Varroa und ToBee-brutlos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

einstein

Mitglied
Registriert
22 Okt. 2007
Beiträge
1.599
Punkte Reaktionen
0
Ort
3144 Wald
Imker seit
1972
Rähmchenmaß/Wabengröße
Z,FZ
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Die Zeit um was gegen die Varroa zu tun kommt, ein wenig Info über meine letzten Versuche mit ToBee schadet nie!
Ich habe Waben gezogen und eine nach Hohenheim zur Wachsuntersuchung geschickt, jetzt am Wochenende ziehe ich eine weitere Wabe aus einem Trachtvolk, wo ToBee brutlos unter Aufsicht meinerseits 2 x im Abstand von 10 Tagen in der Tracht auf die ansitzenden Bienen versprüht wurde.
Die gezogene Wabe wird ausgeschnitten, in eine Plastikfolie verpackt, versiegelt und nach Hohenheim zu Dr. Wallner geschickt, dort wird dann auf Rückstand im Honig und Wachs untersucht. Die Ergebnisse werden zusammen veröffentlicht.
Zur Vorgeschichte: es dürfte bekannt sein, das ich es mit der Chemie halte, da liegt es nur nahe, dass ich mir Gedanken mache, wie wir der Varroa Herr werden.
Die Normalmittel zeigen ja oft nur bescheidene Erfolge, oft gehen bei falsch verstandener Anwendung Völker ein, die Königinnen leiden und die Imker sind frustriert. Oxalsäure ist gefährlich und nicht unbedenklich.
Um zur Sache zu kommen, wir haben mit ToBee brutlos mehrere Ertragsvölker 2 x mit 25 ml besprüht und werden am Wochenende bzw. Mi oder Do schleudern.
Es wird die Untersuchung zeigen, ob wir ToBee-brutlos immer einsetzen können, wenn es keine Rückstände im Wachs und Honig gibt.
Den von der Zulassung darf es auch jeder Biobetrieb anwenden (Habe heute Auskunft eingeholt), es stehen beide im Produktkatalog und sind hiermit erlaubt.
Ich möchte aber mit Zahlen nicht geizen: so haben wir bei Ertragsvölkern, wo der natürliche Abfall zwischen 5-10 Milben täglich war, nach Behandlung mit ToBee-brutlos (es wurde der Honigraum angekippt und die im Brutraum sitzenden Bienen mit 25 ml besprüht) nach 24 Stunden der Abfall zwischen 30-150 Milben täglich war - über die Dauer von einer Woche, nach 10 Tagen das ganze wiederholt, wieder mit hohem Abfall.
Weiters haben wir nach Einsatz mit den Tüchern, erschreckend hohe Abfallraten feststellen müssen.
Jetzt stellt Euch mal vor, wir können immer so mal zwischen durch behandeln, ohne Probleme zu haben, ohne Rückstände zu riskieren, wir können einfach unsere Bienen schützen.
In 3 Wochen wissen wir mehr.
Gruß Einstein
PS: meine privaten Untersuchungen haben bis jetzt keine Rückstände in Wachs und Honig ergeben, werden sehen, ob dies auch eine öffentliche Stelle bestätigen kann.
 
Hallo einstein,
ich lese schon seit langem fleißig mit wenn es um dein ToBee geht, war auch schon auf deiner Internet Seite um mich genauer zu Informieren. Ich hoffe das es alles so klappt wie du es dir vorstellst. Finde deine Bemühungen zur Varroa Dezimierung gut. Musste mal gesagt werden.
Ich schrecke allerdings beim Kauf noch etwas zurück da noch keine offiziellen Ergebnisse bekannt sind. Auch würde ich gern wissen was noch so alles drinsteckt. Wenn wirklich keine Rückstände zu finden sind wär des super.
Bitte mach deine Versuche weiter so, wenns nämlich so klappt wie du es dir vorstellst wirst sicher noch reich damit.

Liebe Grüße

Markus
 
Markus, ich muß nicht mehr reich werden!!! Wofür, für wen, warum, damit der Staat kassiert! Nicht mit mir!!!
Kannst mir glauben, in 3 Wochen werden einige große, sehr sehr große Augen machen, und die anderen Varroabekämpfer werden dünn aus der Wäsche gucken, das kannst mir glauben, ich lehne mich normalerweise nicht aus dem Fenster, aber hier kann man schon mal einen Blick riskieren.
Denn die Versuche sprechen für sich.
Gruß Einstein
 
Woodchurch Bees schrieb:
Auch würde ich gern wissen was noch so alles drinsteckt. Wenn wirklich keine Rückstände zu finden sind wär des super.
Tja, Markus, da sprichst Du einen wunden Punkt an: eine Rückstandsuntersuchung macht nur dann Sinn, wenn man weiss nach welchen Rückständen man überhaupt suche muss.

Da "Einstein" nicht bekanntgibt, welche Inhaltsstoffe in tobee überhaupt drinnen sind, ist jede Rückstandsprobe wenig aussagekräftig. Hohenheim untersucht auf bekannte Varroabekämpfungsmittel und Biozide. Wer weiss, ob die überhaupt auf alle Substanzen untersuchen, die "Einstein" in sein tobee gemischt hat?

Was wir auch nicht wissen: ist tobee auch nur annähernd so gut wie Ameisensäure oder Oxalsäure? Die Antwort auf diese Frage können wir nur an Hand der von Einstein berichteten Versuche abschätzen - und sie fällt nicht gerade positiv für tobee aus.

Honig ist ein Lebensmittel - die Behandlung lebensmittelliefernder Tiere mit Chemiecocktails aus der Tüftlergarage ist verboten, und zwar aus Gründen des Tier- und Konsumentenschutzes.

Daher: Finger weg von tobee solange es keine behördliche Zulassung hat. Der Anwender riskiert die Honigernte (wäre bei einer Beanstandung zu entsorgen), den guten Ruf heimischen Honigs.

lg,
Sebastian
 
Sebastian, es reicht!!!!!
Was denkst warum ich <Biozulassung habe, weil die genau wissen was drinnen ist!!!

edit (3zeilen) xmike13

Außerdem wird Dr. Wallner informiert, woraus ToBee besteht, da kann er dann untersuchen.
Eine Bitte, ich komentiere keine mails mehr von Dir, Du bitte nicht mehr von mir, ich könnte mich ja auch aus dem Forum zurückziehen oder abmelden!
Willst das?
Gruß Einstein
 
@ Einstein & Sebastian

wir alle lechzen förmlich nach Alternativen zu AS & Co, ich finde es toll, wenn ein guter Chemiker und leidenschaftlicher Imker wie der Albert sich der Milben annimmt. Warten wir bitte das Ergebnis von Dr Wallner ab und setzen wir uns dann damit auseinander. Streit unter Experten soll doch unter allen Umständen vermieden werden.

Josef
 
Hallo zusammen,
ich wollte hier auf keinen Fall das ein Streit entbrennt, da ich dieses Thema ja schon seit langem verfolge und immer wieder solche Streitigkeiten zu lesen waren, weiß ich wie heikel es mit dem Thema ist.
Wollte nur ein Lob aussprechen wie es Josef schon gesagt hat das sich jemand wirklich darum bemüht was Bienenfreundlicheres herzustellen das gegen Varroa hilft.
Natürlich werd ich noch auf offizielle Berichte warten, ich möchte ja auf keinen Fall meine 10 Völker aufs Spiel setzen, da ich mir einen Einkauf von Völkern als Student einfach nicht leisten kann. Da ich noch nie einen Winterausfall hatte (Toi, Toi Toi) glaube ich aber bis jetzt alles immer richtig gemacht zu haben.
Hoffe einfach das Einsteins ToBee wirklich ein Wundermittel wird und bald des auch von offizieller Seite hören können.

Liebe Grüße

Markus
 
hallo Markus
Eine Frage wie deine sollte normalerweise auch keinen Streit, der bringt uns nicht weiter, auslösen. Warten wir mal gespannt auf die Ergebnisse.
lg
mike
 
Warum werden aus meinen Beiträgen die wichtigen Sätze Sebastian gegenüber gelöscht?
Habe Ihr Angst, dass der "Basti" das nicht verträgt? Soll ich ihm das Händchen halten, damit er keinen Streß hat?
Wenn dann müßtet Ihr beim Herrn Veterinär auch löschen.
Ich überlege echt aufzuhören!!!!! Der Kindergarten ist nichts für mich!!!
Gruß Einstein
 
Hoffentlich ist die Hitzewelle bald vorbei, aber diese drei Sätze waren weit oberhalb der Hitzeschwelle Albert. Lassen wir es besser weg, OK.

Josef
 
Hallo Einstein,

warum bist du dir so sicher daß kein Labor oder kein Chemiker herausfinden kann was in Tobee genau enthalten ist? Ist das wirklich so? Wenn ja ist es in 5 oder 10 Jahren auch noch so??
Wenn ich du wäre würde ich anders an die Sache harangehen, aber vielleicht verstehe ich auch zu wenig davon.
 
Haben sie es bei RED Bull herausgefunden, haben sie es bei Coca Cola gefunden, bei Almdudler????
Habe gerade von einem Mod eine Rüge bekommen, weil ich ToBee oft erwähne.
Das wird sich ab sofort ändern, ich verabschiede mich aus diesem Forum und ward wahrscheinlich nicht mehr gehört.
Gruß Einstein
 
Bitte treffe keine voreiligen Entscheidungen Albert, schließlich haben wir für unser Bienenforum gemeinsam schon sehr viele und gute Sachen gemacht und gerne würde ich noch weitere machen.

Mit Bio Austria, insbesonders mit DI Lie... werde ich schon am kommenden Montag in Kontakt treten, leider ist heute nicht mehr erreichbar. Wäre schön, könnten nun auch wir Bio-Imker ToBee anwenden.

In der "Was ist drinnen Frage" gebe ich den Einstein Recht! Was soll und kann mich als Imker schon interessieren was da drinnen ist, mir genügt vollkommen, wenn Biene Österreich, die AGES, der Bio Austria Verband, aber auch meine Tierärztin dieses Mittel zulassen. Was soll, oder kann ich als einfacher Mensch schon mit Azetaten & Co anfangen, dazu haben wir ja Prüfinstitute!

Josef
 
Da bin ich 3 Tage auf Urlaub und dann passieren da Sachen....
Es wäre schade, wenn jetzt die offiziellen Ergebnisse kämen, und wir nichts darüber erfahren könnten. Damit - mit den Ergebnissen - wäre dann wahrscheinlich viel Diskussionsboden geebnet.
Also, Einstein, bitte her mit den Erkenntnissen und Zulassungen!
 
Albert,
einstein schrieb:
edit (3zeilen) xmike13
Eine Bitte, ich komentiere keine mails mehr von Dir, Du bitte nicht mehr von mir
Kein Grund ausfallend zu werden oder das Unmögliche zu verlangen :mrgreen:

Ich habe nichts gegen Dich persönlich, ich bewundere Deinen Erfindungsreichtum und Forschergeist - auch wenn ich hin und wieder fachlich anderer Ansicht bin.

Ich habe auch nichts gegen tobee an sich, nur in einem Punkt kann ich nicht anders: wie AS, OS, Bienenwohl etc. ist tobee ein Tierarzneimittel. Die Arzneimittelanwendung an lebensmittelliefernden Tieren ist - nicht zuletzt auf Grund einiger Skandale (Hormone, Antibiotika,...) in der ganzen EU sehr streng reguliert - und das ist auch gut so.

Nur weil bei den Imkern - bisher - keiner so genau hingeschaut hat, bedeutet das nicht automatische Narrenfreiheit.

Daher ist es für jeden Imker wichtig, dass er sich an die bestehenden Vorschriften hält, denn nur so kann die Sicherheit der hergestellten Lebensmittel sicher gewährleistet werden.

Aus diesem Grund, empfehle ich Dir auch, Dein tobee - wie alle anderen Firmen im Varroa-Geschäft auch - als Arzneimittel zuzulassen. Punktuelle Rückstandstests oder Erfahrungsberichte von Anwendern ändern an der Situation leider absolut gar nichts, besser wäre es das Geld in ordentliche Zulassungsunterlagen zu stecken. Wenn tobee wirklich besser wirksam ist als AS/OS und dazu noch weniger bienenschädlich, wird sich diese Investition locker rentieren, das sollte der Geschäftsmann in Dir wissen!

Solange Du das nicht erledigt hast, werde ich jede Deiner Werbeeinschaltungen mit dem Kommentar versehen, dass die Anwendung von tobee zur Varroabekämpfung illegal ist.

lg,
Sebastian

@Josef: "In der "Was ist drinnen Frage" gebe ich den Einstein Recht! Was soll und kann mich als Imker schon interessieren was da drinnen ist"
Ganz einfach, weil Du dem Konsumenten für Deine Produkte verantwortlich ist. Kannst Du ausschliessen, dass neben den Azetaten auch noch ein hochwirksames Akarizid drinnen ist, das auf keiner der Rückstandlisten aufscheint? Das müssen die Anwender wissen, bevor sie es in die Nähe ihres Honigs bringen. Wenn Deine gesamte Ernte vernichtet wird, weil sich herausstellt, da war was drinnen, das nicht hineingehört wird Dir die Behauptung "ich habe das nicht gewusst" wenig helfen. Du bist verantwortlich und musst die Unbedenklichkeit der von Dir hergestellten Lebensmittel sicherstellen. "Interessiert mich nicht" gibts es nicht in der heutigen Lebensmittelproduktion. Vor 100 Jahren war vielen Leuten ziemlich egal, welche Chemie in Lebensmitteln enthalten ist - heute ist das anders. Für Arzneimittel und Futtermittel besteht vollständige Deklarationspflicht der Inhaltsstoffe. Du willst ja auch wissen, was in dem Beizmittel drinnen ist, mit dem der Mais vom Nachbarfeld behandelt wurde. Wenn Bayer auf die Anfrage der Imkerschaft antworten würde: "Das geht Euch nichts an - aber es wirkt!" würde Dich das auch nicht zufriedenstellen, oder?

@lupi: "warum bist du dir so sicher daß kein Labor oder kein Chemiker herausfinden kann was in Tobee genau enthalten ist?"
Es ist sicherlich keine Hexerei, herauszufinden, was in Tobee wirklich drinnen ist - ein anständiges analytisches Labor hat das in kurzer Zeit heraussen. Manchmal so scheint mir, blinzelt da ein wenig Selbstüberschätzung hervor... patentiere will er es auch nicht (warum weiss keiner)
 
Alles was Du sagst Sebastian ist gut, wichtig und richtig! Wenn mir als praktizierendem Imker jedoch die zuständigen Stellen -siehe weiter oben- dies als Bio zugelassen bescheinigen, brauche ich mir absolut keine grauen Haare wachsen zu lassen. Aber wie schon gesagt, warten wir bitte die noch die kommenden Tage ab, offenbar tut sich da entscheidendes. Um diese Sache zu beschleunigen, fahre ich möglicherweise sogar selber nach Tullnerbach.

Josef
 
Hallo miteinander,

Ich ringe schon ne geraume Zeit mit mir ob ich zu diesem Tread etwas sagen soll, oder lieber nicht.....ich bin ja nur ne olle Germanin. :mrgreen:
Aber nix sagen finde ich so wie nix machen - feige.....also.....

Eigentlich weiss ich gar nicht was Sebastian "geritten" hat...vielleicht der blanke Neid ?

Tatsache ist, dass eine Tätigkeit eines Chemikers darin besteht "Mittelchen" zu erfinden. Und wenn diese Mittelchen dann auch noch gut und wirksam und möglicherweise biologisch und/oder unbedenklich sind, und wenn er dann auch noch dafür eine BIO-Zulassung hat, dann hat der Chemiker doch seine Arbeit in hervorragender Weise verrichtet. Ich weiss gar nicht was es dann da noch zu stänkern gibt. Natürlich kann man am Beginn des Einsatzes eines neuen Mittels niemals etwas über irgendwelche Langzeitwirkungen sagen. Aber Nichts-Tun hat die Menschheit noch nie weiter gebracht. Und die Formulierungen "Chemiecocktails aus der Tüftlergarage" finde ich geradezu unverschämt.

Achja und dass Einstein das Rezept nicht verrät, ist ja wohl nur zu verständlich....das macht kein Koch, Bäcker oder Wurstfabrikant....da muss der Verbraucher sich auf die prüfenden Stellen verlassen, dazu sind sie ja da.

Ich hoffe, dass Einstein sich die Kritik nicht allzu sehr zu Herzen nimmt und weiter macht mit seiner Forschung und Entwicklung und hier im Forum weiter seine Erfahrungen teilt.

liebe Grüsse

Susanne
 
Hallo Susanne,
Queenronja schrieb:
Eigentlich weiss ich gar nicht was Sebastian "geritten" hat...vielleicht der blanke Neid ?

Tatsache ist, dass eine Tätigkeit eines Chemikers darin besteht "Mittelchen" zu erfinden. Und wenn diese Mittelchen dann auch noch gut und wirksam und möglicherweise biologisch und/oder unbedenklich sind, und wenn er dann auch noch dafür eine BIO-Zulassung hat, dann hat der Chemiker doch seine Arbeit in hervorragender Weise verrichtet.
und woher weißt Du, daß es gut und wirksam ist? Aus der Werbung und den Aussagen des Erfinders oder Herstellers? Aus der Aussage eines einzelnen Users hier im Forum? Bei Aussagen mehrerer Anderer, daß es nicht funktioniert.
Woher weißt Du, daß es biologisch unbedenklich ist? Aus der Werbe-Aussage des Herstellers? Die Chinesen behaupten auch, in Ihrer Baby-Milch seien keine ...!
Glaubst Du, aufgrund dieser Aussagen erhält ein Mittel eine Bio-Zulassung als Varroa-Bekämpfungsmittel? Oder sogar nur eine Zulassung ohne Bio? Oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?
Es wird auch nur beworben als Bienenpflegemittel, das nebenbei noch den Varroen nicht gut tut, letzteres ist aber nicht offiziell.

Ohne aufwendige Untersuchungen wird das Mittel keine Zulassung bekommen und solange ist es illegal, das in den Bienenvölkern zu verwenden. Und mehr hat Sebastian nicht gesagt und zwar immer wieder. Ich sehe da keinen Neid.
Ich würde mich freuen, wenn Albert ein Mittel gegen die Varroa finden würde, aber bis es legal verwendet werden kann, das dauert. Ich gönne ihm dann auch jeden Cent, den er damit verdient.

Gruß Ralf
 
Hallo lieber Ralf,

ich hab nicht gesagt, dass ich weiss, dass das Mittel soundso ist...ich hab nur gesagt "WENN es gut und hiflreich ist usw....und MÖGLICHERWEISE biologisch und/oder unbedenklich ist...usw....

....dann ist es gut und er hat hervorragend gearbeitet.....

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es sinnlos und übel ist, die Sache schon in Grund und Boden zu stampfen und jemanden mutlos zu reden, bevor man überhaupt mit Sicherheit sagen kann, das es NICHTS taugt. Das ist der Umkehrschluss, woher weiss denn jemand, dass es nix taugt, oder das schlimme Sachen drin sind ? Warum so negativ ? Warum nicht ausprobieren ?

Grüsse

Susanne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben