Fernsehfilm über Varroamilbe

C

cornelius

Guest
http://www.3sat.de/page/?source=/nano/umwelt/145728/index.html

Der Film zum Bienenvolksterben empfiehlt eindringlich nur die Anwendung von 85 % Ameisensäure. Ansonsten ist die 3SAT- Nano Redaktion ganz schön den Drittmittelabhängigen auf den Leim gegangen, denn das Bienenvolksterben liegt hauptsächlich in der auch Menschen verachtenden Missachtung der guten fachlichen Praxis in der Landwirtschaft und der Cross Compliance, d. h. die Überwachung gegen rechtwidrigen Pestizideinsatz, wobei dieser Verstoß gegen die Cross Compliance bei der Mehrzahl der heutigen Landwirte gängige Praxis ist.
 
Hallo!

Danke für den TV Hinweis.

cornelius schrieb:
den Drittmittelabhängigen auf den Leim gegangen
Naja, wir Imker selbst sollten doch unsere Völker so gut im Auge haben, dass die aktuellsten Informationen nicht von Journalisten kommen.

Nicht zu vergessen- nach der Umwelt, insbesondere der Landwirtschaft, sind wir Bienenhalter selbst diejenigen die den größten Einfluss auf die Honigbiene haben.

Schönen Abend
Norbert
 
Moin,

so wie ich das jetzt rausgehört habe behandeln die ja nur mit Ameisensäure.

Auf meinem Bienenlehrgang wurde uns erzählt das wir jetzt mit Ameisensäure behandeln sollen und im November, wenn keine Brut mehr da ist mit Oxalsäure.

Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Hallo Donald,

Richtig so, wie du es am Bienenlehrgang gelernt hast! Lass dich nicht verunsichern!

LG
Albert
 
Zurück
Oben