Schwarm gefangen, und nun?

donald2603

Mitglied
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rinteln
Imker seit
2010
Heimstand
Ja, aber auch noch andere Plätze
Wanderimker
Eigentlich nein, aber ein paar Völker stelle ich gerne im Frühjahr in den Raps
Rähmchenmaß/Wabengröße
D-Normalmaß
Schwarmverhinderung wie
Volk teilen, eine Brut abwarten und wiedervereinigen
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo,

am Dienstag ist uns ein Schwarm abgegangen (siehe http://bienenforum.iphpbb3.com/foru...erung-f42/schwarm-oder-umweiselung-t3184.html)

Gestern ist der Schwarm dann zu uns zurückgekehrt. Hat wohl nichts gefunden sonst! Natürlich nicht wie im Lehrbuch an einem Baum mit vernünftigen Ästen, nein, sie haben sich unsere Thuja-Hecke ausgesucht und sich um die Stämme geschlungen.

Das Einfangen war Stress pur, sowohl für uns, als auch für die Bienen, einige musste auch ihr Leben lassen.

Wir haben sie in eine leere Beute gepackt mit einem Abtrenngitter zwischen Zarge und Boden. Alle die wir nicht einfangen konnten haben sich in dem Bodenbereich zu einer Traube zusammengefunden, daher nehme ich an, das wir die Königin in der Zarge haben. Das war gestern Abend.

Heute morgen habe ich dann eine Zarge mit Leerrähmchen (die bestellten MW sind noch immer nicht da) und 3 ungedeckelten Honigwaben (nach 3 Tagen und der Aktion gestern haben sie sicher Hunger) fertig gemacht und die Schwarmzarge einfach oben drauf gestellt. Den Schwarmboden einfach vor die neue Beute geschüttet.

Sie sind dann auch alle rein, aber nach einer Stärkung kamen auch einige wieder heraus und die Kreisen jetzt wie die verrückten vor der Beute herum. Inszwischen nach knapp 3 Stunden sind es aber schon weniger geworden.
Außerdem fanden sich unter der Beute Styropor-Teile und wenn man das Ohr an die Beute hält hört man ein Nagen am Deckel.
Das Flugloch ist offen, aber sie hängen immer noch oben dran als Traube und nagen am Deckel. Sobald ich den Deckel öffne wollen die raus.

Aufbau der Beute: Boden -> Zarge mit 3 Honigwaben, ein paar MW und Leerrähmchen -> Leerzarge mit dem Schwarm -> Deckel

Was soll ich nun tun? Hab ich übrhaupt alles richtig gemacht oder gibts da einen groben Fehler?

Beste Grüße

Dennis
 
Hallo Dennis,

Die Leerzarge würde ich wegnehmen, dann scheint alles in Ordnung zu sein. Ein Schwarm hängt sich immer am Liebsten irgendwo oben hin und beginnt zu bauen. Wenn du jetzt die Leerwabe wegnimmst, sitzen die Bienen auf deinen Rähmchen und bauen so, wie du es willst.
Das, was du als nagen interpretierst ist bereits die Bautätigkeit.
Ablauf:
1) Zarge mit den Waben wegnehmen, Beute wieder schließen.
2) Beute kräftig auf den Boden aufstellen, dass alle Bienen in den hohen Boden purzeln.
3) Deckel öffnen, LEICHT mit Wasser besprühen.
4) Rähmchen von der weggenommenen Zarge in die Leerzarge hängen.
5) Deckel drauf - fertig.

Gutes Gelingen.
LG
Albert
 
Hallo Albert,

hab deine Anleitung befolgt und ich denke es hat ganz gut geklappt. In der zwischenzeit war dann auch die Post mit den MW da, so dass ich die gleich mit einhängen konnte.

Sie sind natürlich wieder total abgegangen und haben wieder wie die Verrückten da rumgebraust. Aber jetzt sind sie alle in ihrem neuem Heim.

Wie finde ich heraus ob die Königin noch dabei ist? Habe sie bei den Aktionen ja jetzt nicht gesehen und wollte auch nicht nach ihr suchen.
Weiselprobe ist nicht möglich, da keine junge Brut vorhanden. Ich könnte ja warten und schauen ob irgendwann bestiftet ist. WIe lange brauchen die denn bis die wieder anfangen zu brüten?

Beste Grüße

Dennis
 
Gut gemacht Dennis und nun nichts mehr machen. :bravo:

Nun nimmst dir einen Stuhl und beobachtest dieses Volk beim Flugloch, fliegen immer mehr Bienen mit Pollen ist dieses Volk Weiselrichtig. So lernst auch gleich das Verhalten der Bienen beim Flugloch.

Josef
 
Alles klar, den Eingriff gegen Nachmittag gemacht, in der Zwischenseit waren tatsächlich schon einige Pollensammler dabei.

Aber viele schwirrten auch wie Wellen vor dem Flugloch hin und her.
Sind aber schon Interessanten Tierchen.

Übrigens: Wieso fliegen die so gerne die weißen Sachen an und auch die Hände? Die krabbeln mir immer über die Hände und wollen dann auch gar nicht mehr runter.

Dennis
 
Hallo Dennis,

Ich kann gut nachvollziehen, dass du jetzt alles genau beobachten möchtest und sehen, was die Bienen so treiben. Aber ein Schwarm - wenn alles stimmt - entwickelt sich sehr schnell zu einem ansehnlichen Volk. Also ruhig durchatmen, über das gelungene einquartieren freuen und die Bienen arbeiten lassen. Wenn du in einer Woche Nachschau hältst, solltest du schon die ersten Brutflächen sehen können. Die Königin ist dann schon ca. 12 Tage alt (soferne es eine frisch geschlüpfte ist) und sicher bereits begattet. War es ein Vorschwarm mit der alten Königin legt die ohnehin sofort los.
Wenn du in einer Woche keine Brut findest, meldest du dich wieder im Forum und wir besprechen die weitere Vorgehensweise.

Vor dem Flugloch fliegen so viele herum, weil sie sich auf dem neuen Platz einfliegen. Deine Hände fliegen sie wahrscheinlich an, weil du im Volk gearbeitet hast und deine Hände den Stockgeruch haben, der bei einem Schwarm sehr intensiv sein kann.

LG
Albert
 
Hallo Josef, Albert, et. al.

bevor die ersten Brutzellen verdeckelt werden, ist jetzt nicht auch ein günstiger Zeitpunkt für eine Varroa-Behandlung?
Was würdet Ihr vorschlagen zu tun?

Gruss
Stef.
 
Stef schrieb:
Was würdet Ihr vorschlagen zu tun?

Jede Behandlung kostet Substanz Stef, ansonsten ginge ja auch die Milbe nicht über den Jordan, also vorerst am besten gar nichts machen. Dennoch aber immer wieder meine Empfehlung, einmal pro Monat wird der Befall kontrolliert und dementsprechend agiert.

Josef
 
Zurück
Oben