Benötige dringend Königin!!!

Registriert
25 Dez. 2009
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Ort
3471 Neudegg 46
Imker seit
2009 zur Zeit s
Heimstand
In Planung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo liebe Kollegen,

ich habe im Früjahr dieses Jahres ein Bienenvolk bekommen. Ich habe dieses argerecht gehalten wobei ich ein wenig zu Platz gegeben habe und im Juli noch einen Schwarm gehabt habe!!! Mein Problem jetzt ist das die neue Königin keine Eier legt, wobei diese schon 5 Wochen alt ist!!! Ich weis nicht wie ich weiter verfahren soll ohne das mir das Volk über den Winter eingeht!!!

Könnt ihr mir Tipps geben???
Ich brauche jemanden der mir einige Sachen zeigt in der Imkerei da ich noch ein Leihe bin!!!

Mfg

Thomas
 
Schwarm im Juli

dann kann die Dame keine 5 Wochen sein

Schwarm zieht aus wenn verdeckelt
ab da 8Tage bis Schlupf
weitere ca. 14 bis Eilage

rechne bitte nochmal nach

Gruß Milb
 
Bist du sicher, ob das Volk überhaupt eine Königin hat? (Hast du sie jetzt noch gesehen?)
Du kannst ansonsten eine Weiselprobe mit einer Brutwabe (junge Brut oder Eier) von einem anderen Volk machen. Wenn nach ein paar Tagen darauf Weiselzellen zu sehen sind, so hat das Volk keine Königin mehr. Sollte jedoch eine K. vorhanden sein, so werden möglicherweise keine Weiseln aufgezogen. Dann stimmt mit der Königin etwas nicht und sie wäre durch eine andere zu ersetzen.

lg
Gerald
 
Hallo,

die Köigin ist nicht mehr vorhanden!!! (Leider)

Mein weiteres Problem ist das ich nur ein Volk besitze!!!

Wie soll ich weiter verfahren????


Mfg

Thomas
 
Welches Rähmchenmaß hast den Thomas, ich denke da einspringen zu können.

Josef
 
Matuschek schrieb:
Kann man da noch was machen?

Ab sofort musst sagen, "wos mochn ma do Josef"! :n3:

Folgendes: Mi & Do ist schon verbucht, ab Freitag oder Samstag könnte ich mit einer offenen BW vorbeikommen. Ist es schon Drohnenbrütig, ist wohl Hopfen und Malz verloren. Ist dies noch nicht der Fall, verhindern wir mit dieser BW Aftermütterchen. Werden NSZ errichtet, müsste so schnell als möglich eine Kö her. Am besten jetzt schon unsere Züchter per PN anschreiben, möglicherweise hat noch jemand eine hübsche Dame übrig.

Wennst willst und die OG Frage bereits geklärt ist, kann ich Dir das Vereinsvolk gleich mitnehmen.

Josef
 
Folgendes: Mi & Do ist schon verbucht, ab Freitag oder Samstag könnte ich mit einer offenen BW vorbeikommen. Ist es schon Drohnenbrütig, ist wohl Hopfen und Malz verloren. Ist dies noch nicht der Fall, verhindern wir mit dieser BW Aftermütterchen. Werden NSZ errichtet, müsste so schnell als möglich eine Kö her. Am besten jetzt schon unsere Züchter per PN anschreiben, möglicherweise hat noch jemand eine hübsche Dame übrig.

Wennst willst und die OG Frage bereits geklärt ist, kann ich Dir das Vereinsvolk gleich mitnehmen.

Hallo Josef,

Drohnenbrütig ist es noch nicht!!! Bei mir wär es am Freitag am günstigsten! Ich hoffe bei dir auch? Wie können uns ja per Telefon zusammenreden!!! Ich weis leider noch nicht bescheid von Sybill wegen der OG?! Ich muss Sie erst einmal Fragen wie das ist!!!


Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
Nix Verein, nix Volk mein lieber Thomas und glaub mir bitte, ich habe schon sehr schlechte Erfahrung gemacht. :roll: So hat mir eine Dame schon seit weit mehr als einem Jahr immer noch nicht meine ihr geborgten Sachen retourniert und wie mir scheint, kann ich dies abschreiben.

Die BW hingegen ist ist fix weil versprochen. Am kommenden Freitag ab etwa 18:00 passt´s auch bei mir, alles weitere bitte per PN, O.K.

Josef
 
drohne schrieb:
Nix Verein, nix Volk mein lieber Thomas und glaub mir bitte, ich habe schon sehr schlechte Erfahrung gemacht. :roll: So hat mir eine Dame schon seit weit mehr als einem Jahr immer noch nicht meine ihr geborgten Sachen retourniert und wie mir scheint, kann ich dies abschreiben.

Die BW hingegen ist ist fix weil versprochen. Am kommenden Freitag ab etwa 18:00 passt´s auch bei mir, alles weitere bitte per PN, O.K.

Josef


Ok mache ich!!! Danke
 
Hallo Josef,

hat mich sehr gefreut, dass du heute bei mir vorbeigeschaut hast!!!

Du hast schon eine ganz schön große Imkerei!!!

Ich wollt nur noch wissen ob ich den Honig der bei den Bienen jetzt noch drinnen ist schleudern soll oder nicht????

Mfg Thomas
 
Hallo Thomas, war sehr schön Dich und Deine tolle Betriebsstätte kennengelernt zu haben, in den nächsten Tagen komme ich gerne zur Kontrolle ob NSZ -Nachschaffungszellen- errichtet wurden. Nachdem dieses Volk sehr gut beisammen ist, überhaupt nicht braust und auchsonst keinerlei Unruhe zeigt, wird aller Voraussicht nach doch eine Königin drinnen sein, dennoch nehme ich ein Apidea Kasterl mit. Ich denke Do oder Freitag wird es soweit sein.

Den vielen Honig der drinnen ist und bereits voll verdeckelt ist, solltest auf jeden Fall schleudern wäre ja ewig Schade darum. Deine Eltern und Du werden damit Freude haben, ist dies doch Dein erster Honig. Wennst willst kannst warten bis ich komme, wir könnten gemeinsam die Waben entnehmen. Zum füttern nehme eine praktische Futtertasse System Einstein mit.

Josef
 
Das wäre natürlich toll!!!

Ich habe nur eine Frage bezüglich Entmilbung!!!

Köntest mir da ein paar Tipps geben wie ich das am Besten anstelle???

Mfg Thomas
 
drohne schrieb:
Hallo Thomas, war sehr schön Dich und Deine tolle Betriebsstätte kennengelernt zu haben, in den nächsten Tagen komme ich gerne zur Kontrolle ob NSZ -Nachschaffungszellen- errichtet wurden. Nachdem dieses Volk sehr gut beisammen ist, überhaupt nicht braust und auchsonst keinerlei Unruhe zeigt, wird aller Voraussicht nach doch eine Königin drinnen sein, dennoch nehme ich ein Apidea Kasterl mit. Ich denke Do oder Freitag wird es soweit sein.

Den vielen Honig der drinnen ist und bereits voll verdeckelt ist, solltest auf jeden Fall schleudern wäre ja ewig Schade darum. Deine Eltern und Du werden damit Freude haben, ist dies doch Dein erster Honig. Wennst willst kannst warten bis ich komme, wir könnten gemeinsam die Waben entnehmen. Zum füttern nehme eine praktische Futtertasse System Einstein mit.

Josef


So,

also ich habe wieder ein bischen mehr Freude mit meinen Bienen und da mich Josef so tolll unterstützt finde ich einfach großartig.
Ich habe Heute zum Ersten Mal Honig geschleudert und bin auf etwa 12 kg Honig gekommen. Ich finde es ist für so ein kleines Volk das es war eine gute Leistung. Die Königin ist auch zu sehen, Sie legt bereits Eier!!! :mrgreen:

Ich hatte schon Angst, dass mir das Volk einginge, aber dann wannte ich mich an Josef!!!!

Und der Josef hats gmocht! :n3:


Josef ich danke dir für deine Hilfe und ich möchte dir auch meine Hilfe anbieten, :n99:
wobei ich dir aber nur bei Gärtnersachen tolle Tipps geben kann!!!
Pflanzen habe ich auch reichlich für dich!!!

Bitte melde dich bei mir!!!


Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
Freut mich Thomas und herzlichen Glückwunsch zum ersten Honig, der schmeckt übrigens hervorragend. Superl Kein Wunder, waren doch die Waben bestens verdeckelt und von der Linde bis zur Sonnenblume alles drinnen.

Die Königin hat sich nun aber sehr mit der Eiablage beeilt, wusste sie doch spätestens am Freitag schickt sie der Josef höchstpersönlich in den Himmel. :pfeif:

Füttern wurde bereits besprochen, nun geht es den Milben an den Kragen, ich habe dafür schon alles griffbereit.


Das mit den Pflanzen lassen wir vorerst, primär und als erstes kommt Deine Imkerei. o.K.

Josef
 
Um diesen Thread zu einem erfreulichen Abschluss zu bringen, darf ich nun folgendes schildern: Heute gab es eine große Herbstrevison, überprüft wurde der Zustand der des Brutnestes, sowie die Futtermenge, sowie der Bodeneinlage.

Das Brutnest ist wunderschön, die Königin trotz vorwöchiger 10 ml AS 85%ig auf Schwammtuch in bester Eilage, das Volk ist zudem überaus friedlich und ruhig. Als Noten gab es ausnahmslos die 4, also alles in bester Ordnung. 4 Kg Futtervorrat wurde geschätzt, auch gab es heute die 2. Entmilbung mit 15 ml 85%iger AS. Um nun rasch aufzufüttern, wird der Thomas jetzt 3x hintereinander jeden 2 - 3. Tag eine 3 L Futterlösung 3 : 2 geben.

Dann sama fertig für heier, lieber Thomas. :n3:

Josef
 
Zurück
Oben