Die Schwarmsaison 2010 dürfte beendet sein

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.424
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
In den letzten Tagen wurden abermals die Völker durchgesehen, dabei wurde der Brutraum auf die unterste Zarge mit jeweils 10 Waben ÖBW reduziert, das Brutnest auf allfällige Krankheitsanzeichen kontrolliert und MW für die kommende Sonnenblumentracht gegeben.

Dabei ist mir aufgefallen, dass nur mehr sehr, sehr wenige Drohnen in den Völkern sind und Weiselzellen so gut wie keine mehr zu finden waren. Die Schwarmsaison 2010 dürfte für mich nun also doch schon vorbei sein. Darf ich fragen ob die Situation bei Euch ähnlich ist?

Josef
 
Na mal Sehen möglich ist alles fix is nix.
Heuer war ja sowieso ein Schwarmjahr.
 
Dieses Jahr hatte ich gar keinen Schwarm
einige wollten, durften aber nicht.

Seit 2 Wochen ist bei meinen auch Ruhe eingekehrt
sie sammeln nur noch wie irre.

Gruß Milb
 
Hallo!

Es sind schon tote Drohnen vor den Fluglöchern zu finden. Einige Wächterinnen lassen auch keine Drohnen mehr in die Völker. Ich rechne schon seit drei Wochen mit keinem Schwarm mehr.

Das schlechte Wetter hat bei mir heuer die Schwärmerei sehr gebremst.
Auf einem Stand wurden sogar nur bei 2 Völkern Spielnäpfchen angesetzt.

Auf dem anderen Stand legte ich bei ca 6 Völkern einen Zwischenboden ein, dann war es auch dort vorbei- auch kein Schwarm.

Im Garten sind von 4 Völkern 2 geschwärmt, die hatten eine extrem steile Entwicklung, weil es da auch viel wärmer ist als im Wald. Mit den Schwarmkontrollen nehm ich es da nicht so genau.

Ach ja, bei einem Pflegevolk ging auch einer ab... :oops:

Alles in Allem ein schwaches Schwarmjahr 2010. Der Grund dafür ist bei mir eindeutig die schlechte Frühjahrstracht und daraus die schlechte Frühjahrsentwicklung. Nur ein paar Völker brauchten wirklich die 4. Zarge.

Gruß
Norbert
 
ich hatte zum glück keinen schwarm, aber einige völker die wollten.

bei der letzten dursicht am mittwoch gab es aber auch bei den schwarmlustigen völkern keine weiselzellen mehr.

ich hoffe, dass es jetzt auch vorbei ist :)
 
Hallo zusammen,
vor 14 Tagen habe ich aus dem lezten schwarmlustigen Volk ein Flugling gebildet. Das scheint es auch bei mir damit gewesen zu sein. Bei der heutigen Durchsicht gab es bei keinem der Völker noch irgendwelche Anzeichen.
 
Holzi schrieb:
... ich hoffe, dass es jetzt auch vorbei ist :)

Bei uns auf alle Fälle! Heute war abermals umlarven angesagt, nur eine einzige mickrige offene WZ habe ich äußerst mühsam finden können.

Die Damen können sich nun wieder um den Honig kümmern, sie tragen ordentlich Nektar aus der Linde ein, der Wiegebalken zeigt täglich nach oben.
 
Hallo,

die klassische Schwarmzeit, Schwärmen aus Vermehrungstrieb, dürfte in der Tat, auch wenn erst jetzt geeignetes Wetter aufkam, vorbei sein. Für unsere Imkerei ein praktisch schwarmfreies Jahr - ein Vorschwarm, das war alles.

Allerdings heisst das NICHT dass es keine Schwärme mehr geben wird! Ganz im Gegenteil, die Varroaschwärme sind gerade stark am zunehmen. Donnerstag hin hier ein dicker in der Pappel. Das Runterklopfen hat sich nicht gelohnt. So miese Schwarmbienen habe ich im Juni noch selten gesehen. Möchte nicht wissen wie das zurückgelassene aussieht :(

Gruß vom sonnigen Mindelsee

Michael
 
Hallo,

ich habe vor 2 Woche die letzte Schwarmkontrolle gemacht und dabei nur 1 Volk in Schwarmstimmung vorgefunden. Ansonsten war es bei mir ein schwarmträges Jahr. Lediglich 2 Völker (von 20) waren in Schwarmstimmung. Das hängt vermutlich mit dem kalten Wetter zusammen.

Viele Grüße aus dem Bayerischen Wald
Stefan
 
Hallo,

am 26. (Samstag) habe ich noch einen etwa 3kg-Schwarm von einem 82-jährigen Imker bekommen. Der wächst jetzt hoffentlich ordentlich weiter in einer meiner TBHs 8)
Der Schwarm ist allerdings noch 2 mal aus dem Fangkasten ausgezogen. Der Imker meinte, dass es sein könnte, dass 2 Königinnen im Schwarm gewesen seien. Könnte das der Grund für das 2-malige ausschwärmen sein?
Am Sonntag war alles ganz ruhig im Stock und gestern war mächtig Betrieb vor dem Flugloch.


Viele Grüße
Markus
 
Ja kann schon sein das es zwei waren hatte ich heuer auch schon.
 
Hallo,

gestern sind mir zwei Schwärme zugeflogen. :eek:
Bei mir ist keine Schwarmstimmung mehr, die Fichten und die Lärchen Honigen. :D

Gruß

Stefan
 
Schwarznase schrieb:
...gestern sind mir zwei Schwärme zugeflogen.

Da muss aber sehr genau auspassen Stefan, dies könnten nämlich sehr leicht auch ausgezogene Bienen von massiv mit Milben belasteten Völker sein.
 
Danke für den Tip!
Werde noch heute Varroagitter einlegen.
Berichte wieder.
 
Bei mir ist die Schwarmsaison offenbar noch nicht zu Ende. :evil:
Ich habe vor etwa 3 Wochen einem Volk eine neue zugekaufte Königin gegeben. Die alte war schon 3 Jahre alt und sie wollten umweiseln (oberer Teil eines ZWA hat Weiselzellen angesetzt gehabt).
Die Kö wurde auch anstandslo0s angenommen, ist in Eilage... aber siehe da: Heute waren abermals 4 WZ vorhanden. Letzte Woche habe ich schon 3 ausgebrochen gehabt.
Die Eilage ist nicht sehr stark, sodass offensichtlich die Bienen eine neue (starke) Chefin wollen.
Falls in 1 Woche der Schwarmtrieb nicht aufhört, bekommen sie eine andere Kö aus einem 5 Wabenableger.
 
Hallo,

gnaz besonders muß man bei späten Schwärmen aufpassen. August, Spetember oder oft auch noch später sind zu einem Großteil Varroaschwärme. Diese sollte man entweder meiden oder sofort konsequent behandeln.
 
Oder waren dieses Volk mit der neuen Königin nicht zufrieden Reinhard und deswegen wollten sie noch schnell still umweiseln? Dafür spräche die relativ geringe Anzahl der WZ. Ich würde da nicht mehr ins Volk eingreifen, dies jedoch im Auge behalten.

Josef
 
Also bei mir ist was basiert ich habe Beuten aufgestellt , für meine Kunstschwärme.
Die wollte ich 8 km entfernt aufstellen und als ich 3 Tage danach hin komme was sehe ich 2 sind besetzt aber wie müssen enorme Schwärme sein.

Na ja somit sind meine Mädels heuer um 140% mehr geworden :pfeif:
 
Zurück
Oben