Kunstschwarm schief gelaufen - Handvoll Bienen übrig :-(

Queenronja

Mitglied
Registriert
8 Juni 2010
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Imker seit
2010
Heimstand
.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Guten morgen

vor ein paar Tagen hab ich 3 Königinnen gekauft und wollte sie mit kleinen Kunstschwärmen in Miniplus Beuten überwintern. Bei 2en ist alles gut, nur bei dem einen Kästchen sind mir wohl zu viele Flugbienen reingeraten, die wieder abgeflogen sind. Die junge Königin sitzt jetzt mit einer Hand voll Bienen tapfer in einer Wabengasse und wärmt sich....oder was weiss ich was die da tun :huh Einzelne Bienen nehmen Futter auf und niemand ist aufgeregt, wenn ich oben durch die Folie spioniere...

Ich würde den armen Haufen gerne verstärken...kann ich irgendwas machen ? Jungbienen zufegen ? und wenn ja wie ?

liebe Grüsse

Susanne
 
Am besten wäre es, wenn du Bienen von einer Brutwabe eines außerhalb des Flugradius befindlichen Volkes dazukehren würdest. Dabei aufpassen, dass du nicht auch die Königin von dem fremden Volk unbeabsichtigt dazugibst!
Auf die Art und Weise kannst du das Völkchen gut verstärken.

lg
Gerald
 
Danke Gerald für die schnelle Antwort,
leider kann ich keine Bienen von ausserhalb zukehren, bin im AFB Sperrbezirk :?

Kann ich auch Jungbienen von dem Volk zugeben, von denen die schon stammen, die bei der Queen geblieben sind ?
Und wenn ja, wie ? vors Flugloch fegen ? oder über Zeitungspapier ?
Die zugefegten Bienen wären ja mehr als die die drinnen sind. Sind die jetzt nicht schon so eine verschworene Gemeinschaft, dass es da zu Stress kommt ? Ausserdem ist die Königin ja jetzt ein paar Tage nicht in Eiablage....das soll das Annehmen nach Bruder Adam ja auch erschweren.

Oder sollte ich die abzufegenden Bienen erstmal in eine andere Miniplus geben, mit Mittelwänden oder so und die Queen mit Gefolge nach einer Zeit über Zeitung oben drauf setzen ?

Fragen über Fragen :?: :?: :?:

liebe Grüsse

Susanne
 
Mag noch jemand was dazu sagen ?

Ich bin ziemlich Rat und Kopflos....
 
Ich melde mich keiner sehr guten Antwort. Meiner Meinung nach wird diese Handvoll Bienen nie und nimmer ein überwinterungsfähiges Volk, mach´s kurz und schmerzlos und setzte es über Papier einem anderen Volk auf.
 
Oki danke erstmal.
Jetzt habe ich eine 2. Handvoll ganz junger Bienen dazu gesetzt...das war irgendwie ätzend...die ham ganz schön nach Mutti gejammert :oops:
Aber nach ein paar Std hatten sie sich in ihr Schicksal gefügt. Jetzt will ich warten bis die neue Mutti in Eiablage geht und dann nochmal ein paar Jungbienen dazu geben. Dann soll es ja für die Neuankömmlinge vom Mamageruch nach ein paar Minuten ok sein. Ich füttere mit Pollenteig, hab ne Wasserwabe drin und ne Futter und Pollenwabe.

Ich mag einfach die junge Königin nicht abknipsen und eine von meinen anderen will ich auch nicht opfern....mal schauen was draus wird. Ich hab leider kein Glashaus, sonst hätte ich kaum Befürchtungen die über den Winter zu kriegen.

Ich werd mal weiter berichten, wie das Experiment aus geht

Grüsse
Susanne
 
Sorry, aber da bin ich ganz mit Josef einer Meinung.
Es wird nichts d'raus.
Du schreibst, dass du darauf warten willst, bis die Königin legt. Wie lange noch? Wenn das eine junge, begattete Königin ist, weiß die doch gar nicht, wohin mit den Eiern.
Kann es nicht sein, dass du falsche Schlüsse ziehst, die Königin nichts taugt und daher das Tohuwabohu herrührt?

LG
Albert
 
Hallo Albert,
warum weiss sie nicht wohin mit den Eiern ? Die sitzen ja in einer Mini Plus und haben Futter und Pollen und Leerwaben. Ich wollte noch ca. 5-6 Tage warten, ob dann Pollen eingetragen wird. Wenn nicht lös ich auf.
Gruss
Susanne
 
Queenronja schrieb:
Hallo Albert,
warum weiss sie nicht wohin mit den Eiern ? Die sitzen ja in einer Mini Plus und haben Futter und Pollen und Leerwaben. Ich wollte noch ca. 5-6 Tage warten, ob dann Pollen eingetragen wird. Wenn nicht lös ich auf.
Gruss
Susanne
Genau das ist es ja, liebe Susanne. Eine junge Königin produziert so viele Eier, dass die schon lange in Eilage sein müsste. Wenn sie das jetzt noch nicht tut, sehe ich schwarz. Sie hat - deinen Schilderungen nach - genug Platz, also, woran scheitert's dann?
Du fütterst, also gaukelst du den Bienen eine Trachtsituation vor und die Königin legt nicht.

LG
Albert
 
Achsoooo meintest du das :)

Müssen die sich nicht erst ein paar Tage miteinander einfummeln ? Die mussten die Königin ja auch erst ausfressen. Und dann das Brutnest vorbereiten ??? Ich hab vor ein paar Wochen eine ältere legende Königin - allerdings mit ihren eigenen Bienen - in eine Miniplus gegeben - die hat 5 Tage gebraucht bis die in der neuen Beute angefangen hat zu stiften. Jetzt hat sie 4 Waben Brut. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Waben, die ich dazu gegeben hab, nicht optimal waren. Es waren Honigwaben, die ich aus DNM ausgelötet und auf Miniplus zugeschnitten und wieder eingelötet hab. Also mussten die wohl erst repariert werden, weil die dadurch bei den Drahtstellen durchlöchert waren....hm, das war meine Vermutung :-|

Grüsse

Susanne
 
Ich kann nur sagen, dir (und den Bienen) läuft die Zeit davon. Zu dieser Zeit sollte ein Volk - egal wie gross - bereits eine harmonische Einheit sein, einen guten Teil des Wintervorrates eingelagert haben und vor allem Winterbienen produzieren.
Wenn es jetzt Juni oder Juli wäre, würde ich sagen, das wird schon. Wir stehen aber 1 1/2 Tage vor September!

LG
Albert
 
ja ich weiss Albert.
Ich bin auch ganz traurig, dass es so schief gelaufen ist. Deswegen werd ich wohl auch nur noch ein paar Tage warten und gucken ob Pollen reinkommt und sonst das machen was Drohne schon sagte.....

Gruss
Susanne
 
Also, der ganze Ansatz sieht doch verkehrt aus! - Bei der Konstellation (und der fortgeschrittenen Jahreszeit) kann nur ein Versuch Erfolg versprechen: einen Kunstschwarm bilden, der von Anfang an groß genug ist für deinen Kasten, und die Königin nach 1-2 Tagen mit ihrem Miniharem über Papier oder im Ausfresskasten zusetzen. Hier schrittweise "handvoll" Bienen zugeben kann das kleine Grüppchen nur verwirren!
 
Hi Abstragon.
Danke für die Antwort !
Von Anfang an war der Kunstschwarm gross genug, nur leider sind mir zu viele Flugbienen reingeraten und abgehauen. Die 2 ersten Kisten haben wunderbar geklappt und die Bienen bringen inzwischen Pollen rein. Es kann auch sein, dass es daran lag, dass die beiden ersten Kisten in einen Garten umgezogen sind, der 500m Fluglinie weiter liegt. Meine Kiste ist nur 70m umgezogen..... :?
Seit heute werden aber Pollen reingetragen. Ich habe nun einen neuen Kunstschwarm gebildet, dieses Mal garantiert mit ganz jungen Bienen. Die sitzen jetzt in Kellerhaft. Ich werd übermorgen versuchen sie mit dem Minivolk über honigeingestichener Zeitung zu vereinen. Ich hoffe es klappt.....
:?
Grüsse
Susanne
 
Bitte keinen Honig auf das Papier streichen
dann hast Du Räubereigefahr ohne Ende
und das wäre das sichere Ende des kleinen Volkes

Gruß Milb
 
Oha ! :shock:
Ok danke Milb für die Warnung. Jetzt noch eine Frage - ist es egal wem ich wen oben drauf setze ? Die Königin mit den Getreuen auf den Kunstschwarm, oder umgekehrt ? Und gibts noch was zu beachten, damit es möglichst kein Hauen und stechen gibt ?
Gruss
Susanne
 
Also einfach Zeitungspapier oben drauf
nass spritzen und einige kleine Löcher rein stechen
Leerzarge drauf
Bienen rein, Deckel drauf - fertig.

Keine Angst das geht schon gut.

Wie viele Bienen sind denn nun noch bei der Dame?

Auf welche Art fütterst Du die Schwärmchen?

Gruß Milb
 
Hallo Susanne,
Queenronja schrieb:
Die Königin mit den Getreuen auf den Kunstschwarm, oder umgekehrt?
umgekehrt.

Gruß Ralf
 
Hallo Rabe, Hallo Milb,
danke für die Tipps.
Ich schätze mal es sind noch 100-200 Bienen bei der Dame. Futter haben sie eine Honig/Pollenwabe, ne Wasserwabe und sie bekommen einen mit Pollen angereicherten Futterteig in einem kleinen Schälchen mit etwas Wasser.

Grüsse

Susanne
 
Immer weiter in kleinen Portionen füttern
bis es Frost gibt und sie nichts mehr abnehmen

zwischendurch mal reinschauen das es nicht zu viel Futter wird
aber ich denke die werden einiges verbrüten.

Gruß Milb
 
Zurück
Oben