Handystrahlen schuld am Bienensterben?

Alpenimker

Mitglied
Registriert
5 Sep. 2008
Beiträge
1.906
Punkte Reaktionen
1
Ort
Österreich
Imker seit
längerem
Heimstand
25
Wanderimker
Manchmal
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Königinnenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
In der heutigen Kronenzeitung, sowie auf Krone online war folgendes zu lesen

Zitat Krone online >>Klick<<

Handystrahlen schuld am Bienensterben? Ist die Strahlung von Handys und Handymasten für das rätselhafte Sterben von ganzen Bienenvölkern auf der ganzen Welt verantwortlich? Forscher aus Großbritannien und Deutschland glauben, dass elektromagnetische Strahlung von Mobiltelefonen das innere Navigationssystem der Bienen stört und sie deswegen nicht mehr zu ihrem Stock zurückfliegen können.Infobox Besser als Hunde: Bienen erschnüffeln Sprengstoff Die Wissenschaftler sind überzeugt, dass die Strahlung verhindert, dass die Bienen nach einem Ausflug wieder zu ihrem Stock zurückfinden. Das hat zur Folge, dass dem Imker nicht nur die Honigernte ausfällt, sondern auch der Nachwuchs ausbleibt, da die Bienenlarven nicht mehr versorgt werden.

In den USA und auch in Großbritannien beobachtet man seit einigen Jahren und verstärkt heuer ein rätselhaftes Bienensterben. Ganze Stöcke sind von einem Tag auf den anderen vollkommen leer, von den Tierchen fehlt jede Spur.

Die Theorie der Forscher: Die Strahlung von Handys stört die Bienen bei ihrem so genannten "Wackeltanz" mit dem sie sich im Stock verständigen. Die Trägerfrequenz von Handysignalen erzeugt in etwa dieselben Schwingungen auf einer Wabe wie der Tanz der Bienen, die dadurch die Signale ihrer Mitbewohner nicht mehr empfangen können.
 
Wenn man die Kronenzeitung einrollt steht jeder Dreck drin :bravo:
 
Hallo,
da hat wohl der Schreiberling von der Kronenzeitung bei youtube ein paar Filme zuviel über Bienen gekuckt. ;-)
Schaut euch mal die Videos: "Das Geheimnis der Bienen" oder "Das Geheimnis des Bienensterbens" bei youtube an, dann wisst ihr woher dieser Schreiberling des her hat. ;-)

Liebe Grüße

Markus
 
zander schrieb:
Wenn man die Kronenzeitung einrollt steht jeder Dreck drin

Ah ich wusste ja, dass es einige geben würde, die den Standard unterm Arm tragen, um gebildet und intellektuell zu wirken. Heimlich lesen sie dann doch die Kronenzeitung, oder woher sollen die 3 Millionen Leser kommen?

Die Heimlichleser können sich dann diesen Link hier ansehen, der ist nämlich von einer anderen Quelle: >>Klick<<
 
Hallo Wolli,

was ist denn die Kronenzeitung? So etwas wie die deutsche Bildzeitung?

Was ich mcih nur frage ist, warum ein Stock von heute auf morgen leer ist. Fliegen sie schlagartig aus, weil sie merken, dass die Kommunikation nicht mehr funktioniert? Oder gibt es andere Gründe?

Viele Grüße
Markus
 
Servus Markus,

Tschuldigung, ich vergesse immer wieder, dass wir international sind.

Die Kronenzeitung ist im Verhältnis Leser/Einwohnerzahl die auflagenstärkste Zeitung der Welt, also noch extremer als die Bild und -ja- eine österreichische Zeitung.

Der "Standard", ebenfalls eine österr. Zeitung, ist für gehobene Leser, wo immer die auch zu finden sind. Hat eine ganz eigene Farbe.
Im Urlaub sehe ich nur Kronenzeitungsleser und Bildleser :D
Ich persönlich lese ganz gerne die Sonntagsausgabe der Kronenzeitung, wegen der vielen Beilagen und interessanten Berichte.
Gruß aus Tirol,

Wolfgang
 
Zurück
Oben