Kürbishonig

Sebastian

Mitglied
Registriert
31 Mai 2009
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
2
Ort
Obersiebenbrunn
Imker seit
2009
Wanderimker
teils
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant Blatt 12
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
angeblich können die Bienen aus dem Ölkürbis ja keinen Nektar entnehmen.

Gibt es so was wie Kürbishonig überhaupt?


Wenn nicht: welche Pflanze honigt im Juli und macht einen leicht salzigen Honig ohne auffälliges Aroma und recht pollenarm (ich habe jedenfalls kaum einen gefunden). Naturbauwachs ist gelb mit leichem Grünstich (nicht weiss wie sonst)?

lg,
Sebastian
 
Na wenn der Kürbis nicht honigt wo nehmen sie denn dann dieserwelchen her.
 
PilzNarr schrieb:
Hallo Experten,

Da passt ja meine Frage auch gleich rein.
Mein Honig ist rotbraun und riecht sehr würzig und schmeckt auch etwas scharf.
(Ganz und gar nicht mein Geschmack.)

Kann das von den Seidenpflanzen sein ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6h ... denpflanze

Lg
Christian

Wenn du länger nicht geschleudert hast (ab Anfang Juni), dann könntest du die Winterlinde samt Tauhonig haben, die gibt eine schöne rötlichbraune Farbe und schmeckt etwas herb/scharf.
 
Wenn du länger nicht geschleudert hast (ab Anfang Juni)
Stimmt !
Ich glaubs ja fast nicht, dass ein Honig extrem süß, scharf , herb und eher unappetitlich riecht.
Irgendwie hat der Honig was, andererseits graust mir schon weil der so extrem schmeckt :mrgreen:.

Lg
Christian
 
Sebastian schrieb:
angeblich können die Bienen aus dem Ölkürbis ja keinen Nektar entnehmen.

Gibt es so was wie Kürbishonig überhaupt?

Wer sagt denn so etwas, in der Retzer Region wird ständig Kürbishonig angeboten. Die Farbe ich herrlich orange mit einem leichten rötlich Schimmer.
 
.. und wie ist der Geschmack? süß? bitter?

lg
mike
PS: @Josef du wolltest doch mal in ein Kürbisfeld wandern, hast du das getan?
PPS: da war doch ein ähnliches Beizproblem beim Kürbis wie beim Mais... hat man mir in d. Stmk erzählt
 
Der Mike mit seinem Elefantengedächtnis! :bravo:

Richtig, im Vorjahr wollte ich tatsächlich mit Wilma zu einem mir bekannten Biobauer wandern, dieses Vorhaben wurde aus mehreren Gründen abgeblasen, ich denke Du weißt Bescheid warum.

Wie dieser Honig schmeckt kann ich leider nicht sagen, ich werde mir aber vom Hollabrunner Bio Gruberhof ein Glas besorgen und berichten. Der dortige Lieferant dieses Honigs ist übrigens Imker Greilinger aus Sitzendorf.
 
PilzNarr schrieb:
Ich glaubs ja fast nicht, dass ein Honig extrem süß, scharf , herb und eher unappetitlich riecht.

Christian
hmm, klingt fast ein wenig nach Buchweizen. Hast du in der Nähe neben Linden auch Buchweizenfelder gehabt?
 
Servus Nachbar,

steirer schrieb:
Na wenn der Kürbis nicht honigt wo nehmen sie denn dann dieserwelchen her.
ich darf zitieren (komplette Originalquelle leider nicht mehr verfügbar):
Bei Honigbienenvölkern konnte nach längerem Aufenthalt in Kürbisfeldern ohne alternative Nahrungsquellen ein deutlicher Gewichtsverlust nachgewiesen werden. Wegen ihrer geringen Rüssellänge und wegen des Blütenbaus der Kürbisblüten ist der Nektar für sie außerordentlich schwer oder gar nicht zu erreichen.

Ich finde auch die Wachsfarbe recht eigen - hast Du mal gesehen, wie Naturbauwachs aussieht, wenn sie Kürbis anfliegen?

lg,
Sebastian
 
Hallo,

Reinhard schrieb:
PilzNarr schrieb:
Ich glaubs ja fast nicht, dass ein Honig extrem süß, scharf , herb und eher unappetitlich riecht.

Christian
hmm, klingt fast ein wenig nach Buchweizen. Hast du in der Nähe neben Linden auch Buchweizenfelder gehabt?

ich hätte auch an Buchweizen gedacht. Kürbishonig habe ich schon mal gekostet - war eher unauffällig im Geschmack !
 
Sybill schrieb:
Hallo

ich hätte auch an Buchweizen gedacht. Kürbishonig habe ich schon mal gekostet - war eher unauffällig im Geschmack !
Buchweizenhonig ist Schokoladenbraun, grobkristalin, aber ein absolut schmackhafter Honig!!!
Weder scharf noch widerlich.
 
ich finde beim Buchweizen sollte man nicht riechen nur kosten.... der Geschmack hat in diesem Fall nichts mit dem Geruch desselben zu tun.

lg
mike
 
Hallo,

ausserdem ist der Buchweizenhonig einer der besten Honige gegen Husten. Ich wäre froh wenn ich einmal einen ernten dürfte - warte schon seit Jahren auf ein passendes Feld in der Nähe !
 
Wir kaufen gerne Buchweizen- und Honig in der Ukraine.
Der Honig stinkt nicht.
Der Bw - Honig ist der Lieblingshonig meiner Frau und ich mag selber richtigen Buchweizen.
Morgen fahren wir wieder nach der Ukraine.
 
Beim Buchweizen gibt es mehrere Sorten. Einmal blüht er rosa und einmal weiß. Der Honig aus den weißen Blüten riecht und schmeckt, wie wir es von Honig gewöhnt sind. Der rosa blühende ist ausgesprochen intensiv im Geruch. Man erschrickt förmlich, wenn man zum Bienenstand kommt. Geschmacklich muss ich Mike recht geben. Er schmeckt viel, viel besser, als er riecht.

LG
Albert
 
Na ich muss sagen der Kürbishonig schmeckt eher süßlich und ich muss es Wissen habe ich doch heuer 20 Ha Befruchtet.
30 Kg war der Durchschnitt.

Lg aus der SW Steiermark.
 
steirer schrieb:
Na ich muss sagen der Kürbishonig schmeckt eher süßlich und ich muss es Wissen habe ich doch heuer 20 Ha Befruchtet.
30 Kg war der Durchschnitt.
Besten Dank für die Information, dann wird das wohl Kürbishonig sein, was da eingetragen wurde und der Text mit den zu kurzen Rüsseln der heimischen Biene ist, jedenfalls was den steirischen Ölkürbis anbelangt, Unfug.
Der Sager "...honig schmecht eher süßlich" hat mich doch überrascht ;-)

lg,
Sebastian
 
Der rosa blühende ist ausgesprochen intensiv im Geruch. Man erschrickt förmlich, wenn man zum Bienenstand kommt.

Habe heute die Bestätigung , gleich 500 Meter vom Bienenstand entfernt ist ein riesiges rosa blühendes Buchweizenfeld !

Yeah an stinkaten Honig im ersten Imkerlehrjahr. :roll:

Was anderes -> Wo kann man denn seinen Honig auf evt. Rückstände untersuchen lassen etc. um sicher zugehen dass der auch wirklich Lupenrein ist ?

Lg
Christian
 
Zurück
Oben