Varroabehandlung vor der Honigernte

Wolfgang

Mitglied
Registriert
16 Apr. 2008
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Ort
1180, Bienenstandort: Am Himmel, Wien
Hatte letzte Woche festgestellt, dass eines meiner Völker nun bereits 3 Milben pro Tag natürlichen Abfall an Varroamilben aufweist. Im Gegensatz zu den anderen Stöcken, die nur 1 Milbe pro Tag Abfall zeigen ist das doch ein deutlicher Unterschied.

Habe dann am Sonntag neben den sonstigen Arbeiten am Bienenstand nebenher schnell (2Stunden) für den betroffenen Stock eine Wärmebehandlung mit dem neuen Varroa Controller gemacht.

Heute nach zwei Tagen war ich kurz auszählen und siehe da es waren dann doch gleich einmal 105 Milben in der Tasse. In der nächsten Woche werden dann noch ein paar Hundert Milben abfallen - das wars dann wieder. Damit hat die Milbe für die nächsten Monate leider keine Chance mehr.

Am Wochenende werde ich dann Honig schleudern und hoffe dann am neuen Standort noch auf eine spätere Tracht.

Übrigens: Für alle die die Milbe gut beobachten wollen und mit Ameisen kämpfen - bitte kein Vaselin oder ähnliches verwenden, denn das hilft meiner Erfahrung nach nur sehr bedingt.

Was wirklich unverfälschte Zählergebnisse liefert ist Raupenleim, den man sonst auf Baumrinden streicht. (Gibt es im Obi auch in Bioqualität mit dem Extrahinweis "Bienenverträglich"). Da reicht es aber aus nur die Ränder der Tasse (ca. 2-3cm) einzustreichen. Da haben die lieben Ameisen keine Möglichkeit mehr auf die Tasse zu kommen und Milben wegzutragen.

Beste Grüße

Wolfgang
 
Wolfgang schrieb:
...Wärmebehandlung mit dem neuen Varroa Controller...
Hallo Wolfgang,
Hyperthermie-Verfahren sind mir allgemein bekannt aber was ist das für ein Gerät? Nach flüchtiger Suche konnte ich zu der Bezeichnung keine vernünftigen Informationen finden. Hast Du evtl. einen Hersteller Link?
 
tojo schrieb:
Wolfgang schrieb:
...Wärmebehandlung mit dem neuen Varroa Controller...
Hallo Wolfgang,
Hyperthermie-Verfahren sind mir allgemein bekannt aber was ist das für ein Gerät? Nach flüchtiger Suche konnte ich zu der Bezeichnung keine vernünftigen Informationen finden. Hast Du evtl. einen Hersteller Link?

Lieber Tojo,

das Gerät heißt Varroa-Controller und ich habe dieses in der letzten 2,5 Jahren selber entwickelt. Ab März 2011 kann man es kaufen oder ausborgen.

Beste Grüße

Wolfgang
 
Zurück
Oben