Lila Kot oder was?

mwarlich

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei St. Pölten
Imker seit
2010
Heimstand
bei St. Pölten
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW Flach
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen

Bei der heutigen Kontrolle meiner Völker ist mir bei einem was aufgefallen das mir ganz und gar nicht gefällt. ZUm einen ist wieder Schimmel zu sehen, aber durch das Varoagitter konnte ich nun auch noch mehr sehen. Varoen habe ich kaum welche gefunden. Ich glaube in dem Volk sind es 5. Das Gitter war 6 Tage drin.

Der Schimmel ist direkt zu sehen, aber diese lila Pünktchen scheinen Kot zu sein. Was zum Teufel macht den Kot der Bienen so lila, und wieso fliegen sie dafür nicht raus?




LG
 
Das sieht aus, als wären es Pollenkörner.
Bienenkot sieht anders aus. Da er flüssiger ist, wären es kleine Kleckse.

LG
 
Hallo Albert

Ich muss dich (mich) leider enttäuschen. Es SIND kleine Klekse. Pollen hatte ich auch drauf, das sind eher Kügelchen.
Ihr kennt das doch sicher wenn man versehentlich die ein oder andere Biene zerdrückt. Die haben dann am Hinterleib so kleine bräunliche Klekse... ich nehme an das ist dann der Kot? So ist das von der Konsistenz, nur lila...


LG
 
mwarlich schrieb:
Hallo zusammen
Der Schimmel ist direkt zu sehen


LG
Hast Du oben eine Folie aufliegen, in kompletter Zargenbreite? Vieleicht kann die Luft nicht zirkulieren.
 
Hallo

Nein ich habe keine Folie.
Ich bin aber heute drauf gekommen das ich zu viel Wasser im Futter hatte. Daher hab ich sehr viel Luftfeuchtigkeit. Der Schimmel macht mir nicht so viel Sorgen. diese Lila dinger schon

lG
Michael
 
Also wenn man das Bild vergrößert, sieht es aus wie Körner. Aber egal. Wie geht es dem Volk? Siehst du da irgend welche Auffälligkeiten? Bis auf den Schimmel würde ich mir da keine besonderen Gedanken machen, wenn sich das Volk normal verhält.

LG
Albert
 
Hallo!

Ich würd mir da auch keine Sorgen machen, selbst wenns lila Bienenkot wäre.
Für mich sieht das aus wie aufgeweichter Pollen. Bei den kühlen Nächten entsteht jetzt schon viel Kondenswasser in den Beuten wenn der Boden geschlossen ist.

Ich hab auch bei den Ablegern die Böden geöffnet, denn jetzt wird von denen noch viel Pollen eingesammelt der dann in der Beute auch zu Boden fällt und stark zu schimmeln beginnt.

Schönen Gruß
Norbert
 
Hallo,

für mich sieht es nach Phazelia-Pollen aus, vielleicht hat ja ein Bauer in der Nähe sie als Gründüngung gesetzt. Kurze Fluglochbeobachtung und du siehst schon die Pollenträgerinnen mit dem lilavioletten Pollen, da Phazelia sehr stark beflogen wird.

Gruß
Astacus
 
Hab´s mir soeben mit der Lupe angesehen, ist ganz sicher Pollen.

Michael, die Windel sollten unter keinem Umständen länger als vier Tage drinnen bleiben, besser nur drei. Warum: Auf der Windel würde sehr schnell alles zum schimmeln anfangen. Ab November bis Feber kann´s und soll´s für dauernd drinnen bleiben.
 
Hallo nochmal

Pollen kann so flüssig sein? Und wieso ist das dann nur bei dem Volk, und beim anderen nicht? (gleicher Stand)

LG
 
mwarlich schrieb:
Und wieso ist das dann nur bei dem Volk, und beim anderen nicht? (gleicher Stand)
Wenn du mehrere Völker nebeneinander stehen hast, wirst du bemerken, dass nicht immer alle die gleichen Pflanzen ansteuern. Im Wald ist das manchmal am auffälligsten. Einige Völker tragen den schönsten Waldhonig ein, während andere hellen Blütenhonig bringen.

Und warum der Pollen so "flüssig" ist, wie du meinst (anhand des Bildes kann ich das immer noch nicht erkennen)? Ganz einfach: Wenn so viel Stocknässe in der Tasse ist, dass der Inhalt zu schimmeln beginnt, nehmen auch die Pollenkörner Wasser auf.

LG
Albert
 
Hallo

Ich danke euch allen jedenfalls total das ihr mir weiter geholfen habt. Ich bin jetzt ein wenig beruhigter und werde das Volk einfach noch ein bisschen mehr beobachten.
Sollte sich was ergeben, melde ich mich.

Ich liebe dieses Forum :)

LG
MIchael
 
Zurück
Oben