Schwarm und weiselloses Schwarmvolk

gärtner

Mitglied
Registriert
2 März 2008
Beiträge
1.737
Punkte Reaktionen
1
Ort
Halbe
Imker seit
2008
Heimstand
Halbe und Glashütte, Brrandenburg
Wanderimker
nein
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Liebe Leut!

Habe heute noch einmal in allen Mandl-Völkern je 4 Mittelwände zugehängt.

Nebenbei bemerkt: unglaublich, wie diese Völker gerade explodieren und bauen, alle Zellen werden sofort bestiftet oder mit Honig (von der Rosskastanie) gefüllt. Alle Völker, die ich in meiner kurzen Imkerkarriere bisher hatte, waren/sind "Trantüten" im Vergleich dazu. Allerdings gibt es tatsächlich - in den einzelnen Völkern unterschiedlich - zahlreiche orange geringelte Bienen. Und heute waren sie auch noch unfreundlich - sie haben wohl das aufziehende Hagelgewitter gerochen.

Auch der am Montag gefallene Schwarm baut wie verrückt: 4 MW und 2 Waben Naturbau in 7 Tagen! Habe heute noch einmal 2 MW zugehängt - Zum Wochenende ist die Kiste voll! Außerdem habe ich bisher 2 l Zuckerwasser 2:1 gefüttert. Das erste Glas war nach nicht einmal 10 Stunden leer!

Nun hab ich das Problem, dass das Volk, von dem der Schwarm kam, eindeutig weisellos ist: Es gibt inzwischen zahlreiche Nachschaffungszellen auf mehreren Waben.

Wie gehe ich nun weiter vor?
Lasse ich nachziehen?
Vereinige ich das Volk doch mit dem Schwarm? (wovon allerdings bereits abgeraten wurde)
Oder was könnte ich sonst noch machen?
Eine gute Königin zum Einsetzen habe ich nicht verfügbar.

Ich bedanke mich schon einmal für zielführende Antworten!
franz.
 
Hallo,

Am Besten ist es, alle WZ bis auf eine ausbrechen und eine Königin ziehen lassen.

LG
Albert
 
Zurück
Oben