Wassergehalt des Honigs

A

albert

Guest
Hallo,

Viele Imker erzählen heuer, dass der Honig einen viel höheren Wassergehalt hat, als in anderen Jahren. Speziell der Sonnenblumenhonig war zwar voll verdeckelt und der Wassergehalt bewegt sich zwischen 18 und fast 20%.
Was kann da die Ursache sein? Wie ist es euch diesbezüglich ergangen?

LG
Albert
 
Bei mir liegt der Wassergehalt wie in den Jahren vorher bei etwa 17,5 bis 18,5% beim Sonnenblumenhonig. Gemessen mit meinem Refraktometer, das eine Spur höher anzeigt.
 
Hallo!

Leider gibt es bei uns noch keinen Sonnenblumenhonig.
Die einzige erntbare Tracht, ohne Wanderung, kam vom Wald.

Ein höherer Wassergehalt kann entstehen, wenn die Bienenmasse nicht dem Beutenvolumen angepasst ist und das Wetter sich negativ auswirkt. Darum setze ich nur noch Zargen zwischen wenn anhaltendes Schönwetter in Sicht ist. Andernfalls muss eine Zwischenschleuderung gemacht werden, die auch nur Sinn hat wenn der Honig reif ist.

Meinem Refraktometer möchte ich nicht trauen, aber der Wassergehalt scheint teilweise sehr gering zu sein (deutlich unter 16%). Das Ergebnis der Honiguntersuchungen steht noch aus...
Aber meiner Meinung nach kommt der Geschmack ja nicht vom Wassergehalt ;-)
Ich frag mich warum ein niedriger Wassergehalt immer als Qualitätsmerkmal betont wird, kommt auf die Sorte an.
Probleme bekommt man nur wenn die Lagerfähigkeit gefährdet ist.



Beim Wein sagt der Alkohol auch nicht viel über die Aromen aus.....Prost!

Gruß
Norbert
 
Zurück
Oben