Versuchte Rettung 2er Völker aus dem Dach......

xmike13

Mitglied
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
0
Ort
1140
Imker seit
2008
hallo Freunde

Vor ca. 1,5 Monaten habe ich in den Bienen-aktuell Kleinanzeigen(Homepage) "1-2 Völker gesucht reingestellt. Reaktion gabs keine, ich habs vergessen...
vor 3 Wochen klingelt das Handy: Sie suchen 2 bienenvölker, ich glaube ich hätte 2. Die aber unterm Dach..... Das soll abgerissen werden, wir wolltens aber nicht einfach umbringen lassen.
Ich: Ich sehs mir an. Angekommen bei einem ehemaligen Haus der "Helden der Arbeit" , ein ehemaliges Haus der KPÖ mit einem kleinen Zubau. An der Blechblende die das Wasser von der Hauswand zum Dach des Vorbaus ableiten soll, ist beidseitig eine kleine Öffnung und hurtig fliegen Bienen mit Pollen aus und ein. Bei näherer Betrachtung Carnica. All das ist ohne Schleier möglich, ich werde geradezu ignoriert.
Wir machen einen trockeneren Tag aus, denn das Dach soll ohnehin abgedeckt und neu gemacht werden...

Dieser Tag war heute:
Wir (User Neo und ich) kamen am Vormittag an, dürfen die Eternitschindeln runterreissen, nur Vermutungen was uns erwartet.
Unter den Eternitschindeln ist Dachpappe, eine Holzschalung, 10cm Luft, dann schon von innen Heraklithplatten....
In diesen 10cm finden wir einen Bienenbau zwischen 2 Dachsparren auf ca. 1,5m. Also keine Rede von kugelförmiges Brutnest..
Diese Bienen sind aufgrund der Wabenfarbe schon einige Jahre dort, wurden sicher nicht gestört, aber auch nicht Varroa behandelt...
Außerdem waren die sowas von friedlich, ich konnts nicht glauben.!
Auch eine unglaubliche Menge Honig war da drin.
Also begannen wir alles auszuräumen, das waren riesige mengen an Waben. ca. 120kg

Die Frage die sich stellt: wie bringen wir die da alle raus. Aufgrund Josefs Liftmethode habe ich jeweils eine offene Brutwabe + Futterwabe in eine Beute gehängt und diese jeweils oben am Dach aufgestellt. Etliche konnten wir nachWasserbesprühung hineinschütteln, viele Bienen zogen freuwillig ein, ob es überhaupt funktionieren wird werden wir sehen.....

Was mich wirklich beeindruckt hat: SEEEhr friedlich, viel Honig, viel Brut und jahrelang allein. Alles in allem 2 schöne Völker!


Was hättet ihr gemacht?


glg
mike
PS: Fotos kommen später
 
Wenn Ihr die Königin in der Beute habt, kommen die anderen sukzessive nach. Dies wird gar nicht allzu lange dauern, wirst sehen Mike.

Ich gestehe da sehr gerne dabeigewesen zu sein, dafür wäre ich sogar extra nach Wien gefahren. :cry:
 
"Jahrelang", bist du sicher?

Hast sicher Fotos davon gemacht, oder?

Bitte lass uns teilhaben! :bravo: :bravo:
 
lupi schrieb:
"Jahrelang", bist du sicher?

Bin nicht angesprochen, aber dies ist in Wien mit Sicherheit möglich lupi! Die haben dort alles was sie benötigen und vor allem keine Imker. Überleg einmal, die Hitze des Daches kann doch den Milben locker den Garaus machen, den Bienen hingegen macht dies überhaupt nichts aus. 42c für einige Stunden genügen und die Milben sind ex.

Josef
 
Tja das mit der Königin ist natürlich so eine Sache..... Naturbauwaben im Dach.... da ists schwer mit umdrehen und suchen.... wir hoffen halt...

vor allem in beiden Beuten.....

Jahrelanng bin ich mir sicher, denn die Waben waren sowas von schwarz, aber auch ganz neue... das ist unmöglich von heuer..
Noch etwas interessantes: bei einem Volk keine Weiselzellen entdeckt...... beim anderen 2 alte...

lg
mike
PS: das ganze war in Gänserndorf.
 
Hurra, bei beiden Völkern ist die Königin vorhanden und sie legen auch schon fleissig.

Dienstags bekomme ich dann endlich die Fotos und kann sie reinstellen.

lg
mike
 
Dankeschön für die längst erwarteten Bilder Mike! :bravo:

Mir steigt dabei aber das nackte grauen auf, wart Ihr Euch bewusst wie sehr gefährlich diese Aktion war? Ein sehr schräges Dach und Holz auf dem Boden, ein Stolperer und ...! Auch war das rote Leiberl bei völlig fremden Bienen sehr, sehr riskant! Hoffentlich werden diese Worte auch von anderen Usern wahrgenommen.

Josef
 
Also der Besitzer ist ein ehemaliger Monteur und wars gewohnt in wirklich schwindeleregenden Höhen herumzutanzen und wir hatten beide die Bergschuhe an.... rutschig wars nicht, da ja zuerst die Eternitschindeln runtermussten....
Die Farbe war den Fliegern komplett egal.... glaub mir zuerst war ich mit meinem Schleier ganz allein, allerdings von Anfang an ohne Handschuhe :bravo:

lg
mike
PS: die sind immer noch so brav wie damals.. kein Rauch nötig, kaum auffliegen und wenn dann nur auf die Hand setzen aber nicht stechen sondern wieder wegfliegen....
 
Hallo,

beindruckende Bienen. Auch der Schutz ist doch eigenwillig, so einen habe ich noch nicht gesehen. Ist der am Strohhut darauf montiert oder eine kleine modische Zier zusätzlich ?

Und wie schon einige vorher geschrieben haben, ziemlich gefährlich :?
 
Zurück
Oben