Vorführung des Wärmegerätes gegen die Varroa

40Gast

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2008
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hagenbrunn
Unser User Wolfgang hat ein Gerät zur Reduzierung der Varroa im Stock alleine durch Wärme entwickelt. Er hat uns jetzt folgendes angeboten:

Wolfgang schrieb:
Ich möchte das aber auch gerne den Forumsmitgliedern anbieten. Wir sind gerade dabei eine weitere Testserie abzuschließen und die Ergebnisse sind sehr ermutigend. Mittlerweile wissen wir sehr genau wie die Parameter einzustellen sind und wir können jederzeit von einigen Hundert bis zu drei, vier Tausend Milben aus den Stöcken holen.

Wohlgemerkt nur mit Wärme - jederzeit einsetzbar.

Wenn es ernsthaftes Interesse im Forum gibt bin ich gerne bereit eine Vorführung des Geräts anzubieten.

beste Grüße

Wolfgang

Ich nehme an, dass die Vorführung im Raum Wien sein wird. ich finde diese Idee und das Angebot sehr interessant und möchte hier die Interessenten aufrufen, sich zu melden.
Also, wer hat an einer Vorführung des Gerätes Interesse?
 
Reinhard schrieb:
Also, wer hat an einer Vorführung des Gerätes Interesse?
Ich.
Kommt aber auf den Termin an (Mo-Do kann ich nicht).

lg,
Sebastian
 
Da hätte ich auch Interesse!
Für mich wäre ein Termin am WE auch vorteilhafter.
 
Reinhard schrieb:
Ich nehme an, dass die Vorführung im Raum Wien sein wird.

Lieber Reinhard,

ich bin sehr flexibel und kann "überall" hinkommen. Ich richte mich nach Euch. Ich stelle mir folgendes vor:

+) Ein Imker, eine Imkerin aus dem Forum möchte die Wärmebehandlung bei einem Bienenstock ausprobieren - er/sie meldet sich und wir treffen uns alle dort

+) Wir behandeln das Volk oder max. 4 Völker in 2 Stunden.

+) Während die Behandlung läuft erkläre ich die biologischen und technischen Hintergründe der Hyperthermie

+) Im Anschluß könnten wir noch das nahegelegene Wirtshaus zum Zwecke eines Umtrunks aufsuchen


Es gibt vier Voraussetzungen für die Auswahl des Imkers / der Imkerin:

1.) Es gibt einen 220V Stromanschluß nahe der Bienenhütte

2.) Das zu behandelnde Volk wir seit mindestend einer Woche MIT RAUPENLEIM auf der Varroatasse beobachtet und der durchschnittliche Abfall an Milben pro Tag ist sicher bekannt.

3.) Der ermittelte tägliche Abfall liegt iregendwo zwischen 5 und 15 Milben pro Tag

4.) Nach der Behandlung erklärt sich der Imker / die Imkerin bereit, jeden zweiten Tag im Forum über den erzielten Milbenabfall zu berichten. Dies über einen Zeitraum von drei Wochen.

Beste Grüße

Wolfgang
 
Servus Wolfgang,

Wolfgang schrieb:
Es gibt vier Voraussetzungen für die Auswahl des Imkers / der Imkerin:
....
Mach's nicht so kompliziert. Ich kann zwar nur für meine Person sprechen, aber mit geht es weniger darum, von der Milbenfallzählung an 1 (einem) Volk auf die Effizienz der Methode zu schliessen. Mich interessiert eigentlich nur, ob so ein Gerät vom Handling her eine Option ist oder nicht. Also wie das Gerät aussieht, wie man es bedient, wie man die Waben hinein- und wieder herausbringt, wie das ganze Handling drumherum aussieht, welche Kollateralschäden zu befürchten sind, welche Fehler man machen kann. Dann weiss ich, ob ich das einmal selbst probieren will oder nicht.

Ob die Behandlung funktioniert oder nicht, kann man viel besser anhand der bereits gesammelten Daten erahnen. Hast Du nur Daten über den Milbenfall oder auch ausgezählte Bienenproben gemacht?

lg,
Sebastian
 
Sebastian schrieb:
Servus Wolfgang,

Mich interessiert eigentlich nur, ob so ein Gerät vom Handling her eine Option ist oder nicht. Also wie das Gerät aussieht, wie man es bedient, wie man die Waben hinein- und wieder herausbringt, wie das ganze Handling drumherum aussieht, welche Kollateralschäden zu befürchten sind, welche Fehler man machen kann.

Gut soll mir auch recht sein. Dann treffen wir uns ohne einen Behandlung zu machen. Daten zur Effizienz der Methode haben wir ja wirklich genug.

Ihr sagt mir wo Ihr Euch treffen wollt. Ich komm mit dem Gerät und erkläre Methode und Anwendung, Handling, etc.

Kann dann ja auch ein kurzfristiger Abendtermin sein zB. bei einem ohnehin stattfindenden Imkerabend wo wir Forumsleute dazukommen als Gäste.

Grüße

Wolfgang
 
Diesen Vorgang finde ich auch am effektivsten und zur jetztigen Jahreszeit (Varroabehandlung schon erfolgt/im Gang/kurz bevor) auch als den einzig lösbaren.
Damit du nicht so weit mit deinem Gerät fahren musst, Wolfgang, wäre es nicht bei dir möglich? Einen idealen Standort für alle Interessierten finden wir sowieso nicht.
 
Reinhard schrieb:
Wolfgang, wäre es nicht bei dir möglich? Einen idealen Standort für alle Interessierten finden wir sowieso nicht.

Natürlich geht es auch bei mir: ECODESIGN company, Neubaugasse 25/2/3, 1070 Wien

Termin gerne auch später am Abend. Dauer: ca. 1,5 Stunden - je nach Diskussionsbedarf.

Beste Grüße

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang, wenn Du mal eine Vorführung im "oberen Oberösterreich" oder Tirol (Grenznähe) gibst, gib bitte Bescheid, ich möchte auf jeden Fall dabei sein.

Viele Grüße
 
Sorry, aber genau DIESEN Freitag habe ich keine Zeit, sonst an jedem anderen Tag. Kannst du einen Alternativvorschlag (z.B. Mittwoch oder Donnerstag) angeben?
 
Hallo!

Also ich hätte auch Interesse, kommt aber auf den Termin drauf an; mir wäre es am Wochenende lieber...

Gruß,
Hary
 
Hallo Wolfgang,

könnt ihr vielleicht ein Video vom Handling mit ein bisschen Erklärung erstellen und ins Web hängen. Ich würd das mit unserem Bezirksobmann besprechen und bei gefallen beim BezirksImkerHoagascht zeigen. Nächste Termine für den Hoagascht ist 11.08. und 08.09.2010. Wenn es bis dahin möglich wäre?

lg
Konrad
 
Hallo Zusammen,

das wäre toll soetwas zu sehen!!!

Würde mich auch für dieses gute Teil interessieren!!!

Mfg

Thomas
 
Wolfgang schrieb:
Gut, dann hier ein neuer Vorschlag - drei Termine. Bitte eintragen wer wann kann.

Vielen Dank für das Interesse an der Wärmebehandlung. Die meisten haben offensichtlich am Freitag Zeit. Einige nur am Donnerstag.

Salomonische Lösung: Ich bin an _beiden_ Tagen um 18:00 im Büro und bereit Euch die Wärmebehandlung kurz zu erklären. Damit hat hoffentlich jeder/jede die Chance zu kommen.

Sollte noch jemand dazukommen wollen, dann bitte ich um Eintragung unter:

http://www.doodle.com/id6zkyhvwmwezger

Bis Donnerstag 18:00 beziehungsweise Freitag 18:00

Beste Grüße

Wolfgang

PS: Ich freue mich, Euch persönlich kennen zu lernen.
 
Dieses wirklich sehr interessante Hyperthermie-Wärmegerät werden wir uns für unser nächstes Treffen der "Freunde unseres Bienenforums" vormerken Wolfgang.

Darf man fragen ob es schon Serienreife Geräte gibt und wenn ja, was diese kosten würden?

Josef
 
Konrad schrieb:
könnt ihr vielleicht ein Video vom Handling mit ein bisschen Erklärung erstellen und ins Web hängen.
Das würde ich auch sehr begrüßen. Die Anfahrt wäre für mich ein bisl zu doll - wenn ich auch tatsächlich schon mit dem Gedanken gespielt habe.
 
Zurück
Oben