September-Schwarm

ermetz

Mitglied
Registriert
22 Dez. 2009
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
D-Mittelfranken
Imker seit
1985
Wanderimker
ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander / Dadant
Schwarmverhinderung wie
Ableger, Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo miteinander,

muss Euch, auch wenn's schon gut 4 Wochen her ist, noch folgendes Kuriosum berichten:

Es war am 3. September: meine Frau will eigentlich nur nach den Zwetschgen schauen und kommt aufgeregt mit der Meldung, dass ein Schwarm im Zwetschgenbaum hängt. Ich hab dann ein paar unschöne Worte gemurmelt (hatten mit blind/narrisch/Zwetschgenschnaps zu tun; meine blauen Flecken sind mittlerweile verblasst), hab mich aber dann doch in den Garten begeben.
Und siehe da: In 4 Meter Höhe ein langgezogener Schwarm mit zwei dicken "Enden". In einen hochgezogenen Kasten mitsamt Brutwabe ist die eine Hälfte innerhalb von zwei Stunden eingezogen. Der Rest ist oben geblieben. Den konnte ich dann am nächsten Tag einschlagen. Und: Im Schwarm waren zwei Königinnen, eine jungfräuliche und eine begattete, die praktisch unverzüglich das Brutgeschäft im Kasten aufgenommen hat.

Was sagt man dazu! Sie sind halt immer wieder für eine Überraschung gut, unsere Bienen!
Gruß
Josef
ermetz
 
Re: September-Schwarm Hier mit Foto

Hier hab ich noch ein Foto zum Sept-Schwarm.
An den reifen Zwetschgen seht Ihr auch, dass das kein Fake mit einem Mai-Bild ist! Man kann ja nie wissen!
Josef
ermetz

 
Höchstwahrscheinlich ist da ein Kunstschwarm abgehauen und hat die Nähe Deiner Gattin gesucht und ist glücklicherweise in guten Händen gelangt. Superl

Wie ist nun vier Wochen später das Volk beisammen und wer von den beiden Damen hat das Sagen?

Natürlich Dankeschön für das höchst interessante Foto :bravo:
 
Ja, ja die lieben Bienleins...halten den Imker auch noch im September auf Trab und lassen ihn die eingewinterten Utensilien noch einmal hervorkramen.
Guter Bericht samt Fotos.
 
sehr schöner Bericht, gutes Foto @ermetz :D sieht tatsächlich nach 2 Schwärmen aus.
Kenn sowas aus Erzählungen, nicht vom Erleben und bin gespannt auf die Fortsetzung, und ob Du getrennt hast....
Gruß
Indy
 
Beim Einfangen des Schwarms war folgende Situation gegeben: Die erste Königin ist rasch in den hochgezogenen Kasten mit der Brutwabe eingelaufen. Am Restschwarm hab ich dann am nächsten Tag noch eine Königin gefunden, die offenkundig eher von den Bienen gemieden als umsorgt wurde. Diese zweite Königin hab ich versuchsweise in ein Begattungskästchen verfrachtet, sie ist dort aber eher in der Ecke gehockt. Irgendwas hat an der nicht gestimmt, am nächsten Tag war sie dann aus dem Kästchen verschwunden, so dass ich das Begattungsminivölkchen dem Hauptschwarm wieder zugeben konnte.

Rätselhaft ist mir übrigens, von wo der Schwarm ausgezogen ist: die fünf am Hausgarten stehenden Jungvölker waren in Ordnung. Nirgends ein Abgang feststellbar, aber ich hab natürlich nicht jedes Volk "auseinandergenommen". Ein Nachbarimker hat auch nix vermisst.

Zum jetzigen Stand der Dinge: Der Schwarm hat sich bei kontinuierlicher Fütterung recht gut entwickelt, füllt sieben Wabengassen, die Königin hat den ganzen September über schön auf zwei Waben ein kleines Brutnest gestiftet.

Bleibt die Frage: Welche Bedingungen müssen vorliegen, dass sowas noch Anfang September abläuft? :huh
Gruß
Josef
ermetz
 
Zurück
Oben