Hyperthermie-Raum selber machen?

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.466
Punkte Reaktionen
1.418
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
42,5 Grad Wärme genügen bekanntlich um die Milben zu töten, dieses Wissen sollten uns doch zunutze machen. in dieser Hyperthermie Möglichkeit möchte ich unter allen Umständen dranbleiben, nun geistert mir folgendes im Kopf herum: An sich würde ein kleiner Saunaähnlicher Raum, der einen Tag vor einer eventuellen Hyperthermiebehandlung auf die benötigte Wärme gebracht wird, vollkommen genügen. Dazu käme ein Gerät welches die unbedingt notwendige Luftfeuchtigkeit regelt.

Im Raum selbst denke ich mir sollten Einhängemöglichkeiten für die verdeckelten BW vorhanden sein, Wärmedämmende Zargen wären somit entbehrlich. Mittels einer Ameise -Stapler- könnte ich die BW sehr leicht hin- und wegbringen.

Darf ich nun unsere Techniker um ihre Meinung bitten, könnte dies eventuell funktionieren und was sollte man besonders beachten?

Josef
 
Sorry, aber wenn ich mir diesen Aufwand überlege. Wie lange dauert es, bei 300 Völkern zu zweit AS- Schwammtücher oben aufzulegen? 30 Minuten? Mit der Vorbereitung 3 Stunden. Dann lese ich bei der Hyperthermie von 60%igem Erfolg. :huh Staplerweise Brutwaben hin und herschleppen. :n36: Energieaufwand und und und
Wie sieht denn da die Kosten - Nutzen-Bilanz aus?

LG
Albert
 
albert schrieb:
Sorry, aber wenn ich mir diesen Aufwand überlege. Wie lange dauert es, ...

Geht mit einem Helfer sehr rasch, ähnlich wie Honig schleudern und geschehen würde dies unmittelbar nach dem Schleudern. Die BW kämen nicht mehr in die Wirtschaftsvölker zurück, sondern in vorher entweiselte, mit der Absicht KS zu erstellen. Zeitaufwand ist für mich erfreulicherweise ein Faktor der mich nicht mehr wirklich interessiert.

Also, von den Wandervölkern würden sämtliche BW entnommen werden, diese kämen nach der Behandlung zum hauseigenen Bienenstand. Einfach, praktisch und geht schnell.

Josef
 
Zurück
Oben