Schwächlinge?

fichtenwald

Mitglied
Registriert
22 Sep. 2009
Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0
Ort
5751 Maishofen
Imker seit
6 Jahren
Heimstand
Ja
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
EHM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Also, wie IHR ja wisst, habe ich 3 Stöcke...

2 von denne sind auch recht gut? in der Entwicklung, denke ich mir mal, bei einemhab ich heute, die 3. zarge aufgesetzt, hoffe mal es war kein Fehler, aber sollte es wieder schön Wetter werden, ist es ja kein Fehler...

das 2. recht große Volk, ist auch auf 2 Zargen, hat in der 2. Zarge sehr, viel schöne Brut, nur kommt es mir komisch vor, dass in der 1. zarge gar KEINE Brut ist, alles sehr schöne, ausgebaute Waben, aber die Königinnn will dort wohl noch nicht runter....

aber das 3. Volk ist, so kommt es mir vor, doch recht schwächer als die anderen Beiden, wurde es ja auch nur 1-Zargig überwintert, habe ich or 2 wochen Aufgesetzt mit BW hochgehängt, aber die Bienen wolen diese scheinbar nich...?? Also, die MW sind noch nciht ausgebaut, nur neben der BW bisschen angezapft...
Bienen, so scheint es mir, werden auch nciht wirklich mehr, kann aber auch täuschen...

habe ich alles Richtig gemacht, oder nciht?

Kann ich was wg dem schwächeren unternehmen? Ev BW von anderen Volk zuhängen?

Bzw. könnte einmal jemand, der auch auf so einer Höhenlage wie ich bin, bzw. im Gebirge, wie es bei ihm atm aussieht?
 
Fehler kann ich keinen erkennen und gibt es in Deiner Höhenlage noch nicht wirklich gute Trachten, wird natürlich auch nur sehr zögerlich gebaut. Eventuell noch ein bis zwei Wochen zuwarten, da kann überhaupt nichts passieren.

Zitat Fichtenwald

... das 2. recht große Volk, ist auch auf 2 Zargen, hat in der 2. Zarge sehr, viel schöne Brut, nur kommt es mir komisch vor, dass in der 1. zarge gar KEINE Brut ist, alles sehr schöne, ausgebaute Waben, aber die Königinnn will dort wohl noch nicht runter....

Die kommt auch freiwillig nicht mehr runter und wenn, dann auch nur bei plötzlich stark einesetzender Tracht, sodass sie vom Honigbereich verdrängt wird.

Nun solltest in die Trickkiste greifen und einen Zargentausch vornehmen, also die zweite runter und die erste rauf. Dabei kannst auch gleich entbehrliche Waben entfernen. So geht´s: Bei guten Flugwetter obere Zarge abheben, und nun kommt die erste weg. Nun wird die zweite auf das Bodenbrett gesetzt und alle BW kommen dort hinein, aber restlos alle. Nun den zweiten Raum aufsetzen, wobei noch allfällige BW in die Mitte kommen und daneben MW. Innerhalb einer Woche müsste nun der zweite Raum komplett ausgebaut sein und bereits zahlreiche Stifterl haben.

Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Josef
 
hm, Josef, wenn es doch nur so einfach wäre, ich habe bereits den Zargentausch gemacht, damit ich die alten BW weg bekomme, und die 2. Zarge mit der 1. Zarge vertauscht, aber die Queen will wohl trotzdem nciht nach unten, sie legt doch lieber in die alten Schinken wieder rein, jetzt dachte ich mir folgendes: Ich warte bis etwas Honig da reinkommt, damit die Queen da auch etwas nach unten gedrängt wird?? Dachte im Frühjahr, dass Sie durch den Zargenwechsel wieder etwas nach unten kommt, aber nein, will sie wohl nciht, aber es soll mir ja eigentlich eh egal sein, wo sie brütet, solange sie brütet schön brav??? Ab der nächsten Runde kommt eh warsch. das ASG rauf...? Unten im 1. Zargenraum das sind alles schöne, (fast) unbebrütete Waben, also kein Hinderniss zum runter brüten...?
Beim anderen Volk habe ich das selbe gemacht, und da legt die Queen sowohl im 1. und 2. Zargenraum...!?
 
Du bist ist ja ohnehin bestens im Bilde, lass sie nun gewähren und ihren Willen durchsetzen. Superl

Dürfte man eventuell noch wissen wie alt die Königin ist? Wird sie nämlich schwächer, schafft sie den unteren Raum nur mehr sehr schwer.
 
Habe alle 3 Völker letzets Jahr Ende Juli bekommen, und somit eine Queen die noch grün hinter den Ohren ist (+g+)*in jeder hinsicht* Superr

ALso, sollte ich doch abwarten wegen den 2 Zargen?

Und wegen dem Schwächling?
 
Hallo Fichtenwald,

Die Frage ist- Was hast Du künftig vor?
Möchtest Du Völker vermehren und eventuell trotzdem ein bißchen Honig haben?

Vielleicht wäre es eine Alternative von zwei Völkern Honig zu ernten und ein Volk zur Vermehrung herzunehmen sprich jetzt erst mal zwei oder drei Ableger draus zu machen, sobald Du Königinnen auftreiben kannst.

Willst Du von allen Dreien Honig und keine Vermehrung, dann wäre ein Ausgleich vielleicht angebracht, zumindest würde ich darüber nachdenken eventuell die eine oder andere Brutwabe zuzuhängen.
Gruß,
Wolfgang
 
Also, ich würde schon beides vorschlagen, meine Völker etwas vermehren, und Honig ernten...
Also aus meinen 3 Völkern würde ich, wenn es alles zulässt, dieses Jahr noch auf 5-6 kommen, da muss ich aber nochmals den Stand erweitern +g+

Und etwas Honig würde ich auch gerne Ernten, hab den Honig, so viel können sie gar nciht ernten, schon sozusagen verkauft( nur Bildlich, Geld ist noch keines geflossen=) :toothy8: :bravo: :shock:
 
fichtenwald schrieb:
ALso, sollte ich doch abwarten wegen den 2 Zargen?

Und wegen dem Schwächling?

Würde ich vorerst vorschlagen. Es eilt ja nichts, somit kannst in aller Ruhe überlegen und auch Vor- und Nachteile abwiegen.

Ich komme soeben von den Bienen, der Regen hat mich vertrieben. Was ich nun sagen möchte, auch ich habe noch einige 2 er Völker, also solche wo die Mami demnächst in den Himmel kommt. An sich sind die Völker gesund, jedoch sehr schwach, füllen aber einen Raum ÖBW komplett aus. Vorige Woche wollte ich bei denen noch keine BW hochziehen, also habe ich kurzerhand einen weiteren Raum mit MW aufgesetzt. Nichts, aber schon gar nichts passierte, die Bienen zeigten mir die lange Nase. Heute habe ich bei denen dennoch eine BW hochgezogen, Hopp oder Tropp.
 
Ich dachte, man sollte immer eine BW hochhängen, damit besser/schneller gebaut wird?
Doch nicht immer von Nöten, oder machst du das generell nciht, oder irr ich mich?
 
Dann würde ich an Deiner Stelle die zwei stärkeren für Honig nutzen und vom Schwächeren vermehren.
Wenn es geht mit Top Königinnen oder Super-Edelzellen unter ständigem Futterstrom.
 
Damit kein Irrtum passiert, grundsätzlich hänge ich bei den 3er und 4er Völkern immer eine BW nach oben, 2er werden zusammengelegt. Dieses zusammenlegen, oder auch Mami weggeben habe ich heuer jedoch noch nicht gemacht, passiert aber in den nächsten Tagen bei der Robinie.
 
Deine Nummerierung basiert auf den aktuell besetzten Zargen?

Ja, also, das mit den 2 für Honig, und einem für Ableger, klingt gut, muss mir nur noch, in einem Anderen thread vl?? sagen, wie das am besten und schnellsten und vor allem Sichersten funktioniert...?!?!
Königinnen sollte ich schon wo herbekommen?, von mir in der Nähe, und von Milb +g+
 
Hier bitte die allgemein gültige Bewertung von Bienenvölkern

4 ist der Höchstwert, ausnahmslos 4er Werte das ganze Jahr über sind Zuchttauglich
3 eben ein Klasse schwächer.
2 sind Kandidaten zu auflösen
1 wird unverzüglich aufgelöst.

Diese Bewertung und Eintragung in der Stockkarte wird bei jedem Eingriff in die Völker gemacht.
 
naja, aber da braucht man ja doch etwas Erfahrung, wie man sowas macht, kann das ja noch nicht beurteilen, wann es ein 3er oder 4er ist, schwache Kandidaten kent man ja doch etwas besser....

Das Feintuning fehlt dann doch noch...?! :eek:
 
Zurück
Oben