Weiselloses Volk

rugla

Mitglied
Registriert
17 Aug. 2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bolligen Bern Schweiz
Imker seit
1998
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Imkerfreunde
Ich brauche einen Rat. Ich habe eben bei meinen 3 Bienenvölkern die Herbstkontrolle durchgeführt.
Zwei Völker sind meines Erachtens in Ordnung. Beim dritten Volk habe ich festgestellt, dass es ziemlich unruhig ist, recht stark summt und nur noch auf einer Brutwabe ein kleines Brutnest hat. Auch habe ich keine Eier oder Mädli entdeckt. Ich habe bis auf die letzte Wabe alle entfernt und die Königin nicht gesehen.
Kann es sein, dass das Volk weisellos ist? Wenn ja, was soll ich tun?
Kann ich noch eine Königin zusetzen?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Gruss Ruth
 
Liebe Ruth,
wenn du wirklich trotz intensiver Kontrolle keine Eier und (vor Allem auch!) keine Königin entdeckst, dann kannst du um diese Zeit bedenkenlos eine neue Mami zusetzen.
Weisellosigkeit kann jetzt durch z.B. AS-Behandlung entstehen.
 
wurde von mir nach "Arbeiten im September" verschoben

lg
mike
 
Jetzt ist übrigens der beste Zeitpunkt umzuweiseln. Weil kaum noch Drohnen vorhanden sind, sind die Arbeiterinnen nicht so wählerisch und auch nicht so kritisch. Die Überlebenschancen für die neue Mutter sins jetzt so gut wie das ganze Jahr nicht.

LG
Albert
 
Danke für Eure Nachricht, so mache ich mich jetzt auf die Suche nach einer Mami!!
Ich hätte da noch eine Frage:
Wenn ich nun keine Königin mehr finde und das Volk einfach so überwintern lasse, was passiert dann?
Gruss
Ruth
 
rugla schrieb:
Wenn ich nun keine Königin mehr finde und das Volk einfach so überwintern lasse, was passiert dann?
Dann wird es sehr rasch Drohnenbrütig - sprich eine Arbeiterin übernimmt dann das Legegeschäft. Dieses Volk ist dann definitiv verloren, weil dann kannst du auch im Frühjahr keine Königin mehr einweiseln. Die Bienen glauben nämlich, sie haben eh eine.

LG
Albert
 
Hallo

Ich weiss ich frage immer in anderen Themen eine neue Frage, aber es passt halt:
Wann ist der beste Zeitpunkt umzuweiseln? also wirklich meine ich. Wenn ich jetzt schon weiss, das ich nächstes Jahr im Frühjahr eine Queen austauschen will, ist dann auch jetzt der beste Zeitpunkt?

LG
Michael
 
Hallo Ruth

Köntest von mir noch eine Reinzuchtkönigin haben.

Hallo Michael

Wenn ich nächstes Jahr eine neue Königin will, ist sicher jetzt die beste zeit umzuweisel.

MFG Bion
 
Hallo Bion
herzlichen Dank für Dein Angebot. Bitte teile mir doch mit, wo Du zu Hause bist. Solltest Du nicht in der Nähe von Bern wohnen, wird es wahrscheinlich schwierig sein, die Königin meinem weisellosen Volk zu geben.
Gruss
Ruth
 
Guten Morgen
ich habe über dieses Wochenende nochmals mein "weiselloses" Volk mit Hilfe meines Mannes kontrolliert. Und siehe da, wir haben gemeinsam die Königin gefunden.
Also war meine Vermutung falsch. Trotzdem frage ich mich, warum das Volk so unruhig ist, wenn ich es öffne.
Nun auf alle Fälle bin ich froh, dass alles in Ordnung ist.
Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich komme ev. gerne im nächsten Frühling auf das Angebot zurück eine Königin zu importieren.
In diesem Zusammenhang würde mich noch folgendes interessieren:
Wie sieht es in Österreich oder auch in Deutschland aus mit der Sauer- oder Faulbrut?
In der Schweiz sind diese beiden Krankheiten stark im Vormarsch und viele Imker mussten in diesem Sommer alle ihre Völker vernichten.
Nun wünsche ich allen eine gute Zeit und sende freundliche Grüsse aus der kalten, aber sonnigen Schweih
Ruth
 
Zurück
Oben