ToBee Sammelfaden

einstein

Mitglied
Registriert
22 Okt. 2007
Beiträge
1.599
Punkte Reaktionen
0
Ort
3144 Wald
Imker seit
1972
Rähmchenmaß/Wabengröße
Z,FZ
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Wollte das aber schon anders verstanden wissen, hast ein Problem, weil die AS nicht funktioniert?
Er könnte ja beide Mittel versuchen.
Das Ergebnis würde die Wirkung zeigen.
Oder meinst, dass dein theoretisches Kartenhaus zusammenfällt?
Ich habe kein Problem mit einem Vergleich.
Gruß Einstein
 
Re: Wirksamkeit von AS nach der Behandlung

Eigentlich wollte ich mich aus der ToBee-Geschichte raushalten. Aber leider wird so ein wichtiges Thema, das für alle eine Erleichterung sein könnte, auch durch Einsteins Kommentare selbst zerstört. Warum war es denn nicht möglich, 10 Imker zu suchen, die einfach am Versuch teilnehmen und nach Auswertung der Ergebnisse dann erst Werbung gemacht? Inzwischen sind die Fronten z.T. so verhärtet, dass wahrscheinlich gar nichts mehr sinnvolles draus werden kann. Viel schlimmer noch, diejenigen, die auf bestimmte Mißstände hinweisen werden auch noch geprügelt. Wirklich schade, zumal sich da jemand scheinbar sehr gut mit dem Thema auskennt, das Thema in meinen Augen jedoch komplett falsch angegangen ist.

Viele Grüße
Markus (der weis, dass er mit dem Kommentar keinen Blumentopf gewinnen kann)
 
Re: Wirksamkeit von AS nach der Behandlung

Maas schrieb:
Eigentlich wollte ich mich aus der ToBee-Geschichte raushalten. Aber leider wird so ein wichtiges Thema, das für alle eine Erleichterung sein könnte, auch durch Einsteins Kommentare selbst zerstört. Warum war es denn nicht möglich, 10 Imker zu suchen, die einfach am Versuch teilnehmen und nach Auswertung der Ergebnisse dann erst Werbung gemacht? Inzwischen sind die Fronten z.T. so verhärtet, dass wahrscheinlich gar nichts mehr sinnvolles draus werden kann. Viel schlimmer noch, diejenigen, die auf bestimmte Mißstände hinweisen werden auch noch geprügelt. Wirklich schade, zumal sich da jemand scheinbar sehr gut mit dem Thema auskennt, das Thema in meinen Augen jedoch komplett falsch angegangen ist.

Viele Grüße
Markus (der weis, dass er mit dem Kommentar keinen Blumentopf gewinnen kann)

Blumentopf sicher nicht, aber ich muß Dir bei Deinem Post da zustimmen.

Es ist echt schade, daß hier voreilig agiert wird, und der falsche Weg um zu reproduzierbaren Ergebnissen zu kommen,aus denen dann sicher eine Meßreihe entstanden wäre, die ortsübergreifend Ergebnisse aufzeigt.
Bin kein AS-Anwender, trotzdem will ich Alternativen zu den Alternativen sehen...
jaja, ich weiß, ziemlich ot
Gruß
der Indy
 
Re: Okt/Nov erhöhter Milbenbefall, was wäre am Bienengenehms

Dann solltest zum Vergleich das brutlos bei einigen wenigen machen, denn ich will es als Gesamtkonzept zur Zulassung bringen, d.h. die Tücher und brutlos in Kombination als Varroastrategie.
Wir haben in den momentan laufenden Versuchen an 100 Völkern dies so gemacht und die Kontrolle mit AS brachte keinen erhöhten Abfall. Daher bitte einige wenige machen, um zu sehen, dass keine OS im Winter vonnöten ist, denn dies ist das Ziel.
Ich möchte die Völker im Wintersitz nicht stören müssen.
Gruß Einstein
 
Re: Okt/Nov erhöhter Milbenbefall, was wäre am Bienengenehms

Bin beim Ausarbeiten, muß aber nebenbei noch arbeiten, daher: ein wenig dauert es noch.
LG Albert
 
Re: Okt/Nov erhöhter Milbenbefall, was wäre am Bienengenehms

Meine Wortmeldungen dienen ja auch der PR. Habe jetzt einige Test ausgewertet und bin gerade an der Kontrolle mit OS, da kommt dann alles ans Licht.
Soviel darf ich jetzt schon sagen: die Kombination aus den Tüchern und brutlos - die kann sich in der Wirkung sehen lassen und das ganze bienenschonend.
Stelle das demnächst ins Forum.
Josef, das soll nicht höhnisch klingen, sondern gleiches Recht für alle, es soll zeigen, dass es keine Wundermittel gibt, wie auch immer sie heissen mögen. Ob zugelassen oder nicht, denn jeder kocht auch nur mit Wasser.
Zwecks Zulassung bin ich bald in Berlin!!!
LG Einstein
 
Re: Okt/Nov erhöhter Milbenbefall, was wäre am Bienengenehms

Bitte um eine einzige Ausnahme, das noch schreiben zu dürfen: es bleibt Berlin oder London für die gesamte EU. Wenn Du nicht über die 200 ppm Säure in der Luft kommst, haben die Bienen auch kein Problem und reagieren nicht mit Aufbrausen!!!!!
Der Grund liegt in der Verteilung.
Ich möchte jedem ein Angebot machen, wenn der Milbendruck zu hoch ist, dass er über das Forum, wenn nicht Bioimker, er das brutlos zu einem einmaligen Sonderpreis = Verkaufspreis anstatt um 48 € zum Gestehungspreis (28,80 €) + Versand kaufen kann.
Mit einem Liter kann man 50 x pflegen.
Andere Mittel kosten etwa das gleiche.
Je Pflege käme man auf 58 Cent.
Gruß Einstein
 
Zurück
Oben