Schwarm auch bei schlechten Wetter?

Honigbiene1964

Mitglied
Registriert
19 Mai 2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
93077 Bad Abbach
Hallo,

ich habe am Sa. 29.05.2010 geschleudert und dabei festgestellt, dass bei den stärkeren Völkern bereits WZ angesetzt wurden.
Aufgrund eines aufziehenden Gewitters konnte ich zwei Völker nicht ausschleudern. Diese sind ebenfalls sehr gut und ich vermute, dass diese auch WZ im Endstadium haben. Letzte Nachschau war vor 8 Tagen.

Da es seit Samstag bei uns sehr regnerisch und kühl ist, stellt sich mir die Frage was passiert, wenn die "Königinnen reif sind", also schlüpfen, aber durch das Wetter kein Flugbetrieb möglich ist?

Gruss Honigbiene1964
 
Hallo!

Ja dann warten die Bienen bis schönes Wetter kommt. So kann es sein, dass innerhalb kurzer Zeit einige Völker gleichzeitig abschwärmen.

Kurz vor einer erwarteten Tracht wär das zwar gut für die Entwicklung des Schwarmes und des abgeschwärmten Volkes, aber schlecht für den Honigertrag.

Gruß
Norbert
 
Ich behaupte, dass es in der Regel in so einem Fall zu einem Kampf zwischen alter und junger Königin kommen wird, wobei die ältere meistens den kürzeren zieht.
Die erstgeschlüpfte Königin wird sich auch auf die Suche nach weiteren Konkurrentinnen machen und versuchen, diese "auszuschalten".

lg
Gerald
 
gs80 schrieb:
Ich behaupte, dass es in der Regel in so einem Fall zu einem Kampf zwischen alter und junger Königin kommen wird, ...

Ist eine interessante These Gerold? Möglich wäre aber auch, dass sich die alte Königin erst gar nicht auf solch ein Abenteuer einlässt -einlassen kann- und sich immer mehr zurückzieht.

All User Frage: wert hat dies schon erlebt?
 
@ Josef:
Beobachtet habe ich das mit dem Kampf natürlich nicht, schließlich befinden sich in meinen Beuten keine Überwachungskameras (Achtung: Datenschutz!). :lol:
Zumindest habe ich es heuer bei dem Schlechtwetter bei Völkern mit Schwarmstimmung teilweise erlebt, dass auf einmal keine "alte" Königin mehr da war, ohne dass das Volk geschwärmt ist.

lg
Gerald, nicht zu verwechseln mit Gerold
 
Wäre doch interessant zu wissen, ob die junge Königin ihre Mutter bei derem nicht ausschwärmen können angreift. Hm, wer weiß da etwas genaueres?

gs80 schrieb:
Gerald, nicht zu verwechseln mit Gerold

Pardon bitte, war nicht beabsichtigt :oops:

Josef
 
Habe auch schon von älteren Imkern gehört, dass die alte Königin durch die WZ sticht, um die junge Königin schon vor dem Schlüpfen "ersticht".
Ist da was dran oder sind dies nur Märchengeschichten? :?:

Gruss Honigbiene1964
 
Hallo,

warum soll die alte Königin ihre Töchter abstechen? Nicht doch in der Schwarmstimmung. Wenn das bessere Wetter ansetzt, fliegen sie meistens zuerst mit der jungen Königin, danach kommen die nächsten Schwärme der Reihe nach. Sowas habe ich am 20 Mai gerade gehabt.

Gruß
Juppes
 
Schwärmen auch unbegattete Königinnen???
War eine Frage, die sich mir heute auch am Bienenstand gestellt hat.
Gruß, franz.
 
Honigbiene1964 schrieb:
Hallo,

ich habe am Sa. 29.05.2010 geschleudert und dabei festgestellt, dass bei den stärkeren Völkern bereits WZ angesetzt wurden.
Aufgrund eines aufziehenden Gewitters konnte ich zwei Völker nicht ausschleudern. Diese sind ebenfalls sehr gut und ich vermute, dass diese auch WZ im Endstadium haben. Letzte Nachschau war vor 8 Tagen.

Da es seit Samstag bei uns sehr regnerisch und kühl ist, stellt sich mir die Frage was passiert, wenn die "Königinnen reif sind", also schlüpfen, aber durch das Wetter kein Flugbetrieb möglich ist?

Gruss Honigbiene1964

Du mußt bedenken, das die Bien auch bei schlechten Wetter schlüpfen, so ca. 1500 - 2000 Täglich.
Da wird es in den Kästen sehr eng und am ersten schönen Tag schwärmen sie, normaler Weise am Vormittag, ab.
Also, wenn eine Regenpause, dann ab zu den Bienen.
Öffnen und auf Schwarmzellen kontrollieren.
Gibt es welche, sofort Brutwabenableger erstellen.
Dort wo die verdeckelte Brutwaben entnommen wurden, mit Mittelwände auffüllen.
Nach 2 Stunden wieder öffnen und die Mittelwände wieder entnehmen.
Da hängen jetzt viele Jungbienen und versuchen die MW auszubauen.
Diese Jungbienen schlägt man dann in die Brutwabenableger.
Die Mittelwände wieder in den Kasten zurückhängen.
Da die Bienen viel Zeit hatten, werden sie an mehrere Rahmerl Schwarmzellen angebaut haben.
Ist das Volk sehr stark muß auch mehr geschröpft werden.
Also die schönste Zelle am Rahmen hängen lassen und mehrere Ableger erstellen.

Auf diese Weise konnte ich aus meinem stärksten Volk 3 Ableger erstellen und das Volk ist immer noch stark genug für die Tracht.
Nach 2 Wochen Regen muß ich das Volk nochmals kontrollieren und eventuell nochmals schröpfen.
 
gärtner schrieb:
Schwärmen auch unbegattete Königinnen???

Jawohl Franz, dies ist der Fall. Unbegattete Königinnen schwärmen stets in den sogenannten Nachschwärmen aus. Solche Schwärme müssen nicht unbedingt in einer Traube verbunden sein, sondern können durchaus auch aus mehreren kleinen bestehen.

Josef
 
gärtner schrieb:
Schwärmen auch unbegattete Königinnen???
War eine Frage, die sich mir heute auch am Bienenstand gestellt hat.
Gruß, franz.

Servus Franz
Klar schwärmen auch unbegattete Jungfrauen.
Wenn die Alte schon weg ist, schlüpfen die jungen Damen.
Ist das Volk noch immer stark, können die Bien mit der Jungfrau als Nachschwarm abgehen.
 
Scho wiada dr Joserl vor mir!!! :shock:
 
Aber es können auch mehr Prinzessinnen sein.

Ein SingtSchwarm oder nicht.
 
Reinhard schrieb:
Was meinst du damit?

Vermutlich meint er einen Singerschwarm, also einen Schwarm nach einem Schwarm, dann sind aber nicht mehr viele Bienen im Volk.
 
Zurück
Oben