Wie Tobee richtig anwenden?

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.425
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Immer wieder tauchen Fragen auf, wie sollte man Tobee richtig anwenden? Nun denn, bekanntlich gibt es zwei Tobee Arten, nämlich Tobee Tücher und Tobee Brutlos. Hier möchte ich mit Einsteins Erlaubnis am besten zu seiner HP verlinken, sollten aber dennoch Fragen, z.B. bei Kleinvölkern, Apideas ect. Fragen auftauchen, werden wir versuchen diese hier zu beantworten.

Klick, Tobee Tücher

Klick, Tobee Brutlos


Ich darf sogleich mit der fragerei beginnen: Königinnen die in Apideas aufbewahrt werden, den wievielten Teil eines Tuches sollte man denen bei einem und bei zwei Räumen zuteilen?

Josef
 
Das Volumen einer Zarge mit Unterteil ist bekannt, das Volumen eines Apidea´s mit oder ohne Aufsatz ist bekannt, das Verhältnis zueinmander bestimmt die Menge ( ich würde 2-3 ml nehmen) des Material´s.
Gruß Einstein
 
Abend

Pro Anwendung je Zarge 1 Stück gebrauchsfertiges Tuch der Packung entnehmen und mittig über den Waben platzieren.

Wenn ich 2 Zargen habe, 2 Tücher obendrauf? oder auf jede Zarge eins? Das wäre bitte meine Frage.

beivogl
 
Jede Zarge eines.
Gruß Einstein
 
Albert, in deiner Gebrauchsanweisung steht:

Nach 3 Tagen Tuch entfernen und mit
TO BEE brutlos die oben ansitzenden Bienen auf der
Gesamtfläche mit 10 – 30 ml besprühen


Heißt das, ich brauche in jedem Fall zu den Tüchern auch noch das ToBee-brutlos dazu?
Warum heißt es dann brutlos, wenn ich es auch im Brutstadium anzuwenden habe?

Und noch Verständnisfragen:

Ich habe 2 Zargen zu behandeln, nach deiner Gebrauchsanweisung hätte ich folgendermaßen vorzugehen:
1. Anwendung: 2 Tücher, auf jede Zarge eines, dann nach 3 Tagen besprühen mit brutlos (jede Zarge oder nur oben?) Was mache ich mit den Tüchern - entfernen? Steht leider auch nicht in der Gebrauchsanweisung.
2. Anwendung: wieder 2 Tücher wie unter 1. auflegen
3. Anwendung: Soll das die OS ersetzen? Wie sollen da die Waben angesprüht werden - nur oben? In deiner Anwendungsbeschreibung steht nur "appliziert" Wie ist das, wenn bei 2-Zargiger Überwinterung die Bienen genau zwischen 1 und 2. Zarge sitzen? Soll dann nur oben besprüht werden oder zwischen den beiden Zargen direkt auf die Bienen?
 
Nun versuche ich das zu erklären, was ich bisher nicht erklärt habe.
Es hat Wirkung in die Brut!, wenn jetzt Brut in der oberen Zarge ist und es kommt kein ToBee rein, dann kann nichts wirken.
Das gleiche gilt für AS, denn AS ist schwerer wie Luft und erklärt mir bitte, wie soll AS wenn ich sie unten verdampfe nach oben in die 2 Zarge gelangen?
Heinzelmännchen gibt es nicht und von selbst wird sie nicht nach oben.......
Das brutlos hat den Sinn, dass alle Milben, die in den 24-36 Stunden nicht erfasst werden, nach dem Besprühen mit ToBee-brutlos abfallen sollen und werden, damit hat man ungefähr 90-95 % der Milben erreicht und der Rest hat von dem Zeitpunkt ab nur mehr eine geringe Populationssteigerung. Der Befall an den Winterbienen (Augustbienen) wird sehr gering sein, d.h. die Winterbienen werden das tun, wofür sie erbrütet wurden, sie werden lang leben.
Eine Zusammenfassung: 1 Tuch je Zarge, nach 36 Stunden raus nehmen, 3-4 Tage später 10 ml brutlos sprühen, dies ist eine vorbeugende Maßnahme, die andere Möglichkeit, nach dem Entfernen des Tuches 7 Tage warten, Abfall zählen und dann 10-15 ml brutlos auf die ansitzenden Bienen sprühen (je Zarge), keine Waben ziehen. Folie drauf, Deckel drauf, Abfall zählen.
Nach 14 Tagen das ganze wiederholen, das sollte bis zur Restentmilbung reichen, bei dieser nehmt Ihr entweder OS oder ToBee-brutlos mit 15 ml je Zarge auf die ansitzenden Bienen - keine Waben ziehen, Folie drauf.....usw.
Gruß Einstein
 
einstein schrieb:
Das gleiche gilt für AS, denn AS ist schwerer wie Luft und erklärt mir bitte, wie soll AS wenn ich sie unten verdampfe nach oben in die 2 Zarge gelangen?

Naja, ich glaub dies wird für Gesprächsstoff sorgen.

Anscheinend habe ich dann die Heinzelmännchen, hab immer von unten behandelt.

Und wenn ich meine Nase über die AS halte... :cry:
 
Die menschliche Nase riecht 4 ppm, gegen die Varroa brauchst aber 80 ppm, die von unten nach oben, na ich weiss nicht so recht.
Dies ja der Grund warum die Träger geschwärzt werden, da die Konzentration oft nicht in der richtigen Zeit erreicht wird.
Gruß Einstein
 
einstein schrieb:
Abfall zählen und dann 10-15 ml brutlos auf die ansitzenden Bienen sprühen (je Zarge), keine Waben ziehen. Folie drauf, Deckel drauf, Abfall zählen.
Wie geht das? Keine Waben ziehen und die ansitzenden Bienen ansprühen?

Ich lese das also richtig, man muss immer ToBee UND ToBee-brutlos hintereinander verwenden? Die Tücher alleine reichen nicht aus?

Und WO sprühe ich das brutlos hin? Auf die Oberseite der Waben?
 
Nein, Du kannst getrennt, die 10-25 ml werden auf die Bienen und in die Wabengassen gesprüht.
Ableger z.B. würde ich mit einem Tuch "pflegen, 10 Tage später 10 ml brutlos sprühen, wenn mehr als 500 Milben fallen, dann wiederholen, ansonsten im Okt. die Restentmilbung machen.
Es ist jedes Produkt getrennt einsetzbar, bei Ablegern habe ich heuer die Versuchsserie nur mit brutlos gemacht , die haben noch kein Tuch gesehen, es wurden 2 x 10 ml gesprüht!!!!!!.
Nachschau heute am morgen auch in der Brut bei 20 Zellen geöffnet, keine Milbe, d.h. es liegt der Befall unter 5 %.
Da brauch ich kein Tuch, da kann ich sparen und das Volk in Ruhe lassen.
Gruß Einstein
 
Servus Albert,

ich fürchte Deine Selbstevaluierungen sind sowohl methodisch als auch statistisch nicht relevant genug um eine Aussage ableiten zu können.

einstein schrieb:
Nachschau heute am morgen auch in der Brut bei 20 Zellen geöffnet, keine Milbe, d.h. es liegt der Befall unter 5 %.
Wenn Du von vielleicht 10.000 Brutzellen gerade einmal 20 öffnest und keine Milbe findest: ist da die Möglichkeit nicht sehr groß, dass das nur Zufall ist und tatsächlich z.B. 10% der Zellen befallen sind? Vielleicht konsultierst Du einmal ein Statistik-Handbuch, bevor Du solche Aussagen triffst! (Du musst mindesten 59 zufällig gewählte Zellen öffnen, um mit 95% Sicherheit behaupten zu können, dass die Gesamtzahl der Brutzellen einen Befall von 5% oder darunter aufweist)

Übrigens: wenn 5% der Brutzellen befallen sind, ist mehr als Feuer am Dach. Die Schadschwelle für Juli liegt bei 1% befallene Bienen. Wenn aus einer Brutzelle nun 2-3 Varroen krabbeln tragen bald 10%-15% der Bienen den Parasiten!

lg,
Sebastian
 
einstein schrieb:
Nein, Du kannst getrennt, die 10-25 ml werden auf die Bienen und in die Wabengassen gesprüht.
Ableger z.B. würde ich mit einem Tuch "pflegen, 10 Tage später 10 ml brutlos sprühen, wenn mehr als 500 Milben fallen, dann wiederholen, ansonsten im Okt. die Restentmilbung machen.
Es ist jedes Produkt getrennt einsetzbar, bei Ablegern habe ich heuer die Versuchsserie nur mit brutlos gemacht , die haben noch kein Tuch gesehen,

Tut mir leid, Albert, aber da kenn ich mich jetzt nicht aus. Einerseits wird auf der Gebrauchsanweisung das Behandeln mit den Tüchern UND ANSCHLIESSEND mit TB-brutlos gezeigt und dann schreibst du, dass man es getrennt verwenden kann.
Was also jetzt?
Genügen die Tücher allein oder nicht?

Du schreibst, dass TB-brutlos "auf die Bienen" und in die Wabengassen gesprüht werden soll, es werden aber keine Waben gezogen. Also nur auf die oben sitzenden Bienen, sehe ich das richtig?

Und die Restentmilbung ist im Oktober? Oder in der brutfreien Zeit? Das ist dann aber nicht der Oktober!
 
Reinhard, Es ist zu sehen wie AS und OS!!!!
Der Grund warum brutlos nach der ES, weil ich festgestellt habe, dass viele Milben an den Bienen sitzen und mit diesen mitfliegen, die Bienen aber oft nicht im Stock sind, ober mit Räubern beschäftigt sind und Varroen mitbringen, wo die Wirkung bereits schwächer wird, dies der Grund.
Es ist für den Imker eine Vorsichtsmaßnahme, nicht mehr und nicht weniger. Man kann es machen oder nicht, es ist nicht "Pflicht" bei der Anwendung der Tücher! Es ist bloß eine Empfehlung von mir.
Gruß Einstein
 
Bedauerlicherweise musste ich abermals zahlreiche Beiträge wegen der bereits üblichen streiterein editieren. Eines darf ich versichern, geht dies so weiter, werden wir hier sehr bald nicht mehr von Tobee reden können.

Josef
 
Hast Recht Josef, werde ab sofort Auskunft nur mehr über PN geben.
Mit der Bitte um Kenntnisnahme!!!!
Gruß Einstein
 
Eine Frage hätte ich noch zur Haltbarkeit. Wenn man die 1l Flasche nicht in einer Saison verbraucht, gibt es soetwas wie ein Ablaufdatum?
lg
mike
 
Zwischen 5-30° C lagern, kein Ablaufdatum!!
Gruß Einstein
 
Zurück
Oben