Beute um eine Zarge erweitern?

donald2603

Mitglied
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rinteln
Imker seit
2010
Heimstand
Ja, aber auch noch andere Plätze
Wanderimker
Eigentlich nein, aber ein paar Völker stelle ich gerne im Frühjahr in den Raps
Rähmchenmaß/Wabengröße
D-Normalmaß
Schwarmverhinderung wie
Volk teilen, eine Brut abwarten und wiedervereinigen
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo,

habe soeben den zweiten Futterversuch gewagt und ich denke das haut diesmal auch ganz gut hin. Meine neue Frage ist, ob ich meine Beute erweitern sollte.

Momentan haben sie eine Zarge mit 11 Rähmchen, wovon 5 Brut und 2 Honig enthalten. Weiter ist ein Drohnenrahmen drin, der aber unangetastet ist und 3 Mittelwände, die sie gerade ausbauen.

Ich frage, weil sie auf den Rähmchen Türmchen bauen und die Waben nach oben unter die Folie ziehen. Siehe Bilder:

beute1.jpg

beute2.jpg


Danke nochmal für die schon erhaltene Hilfe aus diesem Forum!

Beste Grüße

Dennis
 
Hallo!

donald2603 schrieb:
Ich frage, weil sie auf den Rähmchen Türmchen bauen und die Waben nach oben unter die Folie ziehen.

Den Überbau machen sie weil die Bienen die Folie nach oben drücken können.
Vorübergehend macht das gar nichts.
Wenn unter ständiger Futtergabe auch die MW zur Hälfte ausgebaut sind und einiges an verdeckelter Brut da ist, dann kannst du das Volk noch erweitern. Nach Mitte Juli ist das meist nicht nötig, da darf die Beute schon gut mit Bienen gefüllt sein.
Wurden die MW abwechselnd zwischen die BW gehängt? Sieht auf dem Bild fast so aus. Gut ist es die MW am Rand des Brutnestes einzuhängen und die BW als Block in die Mitte zu setzen. Außen dran können noch Futterwaben eingehängt werden.

Guten Abend
Norbert
 
Das täuscht auf dem Bild.

Das Brutnest hängt zusammen. 4 von 5 Bruträhmchen sind beidseitig gedeckelt. die 3 MW hängen auch zusammen. Sind aber auch fast ausgebaut. Jeweils außen sind dann die beiden Futterwaben.

Ich hätte aber nur MW und keine Leerwaben. Sollte ich dennoch erweitern? Ab jetzt fütter ich ja auch!

Gruß

Dennis
 
Das Volk ist sehr schön und schaut sehr gut aus. Wenn der Kübel leer ist, gib ihm weg, nun suchst Dir eine offene BW, diese nimmst heraus, lege ein ASG darüber, nun die BW inmitten des zweiten Raumes und füllst den Rest mit MW aus. Gibt es gute Tracht, bekommst sogar noch Honig.

Wie Norbert mit den schon anmerkte, auch von mir noch ein Verbesserungsvorschlag: Die fünf BW kämen normalerweise ins Zentrum und der Rest wird mit MW aufgefüllt. In der Folge wird in stets kleinen gaben bis zur Honigraumreife gefüttert. Du wirst staunen, welch tollen Wund jungen Wabenbau bekommen wirst

Josef
 
Zurück
Oben