Varroaseminar bei unserem Moderator Albert

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.425
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Lieber Freunde!

Bekanntlich findet in der HS Asparn/Zaya am 04.07.2010 von 9:00-17:00h ein Varroaseminar statt, es geht nicht nur um trockene Theorie, sondern auch um praktische Anwendungen. Der Kurs selbst kostet lediglich € 10,--.

Ich denke wir Bienenforumarer sollten diese einmalige Chance ergreifen um den Im WL Albert Schittenhelm auch als Vortragenden Lehrer kennenzulernen. Albert hat sich sogar bereit erklärt, sollte der erste Kurs überlaufen sein, extra für uns ein eigenes Seminar abzuhalten, vermutlich wäre der für uns in Betracht kommende Termin Ende Juni bis Anfang Juli.

Falls das eine der andere Mittel Euren Gefallen findet, könnte es problemlos und ganz frisch gleich vor Ort erworben werden.

Dieses Treffen in der HS Aspern/Zaya wäre somit auch gleich ein kleines Forumstreffen unter Freunden. ich bin mir sicher, selbst eine mehrere Hundert Kilometer lange Anreise würde sich rentieren.

Teilnehmer:

2 Renoier & Gattin
2 Josef & Gattin
2 Sybill & Gatte
2 mir Bekannte
1 Reinhard
1 xmike
10
 
Hallo,

ich habe mit Thomas zwar noch nicht darüber gesprochen, aber ich denke er ist auch Feuer und Flamme, also zusätzlich noch eintragen:

2 Sybill + Dr. Sliver
 
mahlzeit
Habe mich auch bei Albert angemeldet

lg
mike
 
@ Reinhard

würden wir Bienenforumaner etwa 20 Meldungen schaffen, so würde der Albert extra für uns etwa Ende Juni/Anfang Juli ein eigenes Seminar abhalten. Jede Ausrede wäre somit zwecklos. :pfeif:
 
drohne schrieb:
@ Reinhard

würden wir Bienenforumaner etwa 20 Meldungen schaffen, so würde der Albert extra für uns etwa Ende Juni/Anfang Juli ein eigenes Seminar abhalten. Jede Ausrede wäre somit zwecklos. :pfeif:
Also, Josef, bitte!!! Wer redet denn von Ausrede???? Die Karten habe ich schon seit Wochen (Monaten?) daheim! Da war die Varroa in Österreich noch gar nicht bekannt :)
 
Reinhard schrieb:
Wer redet denn von Ausrede???? Die Karten habe ich schon seit Wochen (Monaten?) daheim! Da war die Varroa in Österreich noch gar nicht bekannt

Als die Milben zu uns kamen warst noch als Berserker und Raufbold im Kindergarten aktiv. Im übrigen sagte ich:

... würden wir Bienenforumaner etwa 20 Meldungen schaffen, so würde der Albert extra für uns etwa Ende Juni/Anfang Juli ein eigenes Seminar abhalten.

Laut meinem Kalender kommt der 4. Juli nach Ende Juni/Anfang Juli. Erst wennst diesen verpflichtenden Kurs absolviert hast, bekommst eine Freigabe nach Linz. :n3:
 
Wäre gerne hingekommen, aber mein Problem ist ich habe keinen der mich dort hinbringt!!

Mit freundlichen Grüßen

Matuschek Thomas
 
Da freuen wir uns aber Reinhard, gerne werde ich die Liste erweitern. :bravo:

Josef
 
Hallo

Ich werde auch da sein, hab mich gleich beim Anfängerkurs bei Albert angemeldet!

Grüße
Helmut
 
Dieses hervorragende Varroaseminar ist bereits Geschichte und wer da nicht dabei war, ist tatsächlich selber Schuld. 26 überaus hochzufriedene Teilnehmer waren von der wirklich bravourösen Leistung von IM WL Schittenhelm begeistert. Die Kondition dieses Mannes muss enorm sein, außer einer Essenspause in einem sehr guten Restaurant referierte Albert von 9:00 bis nahezu 17:00 und dies weit jenseits von +30 Grad. Mein Schwiegersohn z.B. hätte einen ganz wichtigen Termin gehabt, er brachte es nicht fertig auch nur eine Stunde früher zu gehen.

Der Bogen spannte sich über das Wesen und Lebensweise der Varroa Milben, welchen Schäden sie bei unseren Bienen verursacht und wie sie letztendlich bekämpft werden kann. Nach dem Mittagessen gab es den praktischen Teil des Seminars, dieser fand vor dem Schuleeigenen Bienenhaus satt. Hier zeigte uns Albert nicht nur sämtliche Möglichkeiten der Milbenbekämpfung, sondern wies auch immer wieder darauf hin, was vor, während und nach den Behandlungen zu beachten ist. So wurden auch manche und mitunter sehr Risikoreiche Behandlungen wie AS mittels Schwammtücher zu verabreichen, sehr eingehend besprochen.

Eine sehr nette Geste vom Albert war es auch, als er unmittelbar nach dem Mittagessen auch noch auf seine Tätigkeiten als Leiter der Schuleigenen und wirklich mustergültigen Imkerei einging. Dabei war immer wieder feststellbar, welch großes Herz dieser Wanderlehrer in Sachen Bienen aufbringt.

Josef
 
Stimmt!! das Seminar war sehr interessant, kurzweilig, aufgelockert, nett, Wissen vermittelnd und sehr aufgelockert vorgetragen. Gerne wieder!! Ich habs überhaupt nicht bereut, bei Badetemperaturen die Schulbank zu drücken :)
 
Wenn ich das so lese hätte ich wohl trotz des Warther Kurses in 3 Wochen an dem heutigen Teilnehmen sollen.. :?

lg
mike
 
xmike13 schrieb:
Wenn ich das so lese hätte ich wohl trotz des Warther Kurses in 3 Wochen an dem heutigen Teilnehmen sollen.

Und wir haben sooo auf Dich geartet Mike, wären doch wichtige Sachen auf der Tagesordnung gestanden ! :cry:

Ist aber schon egal, meinen herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Ernte. :n3:

Josef
 
Hallo,

mir hat der Kurs auch sehr gefallen. Obwohl ich inhaltlich alle Dine schon aufgrund des Meisterkurses wusste, war das Seminar alles andere als kurzweilig. Albert muß ich echt Respekt aussprechen, der Mann kann Inhalte extrem gut übermitteln, so das sich sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene wohlfühlen. Mit seinem angenehmen Humor, spannenden Erzählungen etc. war dieser Kurs ein echtes Highlight und tolle Auffrischung !

Das war mein erster Kurs beim Albert - aber sicher nicht der letzte. Schulungen bei Ihm kann man echt weiterempfehlen !
 
Zurück
Oben