Bienen verstellt - Flugbienen am alten Stand

mwarlich

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei St. Pölten
Imker seit
2010
Heimstand
bei St. Pölten
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW Flach
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Zusammen

Ich habe heute ein Volk von mir auf einen anderen Standort gestellt. Dazu habe ich gestern bzw. heute nach (2:00 uhr) das Flugloch verschlosen und heute morgen um 04:30 das Volk auf den neuen Standort gestellt. Es war noch Dunkel.

Jetzt sind am alten Stand einige Bienen (Schätzungsweise 100) und sfliegen um den Platz wo vorher das Volk stand. Was sind das für Bienen?

Das ein paar Bienen wo anders übernachtet haben und nun erst nach hause kommen ist ausgeschlossen oder?
Ist das evtl. ein Zeichen dass es Räuberei gab? Also dass das Bienen von einem anderen Volk sind (in 20 Meter Entfernung steht ein kleines Volk) die da rein wollen? Das Volk dass da vorher stand weist aber keine Zeichen von Räuberei auf, und war auch ziemlich stark.
Oder riechen die, dass da mal Honig war?

Was meint ihr?
LG
Michael
 
Hallo Michael,

Ich gehe einmal davon aus, dass du das Volk weit genug weggestellt hast, sodass die Flugbienen nicht den Weg zurück finden.
Solange es nicht mehr werden, würde mich das nicht beunruhigen. Es ist wahrscheinlich eine Mischung aus den Möglichkeiten, die du angeboten hast.
Bienen verfliegen sich häufiger als der Imker wahrhaben will. Wenn abends einige woanders hineingeflogen sind, ist es möglich, dass sie jetzt den Stock suchen.
Das Ganze gibt sich aber innerhalb kürzester Zeit.

LG
Albert
 
Hallo Albert

genau, ich hab vergessen zu sagen: Ich habe die Bienen 6 KM weiter weg gestellt. Das sollte also passen :)

Danke fpr deine Antwort

LG
Michael
 
mwarlich schrieb:
Hallo Albert

genau, ich hab vergessen zu sagen: Ich habe die Bienen 6 KM weiter weg gestellt.
Das sollte also passen :)
Danke für deine Antwort
LG
Michael

Hallo Michael: :?:

Was mich noch interessieren würde: Warum stehst du nachts um 2:00 Uhr auf
und klaust deine eigenen Bienen?

Gruß
Rolf :n99: :n99:
 
Hallo

1. musste der Hund sowieso raus (ist schon alt und hälts nimmer lang aus ohne gassi)
2. fliegen sie ja sonst immer :)

LG
 
Meine Erfahrung ist, dass man im Frühjahr weniger große Entfernungen braucht wenn man Völker umziehen will. Meine Theorie ist, dass die Bienen im Frühjahr so viel Nahrung in der unmittelbaren Umgebung finden, dass sie sich in größeren Entfernungen nicht mehr auskennen. Im August suchen sie dann wegen Nahrungsmangel auch in der weiteren Umgebung, vielleicht auch noch in 4 oder 5 km Entfernung.

Viele Grüße
Maddin
 
Maddin schrieb:
Meine Erfahrung ist, dass man im Frühjahr weniger große Entfernungen braucht wenn man Völker umziehen will. Meine Theorie ist, dass die Bienen im Frühjahr so viel Nahrung in der unmittelbaren Umgebung finden, dass sie sich in größeren Entfernungen nicht mehr auskennen. Im August suchen sie dann wegen Nahrungsmangel auch in der weiteren Umgebung, vielleicht auch noch in 4 oder 5 km Entfernung.

Viele Grüße
Maddin

Hallo maddin

zusätzlich zu deiner Vermutung, vermute ich es hat etwas mit den "neuen" Bienen zu tun. Die kennen sich noch nicht aus und müssen das gebiet erst erkunden.

LG
Michael
 
Zurück
Oben