Einzargiges Überwintern, aber Beute randvoll

donald2603

Mitglied
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rinteln
Imker seit
2010
Heimstand
Ja, aber auch noch andere Plätze
Wanderimker
Eigentlich nein, aber ein paar Völker stelle ich gerne im Frühjahr in den Raps
Rähmchenmaß/Wabengröße
D-Normalmaß
Schwarmverhinderung wie
Volk teilen, eine Brut abwarten und wiedervereinigen
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Moin,

hab mal wieder eine Frage zu meinem Ableger.

Hab im Juli ganz nach Drohnes Empfehlung meine Beute um eine zweite Zarge erweitert und die Bienen haben auch fleißig ausgebaut und die Königin den Raum als Brutraum verwendet.

Gegen ende Juli hab ich dann mit der Einfütterung begonnen und bisher so ca. 5-6 Liter eingefüttert (dem Volk wurde kein Honig entnommen) und letzte Woche mit der ersten von drei Ameisensäure Behandlungen begonnen.

Mir wurde empfohlen das Volk einzargig zu überwintern, doch die Beute ist komplett voll. Sie sitzt wirklich vollkommen voll mit Bienen, sie quellen sogar schon vorne raus. Es ist verrückt. Soll ich sie zweizargig überwintern oder ändert sich das noch wenn den die Winterbienen geschlüpft sind?

Gruß

Dennis
 
Wenn tatsächlich so viele Bienen drinnen sind, lass sie doch besser auf zwei Räumen. Ist mir unlängst auch passiert, sieben Völker meines Außenstandes hatten immer noch jeweils 9 -10 BW ÖBW in 10er Zargen. Diese wollte ich nicht auf lediglich einem Raum zusammenstauchen, also blieb der zweite Raum mit acht Waben und einer Futterschale drauf. Ist bei mir aber sehr, sehr selten der Fall.

Aber ich freue mich, wenn dieses Volk dermaßen stark wurde, daran haben wir Bienenforumaner doch auch etwas mitgewirkt. :n3:

Man sieht hier Dennis, imkern geht ganz einfach nicht nur nach einer Schablone,
 
Hallo ihr

Nur mal rein theoretisch, kann man auch 1 1/2 zargen verwenden. Also in die obere Zarge halt aussen jeweils ein Trennschied ( alternativ wie die Futtertaschen ) oder ist das nicht so gut??

ein anfängerfragender pegasus
 
pegasus schrieb:
Hallo ihr

Nur mal rein theoretisch, kann man auch 1 1/2 zargen verwenden. Also in die obere Zarge halt aussen jeweils ein Trennschied ( alternativ wie die Futtertaschen ) oder ist das nicht so gut??

ein anfängerfragender pegasus
Wenn seitlich ein Trennschied eingeängt werden soll, was grundsätzlich eine gute Idee ist, würde ich in beiden Zargen gleichzeitig einängen. Also z.B. oben 7 Rähmchen und unten 7 Rähmchen. Restlichen Raum mit Trennschied abtrennen.
Es ist in jedem Fall besser Raum nach oben frei zu geben (2.Zarge mit Schied) als seitlich mit Waben auszubauen, wenn die Bienen nicht so extrem stark sind.
Als Beispiel:
Würden Bienen gerade 1 Zander Flachzarge besiedeln, ist es besser, eine 2. Flachzarge aufzusetzen und sowohl oben, als auch unten je 5 Waben einhängen und mit Schieden einängen. Die Bienen reissen dann nicht so leicht vom Futter ab und können den Wärmehaushalt besser regulieren. Klar ist, dass die Rähmchen übereinander hängen müssen.

LG
Albert
 
Zurück
Oben