Seltsame Eier auf einer Honigbiene

Honigfreak

Neues Mitglied
Registriert
17 Juli 2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe heute in meinem Garten Aufnahmen von Honigbienen gemacht und bei einem Exemplar seltsame rosa Punkte auf dem Rücken entdeckt, die ich durch den Kamerasucher zunächst als Blütenstaub identifizierte. Am Monitor sah es aber recht bedrohlich aus und vermute stark, dass es sich um Eier von irgend einem schmarotzenden Tier handeln muss.

Hier sind zwei Bildbeispiele, beim zweiten Bild handelt es sich um einen 100% Ausschnitt.

http://www.markus-keller-fotokunst.de/biene_01.jpg

http://www.markus-keller-fotokunst.de/biene_02.jpg

Ich bin sehr neugierig, was genau ich da entdeckt habe.

Mit freundlichen Grüßen,

Markus Keller
 
Honigfreak schrieb:
Hallo Zusammen,

..... am Monitor sah es aber recht bedrohlich aus und ich vermute stark,
dass es sich um Eier von irgend einem schmarotzenden Tier handeln muss.

Hier sind zwei Bildbeispiele, beim zweiten Bild handelt es sich um einen 100% Ausschnitt.

Mit freundlichen Grüßen,

Markus Keller


Lieber Honigfreak: :bravo: :bravo:

Willst du uns auf den Arm nehmen?
Siehst du denn nicht, dass der Hinterleib frei in der Luft hängt?
Ohne eine Verbindung zum Rest der Bienen?

Was nun die sogenannten "Eier" Betrifft, da bin ich auch ratlos.
Gruß
rundwabe :n99: :n99:
 
das könnten Pollen einer Orchidee sein, die durch einen "Schnappmechanismus" - der Biene aufgestempelt werden. Habe ich schon einigemale gesehen - zwar nicht diese Art - "meine" waren alle gelb oder braun - aber - es erscheint mir die natürlichste Erklärung zu sein. (und die harmloseste) :D
mfg Heinz
 
[/quote]

Lieber Honigfreak: :bravo: :bravo:

Willst du uns auf den Arm nehmen?
Siehst du denn nicht, dass der Hinterleib frei in der Luft hängt?
Ohne eine Verbindung zum Rest der Bienen?

Was nun die sogenannten "Eier" Betrifft, da bin ich auch ratlos.
Gruß
rundwabe :n99: :n99:[/quote]

Hallo Rundwabe,

wie kommst Du nur darauf, dass ich Euch auf den Arm nehmen möchte? Und was meinst Du mit dem Hinterleib, der frei in der Luft hängt? Und welche Verbindungen zum Rest der Bienen meinst Du? Wo siehst Du mehrere Bienen? ehrlich gesagt verstehe ich bis auf den letzten Satz nur Bahnof. Gerne räume ich eventuelle Missverständnisse aus dem Weg.

@Heinz, ich danke Dir für den durchaus plausiblen Hinweis, das leuchtet mir ein.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Keller
 
Zurück
Oben