AS Behandlung 2007 abgeschossen!

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.457
Punkte Reaktionen
1.417
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Gestern war nun der Tag der Entscheidung, ob die AS Behandlung 2007 bei meinen Völkern gegriffen hat und ob allenfalls noch weitere Maßnahmen notwendig sind.

Bekanntlich habe ich 3x in Abständen von jeweils sieben Tagen 20ml 65 %ige AS im Schwammtuchverfahren von oben verabreicht. Fielen bei der ersten Behandlung noch bis zu 1.500 Milben pro Woche ab, waren es beim zweiten mal nur noch etwa 500 - 700 Milben. Daraufhin wurde ein drittes mal behandelt. Nunmehr betrug der Milbenabfall lediglich nur noch bis zu 50 pro Woche. Somit kann angenommen werden, dass die restlichen bzw verbleibenden Milben keinerlei Schaden mehr anrichten können.

Erfreulicherweise gab es bisher keinerlei Räuberei, auch die Wespen lassen die Völker im Moment absolut in Ruhe, offenbar laben sie sich an den reifen Weintrauben der Winzer.

Nichtsdestotrotz werden nun wöchentlich die Windel gezogen und darüber genaue Aufzeichnungen gemacht. Damit kann ich allfällige Reinvasionen sofort erkennen und zu gegebener Zeit eine Restentmilbung mit OS durchführen.

Nun meine Frage: wie bitte ist es Euch bei der Milbenreduzierung ergangen?

LG Josef
 
Zurück
Oben