Programm zur Varroabefallserhebung

Lustiges Ding - wenn man will kann man den Computer wirklich für ALLES irgendwie einsetzen.

Als Nicht-Physiker muss ich gestehen, dass ich beim Varrazählen mit dem Zahlenraum bis 30 auskomme (sprich: ich zähle mit den Fingern 8) ) - alles darüber wird geschätzt. Im Ergebnis ist es auch gleich ob nach 3 Tagen nun 600 oder 6000 auf der Windel liegen.

lg,
Sebastian
 
Hallo Sebastian.

die 15 Finger pro Hand sind mir letztens aber nicht aufgefallen :lol: :lol: :lol: .

Gruß
Astacus
 
Ich bin auch kein großer Zähler, bei mir gibt es nur: wenig, mittel, stark und massiv. Diese Abschätzung reicht mir völlig aus, um richtig reagieren zu können.
Wenn augenscheinlich nach 3 Tagen schön über 100 abfallen, dann nützt zählen auch nix mehr 8)
 
Mir genügen meine 10 Finger, der 11. wäre bereits überflüssig, denn da wäre schon Alarmstufe rot.
 
bei meinem 11. Finger ist auch Alarmstufe "rot" .. :toothy8: :n36: :mrgreen:

Grüße

PS: Aber cool is die software schon auch.....wenns einer genau wissen will ind sogar Kurven pro Volk generieren möchte.....Bienen auf graphisch :bravo:
 
Hmm,

wer hat Praxiserfahrung mit solchen Zählprogrammen? Kann mir nicht wirklich vorstellen dass solche Programme aus Handyfotos Milben von Pollenkörnern etc. trennen können.

Gruß vom nebeligen Mindelsee

Michael
 
Hallo Michael,

ob Handyfotos genügen weiß ich nicht, gibt ja auch da große Unterschiede in den Fotos. Jedoch wie besser das Foto so besser auch das Risultat würde ich sagen. Habs mit den Beispielbildern ausprobiert, man kann ja da die Farbe und Größe einstellen und ich denke dies kann funktionieren. Natürlich ist manuell auszählen genauer, aber ab 100 wird es echt langweilig...
Finde das Programm gut und werde es testen, Foto machen, manuell auszählen, dann Programm auszählen lassen und evtl. Einstellungen am Programm vornehmen bis es halbwegs hinhaut.

Denke ungenauer als Schätzen wird das Programm wohl nicht sein!! Superl
 
Hallo,

die Idee ist wahrlich gut.
Wenn ich mir mal ein iPhone/Blackberry/... leiste und die Software darauf laufen würde wäre das wirklich eine top schnelle Lösung:
- Stocknummer/Barcode fotografieren
- Schieber raus
- Varroabild
- alles wandert direkt in die Datenbank und wird graphisch präsentiert.

Das wäre dann nicht nur nette "Spielerei" sondern sogar echter Zeit- und Informationsgewinn. Solange bleibe ich bei dem Konzept der AG Magazinimker - war auch schon echt toller Fortschritt (von 100 Jahre zurück auf 40 Jahre zurück :oops: )

Gruß vom sonnigen Mindelsee

Michael
 
Zurück
Oben