Schwarm die 3. ......etwas Faszinierendes!

xmike13

Mitglied
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
0
Ort
1140
Imker seit
2008
Hallo Freunde
Mike wollte heute Honigwaben holen und schleudern.......
Was wirklich geschah: Ich komme zu den Bienen und es ist ein richtiges gefliege.... Uii da hängt ein Schwarm gleich am Baum daneben. Ich natürlich keine Schwarmkiste/Beute mit. Also brause ich nach Hause hole das nötige, brause wieder zurück, die 10min Autofahrt kommen mir wie 100 vor, vor allem wenn auch noch so ein Träumer vor mir fährt....
Zurück, sehe ich noch einen 2. an einem anderen Baum hängen. Jetzt wirds spannend und Improvisation ist gefragt. Was habe ich mit? einen Kübel und zufällig ein Propolisgitter. Also ansprühen den 2. Schwarm, in den Kübel und mit Gewebeband rundherum zugekelebt....
Dagegen war der andere in die Beute direkt einfach, fragt sich natürlich ob bei den beiden die Königin dabei oder verloren gegangen ist.....
Man sieht also den Unterschied zwischen dem Text im Lehrbuch zum Thema Schwarmfang und der Realität. :bravo: :bravo:

Aber es war ein unglaubliches Ereignis das ich da erleben durfte.

lg
mike
 
Gratuliere !
Es kommt immer anders als man glaubt :bravo:
lg
PilzNarr
 
xmike13 schrieb:
Man sieht also den Unterschied zwischen dem Text im Lehrbuch zum Thema Schwarmfang und der Realität.
Das ist aber nicht nur beim Schwarm so. Ich glaube ich habe noch nie eine Situation im Bienenstock so vorgefunden, wie sie im Buch beschrieben war. ;-)

LG
Albert
 
albert schrieb:
Das ist aber nicht nur beim Schwarm so. Ich glaube ich habe noch nie eine Situation im Bienenstock so vorgefunden, wie sie im Buch beschrieben war. ;-)
Stimmt! Mein Schwarm von gestern, den ich vor dem Gewitter eingefangen gehabt habe, Bilder hier: *KLICK* ist heute in der Früh zu 2/3 außen auf der Beute gewesen. Offensichtlich ist die Königin draußen geblieben. Die Traube war also durch die Beutenwand getrennt. Leider hab ich keine "Büdlmaschin" mitgehabt.
Mit 2 Handschuhen habe ich dann den äußeren Teil quasi von oben in die Beute "geschaufelt" - und drinnen war er :)
 
Als "Notfallschwarmfanghilfe" werde ich ab jetzt wohl einen Leinensack im Auto mitführen, oder habt ihr eine bessere Idee?

lg
mike
 
albert schrieb:
xmike13 schrieb:
Man sieht also den Unterschied zwischen dem Text im Lehrbuch zum Thema Schwarmfang und der Realität.
Das ist aber nicht nur beim Schwarm so. Ich glaube ich habe noch nie eine Situation im Bienenstock so vorgefunden, wie sie im Buch beschrieben war. ;-)

Wie wahr wie wahr - und das kommt nur davon dass Bienen nie diese Bücher gelesen haben. :pfeif:

mfg Heinz
 
Heinz, du schreibst um 3.20 Uhr? Hast du zu wenig Bierdosen intus? Superl
 
Ich Glaube Fast es ist ein Zeichen.

Am Freitag Kam der erste Schwarm Mitten in meinen Hof.

Es war Nass und Regnerisch.
So Samstag in der Früh sehe ich noch einen kommen und sie sitzen neben mir auf einen Strauch in Brusthöhe.
Um 10 Uhr dann hör ich noch einen über den Kogel brummen Glaubte ich aber es waren zwei.

Wieder mitten im Hof.

Sonntag Ruhe.

Heute Montag Grade eben was Glaubt ihr. Ja noch einer aber was für einer Glaube der braucht 3 Fl Zargen. :n3:
 
Auch bei uns ging um 10.15 Uhr der erste Schwarm los - für uns ein aufregendes Erlebnis, da wir ja Anfänger und sowas live noch nie erlebt haben. Gott sei Dank hatte die Queen mit uns Mitleid und landete auf unserem Apfelbaum in nur 2m Höhe. Wir hatten genügend Zeit eine Zarge mit Mittelwänden auf der Scheibtruhe darunter zu stellen und Herbert schüttelte den Schwarm direkt in die Beute - wo sie bis jetzt auch brav drinn sind und bereits auf einem freien Platz wo sie bleiben können stehen.
Anschließend nutzte Herbert die 16er-Blechtechnik - Prost Heinz! Superl

Liebe Grüße
Elisabeth
 
Meinen herzlichsten Glückwunsch zu diesem doch sehr schönen Erfolg, Ihr müsst aber schon sehr brave Bienen haben. :bravo:

viennasissi schrieb:
Anschließend nutzte Herbert die 16er-Blechtechnik - Prost Heinz! Superl

So soll`s sein, Erfolg muss doch gebührend gefeiert werden. Superl Bitte nun auf zwei Dinge aufpassen Elisabeth, in einigen Tagen die Weiselrichtigkeit überprüfen, könnte aber bei sehr starkem Pollenflug entfallen und auf alle Fälle den Futterstand im Auge behalten.
 
Danke Josef für die Tipps, Futtertasche ist bereits in der Beute und wegen der Weiselrichtigkeit werden wir in den nächsten Tagen Nachschau halten.

Wegen der 16er- Blechtechnik lässt Herbert ausrichten, die war nicht zum Feiern, sondern zur Beruhigung :pfeif:

Liebe Grüsse
Elisabeth
 
Reinhard schrieb:
Heinz, du schreibst um 3.20 Uhr? Hast du zu wenig Bierdosen intus? Superl


Nix da - mehr als 2 Bier am Tag trinke ich nicht. :n3:

Danach (zu Hause) kommt Bärenfang :bravo:


:toothy8: :toothy8: :toothy8: Heinz
 
viennasissi schrieb:
Auch bei uns ging um 10.15 Uhr der erste Schwarm los - für uns ein aufregendes Erlebnis.
Anschließend nutzte Herbert die 16er-Blechtechnik - Prost Heinz! Superl

Na dann Prost ihr Beiden. :n8: Habs eben gelesen.
Schon aufregend wie das braust - wenn man das zum ersten mal erlebt muss das ja richtig Eindruck machen.

Viel Spaß noch mit den Bienen und immer schön aufs Bier aufpassen. :bravo:
 
Heinz, für dich gibt´s offensichtlich 2 wichtige Dinge im Leben:
DEN Bien und DAS Bier :)
Recht so! ich habe mir auch 2 Bierlis gegönnt, nachdem meine Schleuder heute den Geist aufgegeben hat. :x
Liebe Grüße an die Bierwerkstatt :n3:
 
Hallo!

Von meinen 4 Gartenvölkern haben schon 2 geschwärmt. Bei den andern beiden habe ich schon zum 2. Mal den ZBA gemacht, schön langsam dürfte endlich eine ordentliche (Wald-) Tracht einsetzen :roll:

Jetzt hängt ein super Schwarm unerreichbar oben am Leitast vom Apfelbaum, der andere, kleinere Schwarm zieht vermutlich in den weisellosen Teil des ZBA ein, einfacher gehts kaum :toothy8:
Ich hoff der große Schwarm kommt auch auf diese Idee, ein zweiter ZBA steht ja noch da...
Jetzt kann ich leider nur da sitzen und abwarten

Gruß
Norbert
 
Zurück
Oben