Kehrschwärme einschlagen

Patrick

Mitglied
Registriert
10 Juni 2009
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
0
Ort
Völkermarkt, Kärnten
Imker seit
2003
Heimstand
Völkermarkt 500 m.ü.A.
Wanderimker
ja, Diex
Rähmchenmaß/Wabengröße
EHM
Schwarmverhinderung wie
Zucht, Erweiterung, Notfalls Flugling
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
So ich habe wiedermal eine Frage: Ich habe nun nach dem abräumen Kehrschwärme gebildet und möchte diese wie immer einschlagen. Momentan stehen sie im Keller und werden flüssig gefüttert. Sie sollen alle auf den zweiten Standort kommen, dh es können sich keine Bienen in die alten Stöcke verfliegen. Nun ist es mir aber enmalpassiert, als ich drei Naturschwärme nebeneinander eingeschlagen habe, dass diese sich zu 2 vereinten... Daher befürchte ich es könnten einige der Kehrschwärme durch Verflug zu stark geschwächt werden bzw überhaupt weg sein..... Wie sollte ich nun vorgehen? Alle im Gelände verteilt im Abstand von 100 m einschlagen oder einfach nebeneinander oder an versch. Tagen??? Danke
glg
 
Ein vereinigen zweier Kehrschwärme kommt nur sehr, sehr selten vor und wenn doch einmal, stimmt mit der Königin etwas nicht. Am besten nicht weit in der Gegend verstreuen, schließlich musst ja auch die Völker bearbeiten.

Gutes Gelingen wünsche ich.

Josef
 
Patrick schrieb:
So ich habe wiedermal eine Frage: Ich habe nun nach dem abräumen Kehrschwärme gebildet und möchte diese wie immer einschlagen. Momentan stehen sie im Keller und werden flüssig gefüttert. Sie sollen alle auf den zweiten Standort kommen, dh es können sich keine Bienen in die alten Stöcke verfliegen. Nun ist es mir aber enmalpassiert, als ich drei Naturschwärme nebeneinander eingeschlagen habe, dass diese sich zu 2 vereinten... Daher befürchte ich es könnten einige der Kehrschwärme durch Verflug zu stark geschwächt werden bzw überhaupt weg sein..... Wie sollte ich nun vorgehen? Alle im Gelände verteilt im Abstand von 100 m einschlagen oder einfach nebeneinander oder an versch. Tagen??? Danke
glg

Hallo Patrik,

Wie Josef schon gesagt hat. Kommt sehr selten vor - ergänzen möchte ich noch (vielleicht hast das ja ohnehin getan) - die Schwärme am Abend einschlagen - dann haben sie die Nacht über Zeit sich selbst ohne Irritation zu organisieren.

Verstreuen auf Abstand hat nur bei Begattungsablegern einen Vorteil. Die kommen aber auch später wenn sie in Ordnung sind zurück auf ihren eigentlichen Platz (in der Reihe - anderer Standort) - die lass ich nicht so stehen.

Viele Grüße Heinz
 
Ich danke euch für die Hilfestellung, gestern nach der Arbeit habe ich mich ans Werk gemacht, hier ein Foto meiner hoffentlich erfolgreichen Arbeit:


glg
 
Zurück
Oben