Milbenabfall im Mai

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.425
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Am 14.5. kamen die Milbengitter rein, heute am 3. Tag war auch großes Milbenzählen angesagt. Aufgefunden wurden in allen Völkern welche, zu finden war von ganz hell, bis ganz dunkel. Allzu große Sorgen brauche ich mir im Moment noch nicht zu machen, dies könnte sich aber im kommenden Monat sehr rasch ändern.

Der geringste Abfall und auch nur ganz bei wenigen Völkern betrug 3 - 10 Milben, der höchste und überwiegende Teil ging von 20 - 29. Durchschnittlich fielen beachtliche 19,91 Milben ab, was nahezu 7 pro Tag bedeutet. Bekanntlich brennt ab 10 Milben pro Tag der Hut.

Nun heißt es sich über die Robinie zu retten um anschließend sofort einen Brutstopp mittels ZWA -Zwischenableger für neue User- zu erzwingen.

Bin schon sehr auf den Juni Befall gespannt. Darf ich fragen wie im Moment der akute Befall bei Euch ist.

Josef
 
Hallo Drohne,

komme gerade von einem meiner Stände, habe alle 8 Völker kontrolliert und keine einzige Milbe gefunden, was aber nichts heißt.
Im vorigen Jahr war ich in der selben Situation und dann aht die Varoa voll zugeschlagen.
Bin sowieso von Niederösterreich total entäuscht, zumindest von meiner Ortsgruppe, da es keine Stammtische bzw. Zusammentreffen gibt wo man die Situation der anderen erfragen könnte.

War früher in OÖ zuhause und wir machten wenn möglich alle zum selben Zeitpunkt die Behandlungen was super Ergebnisse brachte.
 
Dies erinnert mich an eine Anfängerin aus dem Vorjahr, die gute hatte bis weit in den Herbst und sogar bis zum einwintern hinein keine Milben, noch immer sieht sie keine, warum wohl?

Renoier schrieb:
Bin sowieso von Niederösterreich total entäuscht, zumindest von meiner Ortsgruppe, da es keine Stammtische bzw. Zusammentreffen gibt wo man die Situation der anderen erfragen könnte.

Spaß beiseite, aus eben diesem Grunde wurde unser Bienenforum gegründet, hier kannst täglich mit gleichgesinnten und rund um Uhr plaudern was das Zeug hält.

Darf ich bitte neugierig sein und fragen ob die Windeln mittels Gitter vor Bienen und Ameisen gesichert sind. Wie ich heute erkennen konnte, gibt es sehr viele Ameisen in den Völkern, erstaunlicherweise auch sehr viele von den Bienen ermordete. 8)

Josef, der heuer garantiert monatlich Milben auszählt
 
Habe mir neue offene Böden mit der integrierten Kontrollwindel angeschafft, da ich meine Betriebsweise vom EHM auf Breitwaben umgestellt hatte bat sich das gleich an.
Ist sehr praktisch mit der integrierten Varroarwindel da man diese stets zur Verfügung hat.
Naja, auf jendenfall habe ich noch keinen Abfall bemerkt, was aber erfahrungsgemäß nichts zu bedeuten hat, da die Varroar sicher mit Vollgas zurückschlägt.

Gruß Andreas
 
Bezüglich des Wertes von diesem Forums, bin ich froh dass es so etwas gibt, trotzdem ersetzt esmeiner Meinung keinen Stammtisch.
Bin eben einer von der alten Schule und da ich beruflich fast täglich mehrere Stunden vor der Kiste hocke, bin ich echt froh wenn ich meinen Gesprächspartner bei einem Glas Bier in die Augen sehen kann.
Eines muss man aber allerdings sagen, dass dieses Forum mehr als nur einen Vortiel hat, da man sich mit Imkern aus mehreren Gegenden unterhalten kann und daher die Bedingungen in anderen Gegenden kennen lernt.
 
drohne schrieb:
Nun heißt es sich über die Robinie zu retten um anschließend sofort einen Brutstopp mittels ZWA -Zwischenableger für neue User- zu erzwingen.



Josef
Was ist der Unterschied zwischen Brutableger und Zwischenableger?
 
drohne schrieb:
Dies erinnert mich an eine Anfängerin aus dem Vorjahr, die gute hatte bis weit in den Herbst und sogar bis zum einwintern hinein keine Milben, noch immer sieht sie keine, warum wohl?
Gehe ich recht in der Annahme dass mit "der Guten" wohl die @Wilma gemeint ist und wenn die gute Wilma wegen
des *warmen* Herbstes 2009 nach der Hyperthermiebehandlung und der
Ameisensäurebehandlung vor dem Winter nochmals eine As Behandlung gemacht hätte weil sich durch die Wärme die Bienen noch in voller Brut befunden haben und dadurch die Varroa sich durch die Wärme in der Brut sich extrem vermehrt hat, und hätte ma vielleicht Zweiraum-überwintert wegen der starken Volksstärke und weil die Brut zur Futterzarge und zurück auch bekanntlich ETWAS PLATZ braucht hätte die GUTE nicht 3 Bienenvölker verloren.
 
Andy schrieb:
drohne schrieb:
Dies erinnert mich an eine Anfängerin aus dem Vorjahr, die gute hatte bis weit in den Herbst und sogar bis zum einwintern hinein keine Milben, noch immer sieht sie keine, warum wohl?
Gehe ich recht in der Annahme dass mit "der Guten" wohl die @Wilma gemeint ist und wenn die gute Wilma wegen
des *warmen* Herbstes 2009 nach der Hyperthermiebehandlung und der
Ameisensäurebehandlung vor dem Winter nochmals eine As Behandlung gemacht hätte weil sich durch die Wärme die Bienen noch in voller Brut befunden haben und dadurch die Varroa sich durch die Wärme in der Brut sich extrem vermehrt hat, und hätte ma vielleicht Zweiraum-überwintert wegen der starken Volksstärke und weil die Brut zur Futterzarge und zurück auch bekanntlich ETWAS PLATZ braucht hätte die GUTE nicht 3 Bienenvölker verloren.


Wenn ich hier sagen darf: Obiges Posting ist ein Schmarrn sondergleichen. Auch der Josef hat Nerven und auch er kann einmal mit einem roten Kopf antworten.

Ich darf Wilma ersuchen sich nicht auch noch das mitlesen mit den Nick "Andy" als dritte Möglichkeit nach Wilma und Peter K. zu verscherzen. Eine vierte Möglichkeit kommt garantiert nicht mehr.

Josef
 
Hallo!

Hab leider die Varroaberechnungsfaktoren für die Monate vergessen, wer kann mir aushelfen?
Ich meine jetzt aber nicht z.B. 3 Milben / Tag sind im Mai für ein Volk zu viel, sondern
2 Milben / Tag im Juni entsprechen xxx Milben im Volk
Wenn möglich, fürs ganze Jahr.

Danke,
Hary
 
Hephaistos schrieb:
Hab leider die Varroaberechnungsfaktoren für die Monate vergessen, wer kann mir aushelfen?

Laut Dr. Friedrich Pohl beträgt der Umrechnungfaktor für natürlichen Milbenabfall zwischen 100 und 300 pro Tag. Ich nehme Einfachheithalber stets einen Mittelwert von 150 an. Fallen pro Tag 10 runter, habe ich zumindest 1.500 Blutsauger drinnen. Wenn´s blöd kommt und damit muss man ja immer rechnen, habe ich schon 3.000 drinnen. Ab 30 bei drei Tagen werden unverzüglich imkerliche Eingriffe vorgenommen.

Josef
 
Danke für die Info!
D.h. der Faktor bleibt immer gleich; das mit den Monaten betrifft dann also nur den täglichen Abfall; z.B.: Fallen 3/Tag im Mai muss sofort behandelt werden, fallen 3/Tag im Juli ist das noch ok... oder liegt wo ein Denkfehler meinerseits?

Gruß,
Hary
 
Ein Denkfehler ist Dir unterlaufen Hary, nicht bei drei, sondern bei 10 Milben pro Tag wird agiert. Bei drei wären es lediglich (!) 450 Milben, aber bei 10 schon 1.500.

Ich nehme deswegen immer drei Tage, um die Stundenanzahl der Einlage zu erhöhen.

Josef
 
Ich habe bei einem Varroaseminar folgende Formel gelernt, ab der Gefahr droht:

Täglicher Abfall:
Ende Mai: 3
Ende Juni: 5
Ende Juli: 10
 
Hier ist auch noch eine Zusammenfassung: Klick

lg,
Sebastian
 
Reinhard schrieb:
Ich habe bei einem Varroaseminar folgende Formel gelernt, ab der Gefahr droht:

Täglicher Abfall:
Ende Mai: 3
Ende Juni: 5
Ende Juli: 10

Richtig ist:
Mai 5
Juni 10
November 1
Das wurde von der Ages bei der Sachverständigenfortbildung vorgetragen.

LG
Albert
 
albert schrieb:
Richtig ist:
Mai 5
Juni 10
November 1
Das wurde von der Ages bei der Sachverständigenfortbildung vorgetragen.
Das verwundert mich ein wenig, denn der Rechenfaktor ist 300 (wurde im Seminar dargestellt), somit habe ich im Juni bei deiner Darstellung 3000 Milben im Volk. Bei einer Verdoppelung pro Monat sind das 6000 im Juli und 12.000 (!) im August. Das erscheint mir doch etwas hoch als "zulässige" Toleranzschwelle, oder?
 
Auch der Rechenfaktor stimmt nicht, der beträgt nämlich 150 und in der Brutfreien Zeit 500.

LG
Albert
 
... so viel zum Sinn von Varroaseminaren.
Nein, die haben sicher einen Sinn, unbestritten!
Schade ist nur, dass man so verschiedene Ansichten hört, die aber dann fatal enden können.
Da sollte doch eigentlich das Gleiche vom Imkerbund bei der Schulung der Wanderlehrer dargestellt und dann weitergegeben werden.
Meine Darstellung habe ich bei einem Seminar vor 2 Jahren gehört und mir groß in die Imkerhütte gehängt.
 
Zurück
Oben