Schwarm: aus 2 mach 1?

schoell13

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2008
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Ort
südl.NÖ
Imker seit
2008
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo, auch ich muss mich hilfesuchend im Schwarmthema einreihen.

Ich hab mir zwei Schwärme gefangen (schätze 1-1,5 kg jeweils). Hab auf die schnelle beide Schwärme auf MWs eingeschlagen und getrennt durch einen Zwischenboden (mit Flugloch) übereinander gesetzt.

Also siehts so aus:

####Deckel####
###Schwarm2##
#Zwischenboden#
###Schwarm1##
####Boden####

Da ich keine Böden und Deckel mehr habe und mir heuer auch keine mehr bauen möchte (kaufen auch nicht) würde ich gerne die beiden Schwärme vereinigen. Oder einen wieder zurück ins Ertragsvolk vereinigen.

Kann mir jemand mit einer fachkundige Anleitung weiterhelfen was ich jetzt machen kann?

Dankeschön,
Markus
 
Hallo Markus,

Schwärme sind anfangs oft sehr sensibel, was das Verbleiben in einer neuen Behausung betrifft. Manchmal ziehen sie ganz einfach wieder aus. Wenn du sie jetzt so vereinigen möchtest, wirst du vermutlich noch keine der beiden Königinnen finden und ein Schwarm - vielleicht sogar beide - ziehen wieder aus.
1. Möglichkeit: Du gibst einen Schwarm einem Imkerkollegen.
2. Möglichkeit: Du wartest ein paar Tage, bis die Mittelwände ausgebaut sind, dann findest du die Königinnen leichter. Dann ist das Vereinigen möglich, wenn du eine der beiden Königinnen entfernst. Miteinander oder mit einem anderen Volk ist Geschmackssache.

LG
Albert
 
Würde erstmals abwarten bis die Damen stiften.
Dann die schlechtere suchen und köpfen.
Den Zwischenboden rausnehmen und ein Zeitungsblatt dazwischen legen.
Kannst aber auch mit ein bisschen Nelkenöl nachhelfen, damit sie leichter zusammen kommen.
Dann hast aber einen Supervolk.

Vieleicht gibt es aber noch eine andere Methode.
 
Erst einmal UNBEDINGT den Bautrieb nützen. Dann eine weg (ev. kleiner Ableger) und vereinigen wie einen ZWA.

mfg Heinz
 
Es ist ja unglaublich wann Imker in einem Forum aktiv sind. Da Stell ich um halb 11 in der Nacht eine Frage rein, binnen Minuten gibts schon hilfreiche Antworten. Und jetzt am Morgen seh ich, dass's schon 28 Zugriffe auf diese Frage gab (nein, ich hab keine 25 Mal die Seite aufgerufen...) :n128:

Zurück zum Thema:
Perfekt, also sollte der Schwarm nicht wieder ausziehen, lass ich die Mädls mal MWs ausbauen und werde dann bei Eilage die beiden per Zeitungspapiermethode vereinigen.

Frage1: Ein einzelnes Blatt von einer großformatigen Zeitung? Oder mehrere?
Frage2: Im Frühjahr gilt Polleneintrag als Zeichen, dass Brut vorhanden ist. Gilt dies für Schwärme auch oder legen die gleich mal auf Vorrat was an?

Danke, Markus
 
Hallo,

Ein bis 2 Blatt genügen. etwas anfeuchten umd mit einer Nadel leicht perforieren hilft etwas.
Ich würde nicht so lange warten, bis beide Königinnen legen. Sie sind ja - bei dieser Größe des Schwarmes - möglicher Weise noch unbegattet.
Ich würde zügiger vorgehen. Bei einem 1-1,5kg-Schwarm ist der Raum in 2-3 Tagen ausgebaut. Da sollte die Königin auch zu finden sein.

LG
Albert
 
Zurück
Oben