Vorbereitungen auf den Reinigungsflug

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.457
Punkte Reaktionen
1.416
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Meistens beginne ich bereits ab Mitte Februar mit diesen sehr wichtigen Vorbereitungsarbeiten. An sich überwintere ich eher in einer Schneereichen Gegend, aber bis dato ließ die Frau Holle nahezu keine Flocken zu uns herunter. Dies ist sicherlich sehr ungewöhnlich, aber dennoch möchte ich über meine bisherigen Gewohnheiten berichten

Nun, warum also bereits im Februar mit den Vorbereitungen auf den Reinigungsflug beginnen? Der Grund dafür ist die meist beträchtliche Schneelage. Wenn nun die Bienen für diese wichtige Tätigkeit beim Flugloch herausströmen und für eine gewisse Zeit zur Reinigung herum fliegen, könnten beim Rückflug durchaus manche geschwächte Bienen im Schnee landen. Wenn dieses Missgeschick tatsächlich passieren würde, würden natürlich die meisten Bienen sofort im Schnee einsinken und zugrunde gehen. Dieses Desaster verhindere ich am besten mit einigen Schaufeln Sägespäne. Wie mache ich dies?

Bereits im Herbst ordere ich einige Säcke Sägespäne von einer mir bekannten Tischlerei und lagere diese bis zur Verwendung in einem trockenen Raum. Würde man diese Säcke im Freien belassen, könnten sie beim Gebrauch nass und somit sehr schwer sein. Eine vernünftige Verwendung wäre somit infrage gestellt.

Egal wie heftig und lange ein Winter dauert, aber meistens kommt Ende Februar eine längere Warmwetterphase. Nun sollte der Imker auf den Reinigungsflug natürlich bestens vorbereitet sein. Bereits am frühen morgen streue ich mit einer Schaufel großflächig die Sägespäne vor der Bienenfront aus. Wenn nun tatsächlich der Reinigungsflug beginnt, können die Bienen bestens auf diesen Sägespänen landen und natürlich wieder abheben. Die Bienen würden also nicht sofort im Schnee versinken.

Natürlich könnte man nun einwenden, dass dies in manchen Lagen absolut unmöglich ist, aber wenn doch, hat man den Bienen bereits beim Reinigungsflug wertvolle Unterstützung zukommen lassen.

LG Josef
 
Öffnen der Beute im Feber bei höchstens 5 Grad Plus ????
Ich bin zwar erst seit 3 Jahren Imker, aber das verstehe ich nicht.
Mein Lehrmeister, Bezirksobmann und sehr erfahrenern Imker würde dafür absolut kein Verständniss zeigen.
Wie lange benötigt das Volk, die Stocktemperatur wieder herzustellen?
Mein Völker stehe an einem sonnigen Hang, wo es bei Plustemperaturen keinen Schnee mehr gibt.
 
Da dürfte eine Verwechslung stattgefunden haben Paul, ich rede ja von den Vorbereitungen für den Reinigungsflug und nicht vom öffnen der Beuten bei 5 Grad Plus. :?:

Josef
 
So ich habe heute die Stockwindeln gereinigt und somit die toten Bienen aus den Völkern entfernt!
Somit habe ich viele Krankheitsherde beseitigt!

Die Völker "Schwitzen" schon sehr!!!
Eines dürfte aber weisellos sein, es summt laut und unregelmäßig!
Dieses Volk hat noch im Sep umgeweiselt, aber die Stockmutter ist noch in Eilage gegangen.

Meine Völker sitzen von 5- 8 Waben Ehm und das Buckfast auf 9 Waben Dadant.
Varroa fallen ca 1-2 pro Woche.

Nun muss ich noch 3 Wochen warten um die Weibal wieda zu sehen!

Ich hoffe bei euch siehts auch gut aus!
Lg

PS Die Kronenzeitung schreibt über hohe Völkerverluste :huh
Naja, was soll man dieser Zeitung schon glauben 8)
 
Marcel schrieb:
So ich habe heute die Stockwindeln gereinigt und somit die toten Bienen aus den Völkern entfernt!
Somit habe ich viele Krankheitsherde beseitigt!

Ist bei uns noch völlig unmöglich, heute hatte es abermals - 3 Grad und den ganzen Tag lang Nebel, dies geht mir schön langsam ans Gemüt.

PS Die Kronenzeitung schreibt über hohe Völkerverluste :huh
Naja, was soll man dieser Zeitung schon glauben

Bin Vielleser, neben zwei Bienen-, Garten- Computer, Auto & ÖAMTC Zeitschriften und was weiß ich noch alles, habe ich auch die Krone, den Kurier und den Standard im Abo. Kurier und Krone kommen schon um 4 h früh, der Standard mit der Post erst zu Mittag. Somit stehen uns Kurier und Krone schon am Vormittag zur Verfügung und in beide schaue ich gerne rein. Der Standard ist jedoch meine tägliche Pflicht- und Bettlecktüre.

Was ich sagen möchte:So negativ mit der Krone sehe ich dies nicht. Was mich jedoch freut, die haben für Anliegen der Naturschützer sehr viel übrig.

Josef
 
Hallo zusammen.

Ich habe am Wochenende meine Magazine freigeschaufelt denn es soll diese Woche bei uns bis 12* werden. :D
Meine Völker stehen auf einer 50 cm hohen Unterlage und werden 2 Zargig Überwintert.
Es schauten nur noch die Deckel raus. :shock:
Gruß
Stefan
 
Hallo Alles zusammen ich habe gestern meine Bienen das erste mal wieder gesehen indisem Jahr. Sie haben gestern schon vor dem Flugloch ein par kleine Runden gedreht, wo bei ich nicht glaube das, das schon der Reinigungsflug war. Den es waren nur wenige Bienen Pro stock und ich habe aber im stock noch das summen der Restlichen Bienen gehört. Also denke ich nicht das die Völker so klein geworden sind über den Winter hinweg. Es hatte dort wo die Sonne an stand so um die 18 Grad Plus im Bienenhaus selbst so um die 10.

Ja die nächsten Tage sollten ja auch schon wider ordentlich Plusgrade Bekommen. Mal sehen ob sie dann noch mal richtig los fliegen und siech und den Stock richtig gut reinigen.

lg
Robert
 
Zurück
Oben