Ab Morgen beginnt auch bei mir die Brutscheunenzeit

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.425
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Höchste Eile ist bereits geboten und das Ende der Trachten möchte ich nun nicht mehr abwarten. Den Wirtschaftvölkern werden die BW entnommen um diese nachhinkenden Ablegern zu zuteilen. Die Königinnen der schwächelnden Ableger werden ohnehin entfernt, somit brauchen dessen Bienen keine Brut mehr pflegen und können sich um vermehrt um die auslaufenden BW kümmern.

NSZ (Nachschaffungszellen) werden natürlich entfernt, diese Völker entmilbt, um in der Folge 1,5 kg KS (Kunstschwärme) zu bilden. Ist mir angenehm, denn somit kann ich bereits fertige Apideas auch noch verwerten.

Darf ich fragen wie Eure Taktik in den nächsten Tagen und Wochen aussieht?

Josef
 
Re: Ab morgen beginnt auch bei mir die Brutscheunenzeit

Die Hälfte meiner Wirtschafstvölker (6) wird im Herbst mit Ablegern, die eine Zuchtkönigin haben, vereinigt. Diesen Völkern lasse ich ihre BW und behandle sie als Ganzes mit Thymovar. Ich verwende aber überschüssige Bienen für 2 bis 3 KS.

Die andere Hälfte der Völker mit Königinnen 2009, die sich bewährt haben, wird nach folgendem Verfahren bearbeitet. Für 10 Tage habe ich ihre Königinnen auf 2 BW im hintern Kastenteil abgesperrt. Nach dieser Frist, am 21. Juli, räume ich die HR ab. Die Brut ist vollständig verdeckelt. Sämtliche Waben mit Brut (die Zahl ist wegen der Absperrung der Königin reduziert) kommen in die Brutscheune und dazu die eine der beiden abgesperrten Waben, die offene Brut enthält. Diese Wabe dient einerseits als Bannwabe und andererseits den Bienen in der Brutscheune zur Nachschaffung. Die Brutscheune wird auf einem andern Standort aufgestellt.

Die Bienen und die Königin des Volkes werden auf MW gesetzt und erhalten die andere abgesperrte Wabe als Bannwabe. Mit der Fütterung des Volkes beginne ich am folgenden Abend. nach 4 Tagen behandle ich das Volk mit 15 % Milchsäure. und nach weitern 4 Tagen nochmals. Gleichzeitig entferne ich die Bannwabe und entsorge sie.

Die Brutscheune wird gleichentags geöffnet und die Bannwabe mit den Nachschaffungszellen entsorgt. Da die meiste Brut geschlüpft ist, entferne ich auch alle alten brutfreien Waben und ersetze sie durch MW. Gleichzeitig setze ich eine ZKö mittels Apidea zu. Nach 5 Tagen ist alle alte Brut geschlüpft und die Bienen in der Brutscheune werden zweimal mit MS behandelt.

Hier eine Brutwabe CH Mass
brutwabeimchmassjpg.th.jpg
[/url]

Uploaded with ImageShack.us[/img]


Die Fütterung beider Volksteile wird bis Ende August abgeschlossen.

Christian
 
Hallo Drohne,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen :roll:

Sind diese "verstärkten Ableger" wirklich Brutscheuen? Bei uns ist eine Brutscheune was anderes: Ein schwaches Wirtschaftsvolk bekommt 3-4 Zanderzargen Brutwaben mit nur ganz wenig Bienen obenauf. Diese Varroaschleuder wird separat gestellt, intensiv behandelt und frühestens zwei Wochen später zerlegt.

Gruß vom schwülheißen Mindelsee

Michael
 
Hallo an alle

schon wieder ne doofe Frage: Was ist eine BRUTSCHEUNE ? :huh

Grüsse
Susanne
 
Dieses Wort Brutscheune ist mir ein Gräuel Susanne und Michael, eigentlich sollten wir vom Bienenforum ein wirklich passendes Wort dafür suchen, denn mit Scheune hat dies überhaupt nichts zu tun.

Nun Susanne, offenbar meint man damit ein zusammenführen von Brutwaben, in welchen ja bekanntlich um diese Zeit die meisten Milben in den Zellen gefangen sind. Man entnimmt dazu gefährdeten Völkern, aber auch so wie ich sämtliche verdeckelten BW -ohne Bienen- und gibt diese vorher entweiselten Völkern zu. Aus den BW geschlüpften Bienen macht man in der Folge 1,5 - 2,0 kg schwere Kunstschwärme, wobei man die Milben sehr leicht beseitigen kann.

Josef
 
Kleine Ergänzung

Man kann auch Brutwaben mit wenig Bienen in eine Beute hängen
laut Kirchhain reicht pro Wabenseite eine Handfläche Bienen

Gruß Milb
 
Seit einigen Jahren sind Brutkrankheiten in der Schweiz ein akutes Problem, vor allem die Eur. Faulbrut oder Sauerbrut. Der Pflege offener Brut durch die genügend Bienen kommt deshalb grosse Bedeutung zu. Ich betrachte diesen Hinweis, dass man den Brutwaben in die Brutscheune nur wenige Bienen mitgeben soll, deshalb als riskant. Wer den Brutwaben in die Brutscheune nur wenige Bienen mitgeben will, sollte nur mit verdeckelter Brut arbeiten. Im Hinterbehandlungskasten lässt sich durch das Absperren der Königin während 8 Tagen dieses Ziel erreichen.
Die Brutlücke, die dadurch entsteht, dient zudem der Verhinderung der Milbenvermehrung und ist ohne Folgen für die Ueberwinterungsstärke. Auf den Waben, aus denen die Brut geschlüpft ist, steht der Königin nach der Brutentnahme sofort viel Legefläche zur Verfügung. Für die entnommenen Brutwaben werden MW eingesetzt.

Sicher ist das Verfahren der Brutentnahme eine ausgezeichnete betriebliche Massnahme zur Reduktion der Milben in den zur Ueberwinterung vorgesehenen Völkern. Da das Verfahren noch jung ist, wird es mit zunehmender Erfahrung sicher eine Reihe geeigneter Varianten geben. Der Imker ist bekanntlich ein Tüftler.

Christian
 
Hallo Chrigel,

danke für Deinen wichtigen Kommentar punkto offene Brut! Die Mischung ist wirklich etwas tüftelig. Sind viele auslaufende Waben da, können auch ein paar Ecken mit dicken Rollmaden darunter sein. Allerdings macht großflächig junge Brut und Stifte das Konzept ziemlich kaputt denn dann sprechen viele Milbenbehandlungsmethoden nicht sooo perfekt an wie gewünscht. Soo neu sind Brutscheunen eigentlich nicht. Die sind nicht viel mehr als Sammelbrutableger (schöneres Wort) im Spätsommer.

Gruß vom sonnigen Mindelsee

Michael
 
Wie ich nun bemerken konnte, kam das BW entfernen sogar noch der letzten Honigernte zugute. Die Bienen fliegen was das Zeug hält und keinerlei Resignation ist zu bemerken.

Von den Sammelbrutablegern werden in nächster Zeit die Königinnen inkl. zweier offener BW entnommen,diese "gepflegt" und als 4 Wabenableger eingewintert. Mit der auslaufenden Brut werden in der Folge KS gemacht. An sich bin sehr zuversichtlich, schaun mer mal was tatsächlich passiert.
 
Zurück
Oben