Königin zusetzen und nach 6 Stunden freigeben.

einstein

Mitglied
Registriert
22 Okt. 2007
Beiträge
1.599
Punkte Reaktionen
0
Ort
3144 Wald
Imker seit
1972
Rähmchenmaß/Wabengröße
Z,FZ
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Habe gestern meine 2 Ableger, wo drohnenbrütige Könignnen (zur Drohenproduktion) waren entweiselt (es sind alle Zellen die ich vom Stefan hatte,begattet worden und die Queen´s legen schön brav) und habe aus meine restlichen 7 legenden Mammis in den Apideas 2 Ladies in einen Käfig genommen und in die vorher entweiselten ( 2 Stunden) Völker eingehangen.
Nach cirka 6 Stunden habe ich nachgesehen und festgestellt, dass die Bienen die neuen Könignnen zu füttern begonnen haben (ich gebe nie einer Königin Futter in den Zusetzkäfig) und darum habe ich sie in die Völker einlaufen lassen.
Heute 24 Stunden später (abends um 20 h) habe ich nachgesehen, beide stiften bereits.
Dazu ein Lob an Stefan seine Edelzellen - herrliche Königinnen sind es geworden!!!!
Gruß Einstein
 
Ihr werdet es nicht für möglich halten, aber meine 2 Königinnen leben noch und stiften.
Gruß Einstein
 
Ein Frage

warum setzt Du nicht komplett mit Apidea zu?
ist doch für die Königin viel besser und vor allem sicherer.

Gruß Milb
 
Weil ich gleich wieder eine Queen ziehen lasse und diese kommen dann im Herbst in bereits fertiggestellte Glashaus um zu sehen, wie sich die Minvölker entwickeln.
Weiters kann ich so feststellen, wieviel Königinnen man pro Jahr aus einem Apidea ziehen lassen kann!!!
Es kann auch dann im kommenden Jahr die Qualität der Queen´s beurteilt werden, da sie ja in Völker kommen.
 
Zurück
Oben