was treiben meine Bienen ? chillen rum ???

Queenronja

Mitglied
Registriert
8 Juni 2010
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Imker seit
2010
Heimstand
.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo an alle,

und noch ne Anfängerfrage. Also langsam begreif ich nix mehr, was MEINE Bienen so treiben und was sie nach Lehrbüchern jetzt eigentlich so treiben sollten :?: :?: :?:

Vorgestern hab ich ein Volk durchgesehen und mir ist aufgefallen, dass sie kaum noch Brut pflegen - der Honig ist zwar jetzt weitgehend raus aus dem Brutnest, aber ich hab keine Stifte und keine offene Brut gesehen und ganz wenig verdeckelte Brut. Und sie haben 2 grosse Trauben gebildet, als ich die oberste Zarge runtergenommen und zur Seite gestellt hab um in die untere Zarge zu schauen. Als ich die Zarge wieder aufsetzen wollte, sah ich die Bescherung....2 Trauben arbeitslose Bienen. Ich dachte die ziehen jetzt ihre Winterbienen ? Was treiben die da ?

Heute wollte ich ne Wabe mit Stiften aus einem anderen Volk nehmen, weil ich bei dem ersten keine Stifte gesehen hab und ne Weiselprobe machen. Aber ich finde in den anderen Völkern auch keine Stifte. Die haben zwar mehr verdeckelte Brut, aber auch kaum offene und Stifte hab ich gar nicht gesehen. Was treiben meine Bienen ??? Ich kenn mich überhaupt nicht mehr aus :shock: :shock: :shock:

liebe Grüsse

Susanne
 
Achja und der eine Ableger hat ja ein wenig Honig in den HR getragen, so etwa 3-4 Waben voll, aber sie verdeckeln ihn nicht. Die Tracht ist schon seit über einer Woche vorbei.

Liebe Grüsse

Susanne
 
Queenronja schrieb:
Achja und der eine Ableger hat ja ein wenig Honig in den HR getragen, so etwa 3-4 Waben voll, aber sie verdeckeln ihn nicht. Die Tracht ist schon seit über einer Woche vorbei.

Wenn offener Honig da ist Susanne und die Bienen sich nicht ans verdeckeln machen, wird unterhalb sicherlich auch Brut in allen Stadien sein.

Mach folgendes: Honigwaben entnehmen und schleudern, dann sofort füttern. Anfangs nur in ganz kleinen Gaben, also ein bis höchstens zwei Liter. Wird dies zügig abgenommen, weitere drei Liter geben und in der Folge entmilben.
 
Ok danke Josef,

werd ich mal so probieren. Ist so ein Verhalten denn normal ? Hast du sowas auch schon beobachtet ? 2 Völker verhalten sich so und pflegen kaum Brut, nur der Schwarm unterhält ein grosses Brutnest. Aber gestiftet wird da auch grade nicht mehr.... :?:

Liebe Grüsse

Susanne
 
Zurück
Oben