Wabenpflege, ganze Zargen austauschen, wie ???

Queenronja

Mitglied
Registriert
8 Juni 2010
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Imker seit
2010
Heimstand
.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo an alle,

und noch ne Anfängerfrage :mrgreen:

In meinem Imkerbuch hab ich gelesen, dass man die Königin mit dem Absperrgitter im oberen Brutraum einsperren soll und nach 3 Wochen die komplette untere Zarge entnimmt um sie mit frischen Mittelwänden dann wieder oben auf zu setzen und einzufüttern. Das soll der einzige Weg sein genug Waben pro Saison auszutauschen. Nuuun denn....*fg......1000 Fragen:

Wie macht ihr es ?
Schnüre ich das Brutnest nicht zu sehr ein ? Gerade jetzt wenn Winterbienen produziert werden ? (bei uns war grad jede Menge Tracht und die ist auch überall im Brutnest gelandet.
Was mach ich wenn die Königin doch unten ist ?
Was mach ich dann nach Austauschen mit den vollen Futterwaben ?

Liebe Grüsse

Susanne
 
Hallo
wenn du fütterst werden sowieso durch diesen künstlichen Trachtdruck die Mittelwände ausgebaut. Allerdings ginge der Wabentausch viel einfacher wenn du 2 zargig überwintern willst.

Ich erklär mal wie ich es mache:
In der untersten Zarge sind die ältesten Waben, diese untere Zarge wird herausgenommen, wenn da kleine Brutnester (handflächengroß) sind ist das nicht allzu schlimm, aber es wird da sowieso nicht mehr allzu viel Brut drin sein, und diese werden eingeschmolzen. Dann nimmst du die zweite Zarge und stellst sie auf den Platz der ersten. Wenn du schon den Honig aus dem Honigraum geschleudert hast, nimmst du diese Honigzarge mit den ausgeschleuderten Waben und stellst sie auf die erste Zarge. Somit können die Bienen den restlichen Honig rauslutschen die Waben wieder reparieren und du hast in der zweiten Zarge die neuesten Waben von diesem Jahr. Im nächsten Jahr hast du wieder die ältesten Waben unten, und nachdem die Mittelwände des Honigraums dann auch wieder ausgebaut sind wieder neue Waben für den zweiten Raum.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße

Markus
 
Gut, die Honigwaben werden als zweite Brutzarge genommen, aber es ging glaube ich mehr darum noch Mittelwände ausbauen zu lassen um im nächsten Jahr noch einige zu haben.
Klappt das so spät im Jahr noch??

Laßt ihr die Honigräume jedes Frühjahr neu ausbauen?
 
Hallo,
ich dachte eher durch die Überschrift das es um die Wabenpflege ginge und wie man am besten ganze Zargen austauscht.
So spät noch Mittelwände ausbauen zu lassen wird schwierig da ja mit dem Jahr der Bautrieb abnimmt.
Lieber nächstes Jahr im Frühjahr ein Volk aussuchen und schon anfangen MW ausbauen zu lassen diese dann rausnehmen und mit neuen MW wieder auffüllen.

Liebe Grüße
Markus
 
Wenn die Völker stark sind
dann werden sie auch bauen

Meine Waben tausche ich gerne jetzt aus

Gruß Milb
 
und die nächste Anfängerfrage: Wie erkenne ich das ein volk stark genug ist um jetzt noch die MW auszubauen?
Habe vor kurzem 2 Völker bekommen und ihnen eine 3 Zarge als Honigraum aufgesetzt, da ich den eindruck habe, dass sie "aus allen nähten platzen" -- doch nicht die routine dieses auf zu beurteilen.

fragende grüsse pegasus

PS: wie lange dauert es bis sie sich der neuen Zargen annehmen?
 
aufzeichnenyz.jpg
aufzeichnen1j.jpg

Hallo
ein starkes und ein schwaches Volk.

Liebe Grüße

Markus
PS: Wenn die Zargen bei einem starken Volk schnell angenommen werden sollten einfach in die Mitte der neuen Zarge eine Brutwabe hängen, dann kommen die Bienen nach oben.
 
Zurück
Oben