Global 2000 warnt vor Neonikotinoiden (08/2010)

So wie es aussieht, kriegt der Mensch es erst mit, dass er Fehler begangen hat, wenn er ausgestorben ist. Jeder bastelt an seinem eigenen Mikrokosmos, ohne nach dem Mikrokosmos des Nachbarn zu sehen. Alle kleinen Mikrokosmen zusammen ergeben die globale Katastophe.

LG
Albert
 
albert schrieb:
Alle kleinen Mikrokosmen zusammen ergeben die globale Katastophe.
Ja, Albert, das sehe ich genauso! Dazu fällt mir der Spruch ein: Fü weng is a a Meng!

Jeder denkt nur mehr an sich, ans Geld und ans Jetzt, ohne die Zusammenhänge und die Auswirkungen (langzeitliche) zu bedenken.
Meine Oma hat einmal gesagt: Das Beste, was der Welt passieren kann, ist, wenn der Mensch ausstirbt. Ist zwar sehr pessimistisch, aber schön langsam, wenn man die Entwicklung so anschaut, verstehe ich das immer mehr...
 
Hallo Reinhard
Deine Oma war klug mit diesen Spruch.
Ich kenne einen ähnlichen:
Die Natur ist ein Wunder. Sie hat nur einen Fehler und der heißt Mensch!
Ist zwar ebenfalls pessimistisch aber es stimmt.
mfg Walter
 
Hallo,

es freut mich dass die Pflanzenschutzmittelproblematik auch von der Presse aktuell gehalten wird! :bravo:

Nicht soo sicher bin ich mir allerdings ob die Fokussierung auf (fast ausschließlich) Neonicotinoide nicht doch eine Sackgasse werden wird. Sicher arbeiten die Agrochemiker mit Hochdruck auch an Pflanzenschutzmitteln anderer chemischer Gruppen und ob die dann dauerhaft bienenfreundlicher sind? :?:

Gruß vom sonnigen Mindelsee

Michael
 
Hallo,

Ich muss dem Michael da voll und ganz recht geben. Österreich wird dafür geprügelt (zu Recht!!!), dass bei uns gewisse Beizmittel, die sogar in den Erfinderländern bereits wieder verboten sind, noch immer verwendet werden dürfen.
Ich bin gespannt, ob wir jetzt in den "guten" Ländern in der Zeitung lesen: Schädlinge totgestreichelt?!? Oder ob da nicht doch durch die einseitige Sichtweise das eine oder andere "Pflegemittel" durchrutscht.

LG
Albert
 
Zurück
Oben