Blütenhonig cremig

Honigbiene1964

Mitglied
Registriert
19 Mai 2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
93077 Bad Abbach
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal versuchen den Blütenhonig cremig zu rühren.

Leider fehlen mir die genauen Informationen wie ich dies mit meiner Bohrmaschine und so einem Rührer machen soll. Der Honig ist in 15 kg Eimern abgefüllt.

Mir stellen sich folgende Fragen:
1. Geht das schon mit einem frisch ausgeschleuderten Rapshonig oder muss dieser erst kristallisieren (hart sein)?
2. Wie lange, wie schnell und in welchen Abständen muss ich rühren?
3. Gibt es mögliche Beschreibungen im Forum/Netz wie dies korrekt durchgeführt wird?

Gruss Honigbiene1964
 
Hallo Honigbiene aus 64!

Honigbiene1964 schrieb:
Ja das geht, sofern du eigenen Cremehonig übrig hast. Mit der Zugabe (ca 5%) dieses fertigen Cremehonigs startest du die Kristallisation im frischen Honig mit den feinen Kristallen des Impfhonigs.
Wenn solcher nicht vorhanden ist, dann musst du mit dem Rühren ein wenig abwarten, aber nicht bis der frische Honig hart ist, sondern bis er langsam ein wenig trüb wird.
Honigbiene1964 schrieb:
Je nach Zeit 2 bis mehrmals täglich, bis sich der immer beschriebene, typische Perlmutschimmer zeigt. Auf keinen Fall Luft einrühren, oder schnell rühren.

Mir ist es am liebsten den Blütenhonig kurz vor der abgeschlossenen Kristallisation einmal gut durchzurühren, abzufüllen und ein Jahr im Glas stehen zu lassen, dann wird er von alleine ausreichend cremig- geht aber nur wenn man schon den Vorrat für ein Jahr hat :roll:

Gruß
Norbert
 
Darf man als Impfhonig einen gekauften verwenden oder muss es ein selbst erzeugter sein?

Viele Grüße
Maddin
 
In der Regel hebt man sich jährlich einige Gläser des am besten gelungenen Cremehonigs auf um den frisch geernteten damit zu impfen. Ähnlich also wie ein Bäcker das Dampfl aufhebt.

Zur Frage: Wenn keiner zur Hand ist, kannst natürlich einige wenige Kilos von einem Dir bekannten Imker zukaufen.
 
Hallo,

auch zu bedenken ist, dass es im Moment in ungekühlten Räumen sehr schwer ist, einen guten Cremehonig herzustellen, auch mit einem guten Impfhonig. Die Raumtemperatur sollte nicht über 19/20 Grad sein, sonst wird das Ganze nicht zartcremig !
 
Zurück
Oben