Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemittel

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.465
Punkte Reaktionen
1.418
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Heute wurde mir Dank InfoXgen und der sehr netten Fr. DI Brigitte Lieber auch in schriftlicher Forum mitgeteilt, dass Tobee auch für uns Bio Imker als Bienenpflegemittel zum Einsatz gebracht werden darf. Ich freue mich darüber und werde auch unverzüglich zur Tat schreiten.

Ich möchte hier anmerken, dass meine Bienen ganz sicher nicht krank sind, diese jedoch bei einer Milbeninvasion sehr wohl sehr krank und mitunter daran sogar streben könnten. Gerade deswegen pflege ich meine Schützlinge so gut als nur irgendwie möglich, denn wenn ich einmal einen Veterinär und und seine Medikamente benötige, geht es meinen Bienen ganz sicher mehr gut.

Ich hoffe und wünsche mir, dass Tobee und meine Unterstützung allfällige Bienenkrankheiten verhindern helfen.


Hier ein kurzer Auszug des Bestätigungmails


Sehr geehrter Herr Fleischhacker,

das Produkt "ToBee" von der Fa. Naturrein kann ohne weiteres als Bienenpflegemittel in der biologischen Landwirtschaft eingesetzt werden.


Mit freundlichen Grüßen

Brigitte Lieber



DI Brigitte Lieber

InfoXgen

Betriebsmittelevaluierung für den biologischen Landbau in Österreich

http://www.infoxgen.com


Ich möchte es nicht verabsäumen um unseren Einstein meinen herzlichsten Glückwunsch zu übermitteln. :bravo:
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Das hört sich schon mal sehr gut an.
lg
mike
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Das ist schon einmal sehr, sehr gut Mike. Möglicherweise ist dies ein Weg um unsere Königinnen vor der AS zu schützen.
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Super, das freut mich für Albert und natürlich auch für meine Bienen. Die Handhabung der Tücher ist ja erfreulich einfach, also ist es auch gut für mich :) .

Liebe Grüsse
Elisabeth
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

In weiser Voraussicht haben wir bereits ein Anwendungsblatt gedruckt, dass jeder Besteller gratis dazubekommt.
Ich habe es jetzt mal auf die Schnelle geknipst und stelle das mal rein.
Um zu den Fragen zu kommen, wenn ich nur das halbe Volumen habe, benötige ich auch nur das halbe Tuch.
Was ich noch sagen will, egal ob ihr jetzt die Tücher nehmt oder aus der Flasche auf 3 Lagen Küchenrolle verdunstet, kann man das Tuch nach 36-72 stunden rausnehmen, oder es wiederverwenden, bei den Fertigtüchern gehen nur max 20 ml aufsaugbar.
Nach max. 2 x Gebrauch Tücher in Wasser auswaschen und diese wässrige Lösung 3:1 mit klarem Wasser verdünnen und als Blumendünger verwenden - dies ist kein verspäteter Aprilscherz!!!!
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
Gruß Einstein


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Servus Josef,

drohne schrieb:
Heute wurde mir Dank InfoXgen und der sehr netten Fr. DI Brigitte Lieber auch in schriftlicher Forum mitgeteilt, dass Tobee auch für uns Bio Imker als Bienenpflegemittel zum Einsatz gebracht werden darf.
Ähem - diese Information ist ja nicht wirklich neu. Ich dachte die Frage wäre, ob tobee in Bio-Betrieben zur Varroa-Bekämpfung verwendet werden darf.

"Pflegemittel" sind in Österreich gesetzlich nicht reguliert, denn was will man an einer Biene schon pflegen. Daher kann praktisch jeder machen was er will.

Bei Mitteln zur Varroabekämpfung ist das anders, sie müssen bevor die vermarktet werden nach modernen Methoden geprüft werden, ob die ausreichend wirksam sind, sicher für das Tier und den Anwender, welche Rückstände sie in potentiellen Lebensmitteln hinterlassen (Wartezeit!) und wie es mit der Umweltbelastung aussieht. Alle diese Prüfungen wurden für tobee nicht im erforderlichen Maß durchgeführt, es gibt keine Zulassung und daher ist der Einsatz zur Varroa-Behandlung für alle Imker (d.h. konventionelle und bio) verboten.

Soll wirklich Etikettenschwindel wie er hier betrieben wird das Maß für die Imkerei in Österreich sein?

lg,
Sebastian
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Dankeschön Albert, gut gemeint, aber des is nix. :roll:

Wenn Du keine Zeit hast, schick mir bitte per PDF, oder wie auch immer und ich erstelle den gewünschten neuen Thread, diesdamit das ganze übersichtlich wird.

Nachdem gestern das telefonische O.K. bekam, legte ich natürlich sofort ein Tuch bei einem 10 rahmigen Ableger auf und natürlich eine Ameisensichere Windel rein. Nach 24 Stunden lagen darauf schon mehr als 100 Milben mit den Haxerln nach oben. Man bedenke dieser Ableger wurde vor sechs Wochen unmittelbar nach der Robinie erstellt.

Die ersten drei Tage wird nun der tägliche Befall erhoben, ab dem vierten Tag alle drei Tage. Kommenden Samstag soll es abkühlen, dann werden weitere Ableger dieses neue Pflegemittel erhalten.

Josef
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Sebastian schrieb:
Ich dachte die Frage wäre, ob tobee in Bio-Betrieben zur Varroa-Bekämpfung verwendet werden darf.

Servus Sebastian!

Pardon bitte, Dein Posting hat mich soeben überholt, hier nun meine Meinung: Ruhigen Gewissens kann ich sagen, dass meine Bienen pumperlgesund sind und die fliegen um die Wette um ihren Herrn und Meister dienlich zu sein. Ich bekämpfe keine Milben mit Medikamenten, sondern betreue meine Schützlinge eben mit dem neuen Mittel Tobee. Wenn das Gesetz -wer immer dies ist- dies mit gestattet, mache ich dies eben zugunsten meiner Bienen.

"Pflegemittel" sind in Österreich gesetzlich nicht reguliert, denn was will man an einer Biene schon pflegen. Daher kann praktisch jeder machen was er will.

Frage Sebastian, ist dies meine Schuld. Auch mache ich nicht was ich will, sondern ich halte mich ganz streng nach den Richtlinien von Austria Bio Garantie. Ich weiß zudem, dass sämtliche Inhaltsstoffe in Tobee Bio zugelassen sind.

Bei Mitteln zur Varroabekämpfung ist das anders, sie müssen bevor die vermarktet werden nach modernen Methoden geprüft werden, ob die ausreichend wirksam sind, sicher für das Tier und den Anwender, welche Rückstände sie in potentiellen Lebensmitteln hinterlassen (Wartezeit!) und wie es mit der Umweltbelastung aussieht. Alle diese Prüfungen wurden für tobee nicht im erforderlichen Maß durchgeführt,

Hm Sebastian, ich bin garantiert ein verantwortungsvoller Imker und lege größten Wert auf gesunde und bekömmliche Produkte. Wie ich mittlerweile weiß und mir versichert wurde, sind sämtliche Ingredienzien bereits Bio geprüft. Kannst Du meinerseits irgendeinen Fehler erkennen?

Josef
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Servus Josef,

drohne schrieb:
Hm Sebastian, ich bin garantiert ein verantwortungsvoller Imker und lege größten Wert auf gesunde und bekömmliche Produkte. Wie ich mittlerweile weiß und mir versichert wurde, sind sämtliche Ingredienzien bereits Bio geprüft. Kannst Du meinerseits irgendeinen Fehler erkennen?
Die Verantwortung für Deine Produkte trägst Du alleine. Ich habe nicht die Absicht, irgendjemanden was dreinzureden, ich beginne meine Beiträge nicht mit "Ihr Ahnungslosen", ich bin auch kein Polizist oder sonst ein Kontrollorgan.

Es liegt mir lediglich daran, dass auch jene Informationen an den Mann kommen, die der Albert "Einstein" geflissentlich verschweigt. Nämlich dass jeder der das Produkt zur Varroabekämpfung anwendet, seine Bienen als Versuchskaninchen einem nicht erprobten Produkt aussetzt und darüber hinaus die gesetzlichen Bestimmungen, die für die Produktion von Lebensmitteln relevant sind, verletzt.

lg,
Sebastian
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Sebastian schrieb:
Die Verantwortung für Deine Produkte trägst Du alleine.

Dessen bin ich mir durchaus bewusst und genau deswegen habe ich auch Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um hier Licht ins Dunkel zu bringen.

Zitat Sebastian

Es liegt mir lediglich daran, dass auch jene Informationen an den Mann kommen, die der Albert "Einstein" geflissentlich verschweigt.

Meines Wissens hat er sein Produkt sogar im mehreren Instituten, z.B. Hohenheim, Celle, InfoXgen untersuchen lassen, aber da wird sich der Albert ganz sicher noch zu Wort melden.


@ All User

es ist mir wichtig zu sagen, dass unser Bienenforum von Einsteins Firma keinerlei Zuwendungen irgendwelcher Art erhält. Um meine Unabhängigkeit wahren, würde ich mich dessen sogar verwehren. Lediglich einige Probetücher und Tobee flüssig bekam ich wie viele andere auch.

Josef
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

einstein schrieb:
Nach max. 2 x Gebrauch Tücher in Wasser auswaschen und diese wässrige Lösung 3:1 mit klarem Wasser verdünnen und als Blumendünger verwenden - dies ist kein verspäteter Aprilscherz!!!![/size]

Diese Aussage vermittelt dem Leser:
Tobee ist ursprünglich ein Blumendünger, der gegen Varroamilben wirkt!?

LG

Thomas
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Hallo,

das was ich hier so an Aussagen lese, ist reine Wortklauberei und dient nur der Beruhigung des eigenen Gewisssens.

Mein Gegenargument: Jeder Imker ist verpflichtet eine Varroabekämpfung durchzuführen, da nun die Bienen nur gepflegt werden, vernachlässigst derjenige Imker sträflich die Varroabekämpfung (Dies ist für mich ein klarer Gesetzesverstoß).

Warum kann man das Kind, denn nicht beim Namen nennen ? Solche Winkeladvokatenzüge und gesetzlichen Graubereiche sind mir persönlich ein Greuel.

Ich hoffe jedenfalls, dass eure Pionierarbeit Früchte trägt und nicht ins Gegenteil umschlägt.

Persönlich werde ich das Mittel erst nach einer Zulassung als Varroabekämpfungsmittel testen.

Gruß
Astacus
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Thomas1!
Bitte nicht Schlüsse ziehen, wennst Chemie verstehen würdest, käme dier Frage nie hier an.
Bitte verwende es oder nicht! Aber bitte stelle keine Vermutungen an, die nicht stimmen, ich finde nicht, dass Du Dich hier bloßstellen mußt.
Acetate sind Verbindungen verschiedener Art, die nach der Säureverdunstung verbleiben, wenn man jetzt ein intelligentes Produkt auf den Markt bringen will, dann schaut man, dass die Entsorgung Sinn macht, das soll hiermit geschehen.
Das Ei sollte sich nicht über die Henne erheben, sagte einmal ein weiser Mann.
Für mich gilt, ich habe mir dabei etwas gedacht, da darfst glauben.
Wenn man einen Austria Biokatalog hätte, dann könnte man darin die Essigsäure als zugelassenes Varroamittel finden.
Wenn ich möchte, dann könnte ich auf das Etikett schreiben : zugelassen zur biologischen Varroabekämpfung!!!
Habe heute telef. Dies ist korrekt, könnt ihr so glauben. Aber jetzt gerade will ich nicht mehr!!!!
Damit will ich es mit meinen Wortmeldungen sein lassen.
Gruß Einstein
Der Link führt zum Download des Datenblattes (Gebrauchsanweisung)
http://www.naturrein-bio.at/bienenpfleg ... legemittel
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

@ Astacus

Du kannst 100 mal Gift und Galle spucken und von mir aus solange Du willst!

Zitat Astacus

das was ich hier so an Aussagen lese, ist reine Wortklauberei und dient nur der Beruhigung des eigenen Gewisssens.

Ein Gewissen habe ich meinen Tieren gegenüber, geht es denen gut, geht es auch mir gut. AS wird infolge der Wetterkapriolen von Jahr zu Jahr unsicherer, habe ich nun eine Alternative, so soll es mir recht sein. Glaub mir, ich habe schon sehr viele AS behandelte Völker weinen gehört wo die Königin elendig zugrunde ging. Du bist Hobbyimker, also kann Dir die Bienenzucht relativ Wurscht sein, uns jedoch ganz sicher nicht.

Zitat Astacus

Ich hoffe jedenfalls, dass eure Pionierarbeit Früchte trägt und nicht ins Gegenteil umschlägt.

Und wenn, dann habe ich zumindest mitgeholfen um eine Alternative zu AS zu finden. Glaub mir, der Einstein hat Mittel und Wege um das optimale zu finden.

Zitat Astacus

Persönlich werde ich das Mittel erst nach einer Zulassung als Varroabekämpfungsmittel testen.

Somit darfst weiterhin um verlorebne Königinnen weinen, viel Spaß dabei und taschentücher nicht vergessen, wünscht

Josef
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Darf ein wenig Aufklärungsarbeit leisten.
Ich bitte Euch, die Emotionen wieder runter zu nehmen.
Es soll Information zu Euch kommen, damit sichtbar ist, dass ich bereits wesentlich weiter führende Ideen zum Einsatz von ToBee habe und diese auch umsetzen werde.
So ist vereinbart, dass aus der heurigen Honigernte, wo ein Volk in der Tracht mit ToBee-brutlos mehrere Male "gepflegt" wurde diese Woche unter Aufsicht eine Wabe gezogen wird.
Diese geht als Teil nach Hohenheim und nach Celle wo nach Carbonsäuren untersucht wird. Dort wird der kleinste, der allerkleinste Rückstand erhoben.
Warum, weil ich denke, dass wir das ToBee-brutlos auch in der Tracht werden einsetzen können, da es keinerlei Rückstände hinterläßt.
Ich habe auch schon einen Nationalrat gefunden, der einen entsprechenden Gesetzesantrag einbrinngen würde, damit die "blöden" Zulassungsbestimmungen endlich fallen.
Weitere Informationen dann, wenn sie aktuell sind.
Gruß Einstein
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Hallo Josef,

vergiß bitte dein Gewissen gegenüber deinen Kunden nicht. Eine gesunde Grundskepsis ist jedenfalls angebracht.
Dein Posting empfinde ich jedenfalls als unsachlich und abfällig.

Gruß
Astacus
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Ich erinnere Astacus, gerade als Bioimker seit mehr als 15 Jahren war ich in dieser Sache überaus aktiv. Nur, ich rede völlig offen über meine Ziele, Pläne und Taktiken um der Milben Herr zu werden, Panikmache und schlechtreden eines guten Produktes sind mir aufs äußerste zuwider.

Warten wir doch Einsteins behandelte Honigvölker ab, die Wette gilt, da wird ganz sicher nichts negatives gefunden, die Wette gilt.
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Die Frage kommt sicher: ich habe von Josef bzw. Einstein im Herbst ein paar Tücher geschenkt bekommen, die wurden in der Bienenhütte nicht frostfrei gelagert, kann man die noch oder nicht mehr?
Man kann sie noch verwenden, denn lt. meinen Berechnungen müssten sie bis 42° minus stabil sein.
Dürften also noch wirken, ist zwar gegen das Geschäft, wenn ich das so schreibe, aber Tatsachen sind Tatsachen.
Tip: überlagerte Tücher nach dem Öffnen prüfen, ob sie noch "gasen" (mit der Nase daran riechen genügt) und wenn ja, verwenden, wenn nein, auswaschen und mit dem Wasser Blumen gießen.
Gruß Einstein
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Solche Infos brauchen wir nun möglicherweise mehr, also nur her bitte damit. :n3:

Was mir gestern auch noch auffiel, in der nur kurz Sonne liegenden Tücher blähten sich plötzlich auf, als ich sie in meine Gerätekiste gab, war die Wölbung plötzlich weg. Die Verpackung ist aber nach wie vor völlig intakt. Ist dies eventuell bedenklich?

Josef
 
Re: Tobee ist für Bio Imker ein zugelassenes Bienenpflegemit

Die Wärme bringt sie zur Säureabgabe, sie wollen das tun, wofür sie gemacht sind.
Wennst sie wieder kühlst ist alles wieder OK, solange sie sich aublähen, sind sie dicht.
Gruß Einstein
 
Zurück
Oben