15.7. Unwetter über dem Schmidatal

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.422
Punkte Reaktionen
1.408
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Seit dem 18.6. bis heute gab es bei uns im Schmidatal lediglich 3,8 Liter Regen. Heute Abend öffnete Petrus die Schleusen, von 20:30 bis 21:30 gab es heftige Gewitterfronten mit bisher 57,8 Liter Regen und es regnet nach wie vor weiter.

Gleichzeitig mit den Gewitterfronten fiel auch der Strom aus, ein Baum hatte die Stromversorgung lahm gelegt. Im April des kommenden Jahres wird es bei uns einen Geburtenrekord geben. :toothy8:

Die Regenmengen kamen für die Sonnenblumenfelder gerade rechtzeitig, da wird der Wiegebalken in den nächsten zwei Wochen einen freudigen Hüpfer nach oben machen.

Darf ich fragen wie bei Euch die Regensituation im Moment ist?

Josef
 
In Wien donnert und blitzt es gewaltig...wieviel Regen wir bekommen wird sich zeigen, hat erst begonnen....
lg
mike
 
Blitze und Donner jede Menge - auch 20min sehr starker Regen der dann für eine weitere Stunde in angenehmen leichten Regen überging. Jetzt ist bereits wieder alles trocken. So sah es jedenfalls bei mir im 18. Bez. aus. Solche Fronten können ja Bezirksweise sehr unterschiedlich ausfallen.

Mein "Schützling" hat heute weitere 5 Ableger bekommen und wir konnten die noch bei trockenem Wetter nach Strebersdorf überstellen - ca. 9 Uhr am Abend. Da war schon Wetterleuchten aber noch alles trocken und seeehr heiß. Immerhin konnte ich noch über die Kleewiese zu seinem Stand rauffahren.

DAS ist Timing :bravo:

Viele Grüße Heinz
 
Bei uns im Burgenland hats gestern um 22.30 mit heftigstem Wetterleuchten begonnen und an-
schließend ein wunderbarer Regen. Allerdings können wir mit der Regenmenge des Schmidatales nicht mithalten, wir hatten bis heute morgen nur 12 l Regen. Aber ich hoffe, dass es reicht dass die Sonnenblumen wieder honigen, hatten die letzten 2 Tage keine "goldigen" Bienen mehr - die waren eher bei Läppertracht. Jedenfalls wünsche ich uns allen und den Bienen, dass die für Samstag angekündigten Unwetter keinen Hagel bringen.

Lg
Elisabeth
 
Darf ich fragen wie bei Euch die Regensituation im Moment ist?

Hallo Miteinander!

Ja wie schon oben gefragt, bei uns ist es extrem mit dem Wetter gewesen!!!
Es hat in Massen geschüttet sämtliche Kanäle sind ubergelaufen und Gehagelt hat es, dass es 70% der Ernte völlig zerstört wurden!!!

Ich hoffe das so etwas nicht mehr vorkommt, denn das wäre sehr blöd weil die Sonnenblume voll in der Blüte steht!!


Hier findet ihr einige Bilder davon!!!

http://www.facebook.com/album.php?aid=2 ... 0489365038


Mit freundlichen Grüßen

Matuschek Thomas
 
Heute Nacht habe ich in unseren imkerlichen Räumlichkeiten abermals Abschöpfdienst, ab 21:00h gab es mehr als 50 Liter Regen und es regnet nach wie vor hurtig weiter. Das bedeutet, dass es innerhalb von zwei Tagen mehr als 106 Liter Niederschlag gab. Der Winter, Frühjahr und Sommer 2010 wird uns wohl sehr lange in Erinnerung bleiben.

Josef
 
drohne schrieb:
Heute Nacht habe ich in unseren imkerlichen Räumlichkeiten abermals Abschöpfdienst, ab 21:00h gab es mehr als 50 Liter Regen und es regnet nach wie vor hurtig weiter. Das bedeutet, dass es innerhalb von zwei Tagen mehr als 106 Liter Niederschlag gab. Der Winter, Frühjahr und Sommer 2010 wird uns wohl sehr lange in Erinnerung bleiben.

Josef


Hallo Josef!

Ich aus Graz-Umgebung kann von diesen Regen nur träumen.(soviel muss es ja nicht sein... und die Unwetter auch nicht.) Aber bei uns will es nicht regnen. Wir Biobauern leiden sehr mir den Ackerkulturen wie Kürbisse und Co. Heute Nacht hat es ein paar lt. geregnet. das wars dann schon. Die ganze Woche sagt es wieder heiß an.
Wir haben heuer ein Feld mit Sonnenblumen angebaut. Heute kommt ein Stock dorthin. Bis gespannt ob er bei unseren Gegend honigt. 500 m Seehöhe.Ich werde berichte.
LG
Roswitha
 
Zurück
Oben