Wildbau-Chaos

PilzNarr

Mitglied
Registriert
8 Apr. 2010
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Liebe Experten,

Was macht ihr im Falle eines unbeabsichtigten Wildbaus ?
Anscheinend haben sich durch die hohen Temperaturen meine Mittelwände verbogen (Juhuuuu :evil: )
und meine Damen haben wie wild gebaut, zwei Rähmchen zusammengehängt und andere Spielereien,
sieht toll aus, aber ich bin nicht so erfreut über das Werk meiner "Anarcho-Emanzen".
Brut gibts natürlich auch schon in dem tollen Wildbau und das erleichtert natürlich die Arbeit.
Gibts da Tipps Tricks ?
Lg
Christian
 
Hallo Christian,

Offensichtlich hast du die Mittelwände nicht ordentlich eingelötet. Sonst kann das eigentlich nicht passieren. Den Völkern würde ich auch evtl. mehr Schatten gönnen, wenn du meinst, dass ihnen zu warm war. Für die Bienen ist die Bauweise OK. Wenn es dich stört, Waben heraus und neue Rähmchen mit ordentlich eingelöteten MW hinein.

LG
Albert
 
PilzNarr schrieb:
Gibts da Tipps Tricks ?
Lg
Christian
Beim nächsten Mal die Mittelwände bei Zimmertemperatur einlöten und evtl. mehr Drähte verwenden. Sorry dein Problem ist ein Handhabungsfehler! Jetzt musst du schauen, dass du die vermurkst gebauten Rähmchen möglichst schnell raus bringst und durch andere ersetzt. Würde die vermurksten mit Brut in den Sonnenwachsschmlezer hauen.
 
Hab mir schon gedacht dass ich Kritik ernte was das einlöten angeht ! :lol:
Der Fehler liegt sicherlich bei mir, das bestreite ich gar nicht !
Die Mädls können nix dafür.

Ich hab meine Mittelwände nach "Bienenmuch" eingelötet und es hat alles bestens geklappt bei meinen ersten Rähmchen(anderer Stock).
In Zukunft mach ichs anders (Wieder was gelernt !)

Nur wie bekomme ich meinen Wildbau weg ?
Ich will die Brut nicht wirklich zerstören, dass ist irgendwie Schade.
Soll ich warten und untersetzen also neue MW unten , Wildbau nach oben und später entfernen ?
Spricht da was dagegen ?

Lg
Christian
 
Hallo Christian,

du könntest die vermurksten Waben über Absperrgitter in den Honigraum hängen, Brut schlüpfen lassen und bei der 1. Schleuderung hast du sie wieder heraußen. Aufpassen, dass die Königin nicht drauf sitzt. Das Schleudern wird zwar dann auch nicht so lustig, aber anders wirst du sie kaum heraus bekommen, wenn du die Brut erhalten willst.

LG
Albert
 
Servus Christian,

PilzNarr schrieb:
Anscheinend haben sich durch die hohen Temperaturen meine Mittelwände verbogen (Juhuuuu :evil: )
Welche hohen Temperaturen ? - die kommen erst (wenn die sorgsam eingelöteten Anfangsstreiferln langsam aber sicher die senkrechen Drähte hinunterrutschen).

Bei meinen ersten Rähmchen hatte ich zuviel Abstand zwischen erstem Senkrechtdraht und Rähmchenleiste: da lassen die Mittelwände die Ohren hängen :x und der Stabilbau nimmt seinen Lauf.

Es gitb auch die Möglichkeit, die Mittelwände überhaupt wegzulassen - ich bin erstaunt wie brav die sich auch ohne durchgehende Anfangsstreifen an die vorgegebenen Rähmchen halten!

Ich habe ja den Verdacht, dass eine Mittelwand alleine schon mehr Wachs benötigt, als eine ausgebaute Naturbauwabe von gleicher Fläche. Auf die Schnelle konnte ich jedoch keine Angaben über das Wachsgewicht von Naturwabenbau finden - hat da jemad Daten?


lg,
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

Ich habe zwar keine Daten über das Gewicht von Naturwabenbau, aber fest steht, dass die Bienen die Mittelwände abschroten und das abgeschrotete Wachs für den Zellenaufbau verwenden. Das Argument von vielen älteren Imkern stimmt also überhaupt nicht, dass das Ausbauen von Mittelwänden enorm viel Honig kostet, damit die Bienen Wachs schwitzen können.
Rein optisch sind wildgebaute Waben dünner, als durch MW unterstützt. Ob das beim Schleudern von Vorteil ist, glaube ich allerdings eher nicht.

LG
Albert
 
Danke Albert, Sebastian,

Ich werde mal mit Absperrgitter arbeiten , an das habe ich gar nicht gedacht , Danke.
Und in Zukunft auch nur Anfangsstreifen oder leere Rähmchen verwenden .
Naturbau ist schon was schönes.
Mein Problem war wahrscheinlich die hohe Temperatur im Auto, da waren meine Rähmchen drinnen , Draht schlecht gespannt etc. dann wirft sich so eine Wachsplatte schnell.

lg
christian
 
PilzNarr schrieb:
Und in Zukunft auch nur Anfangsstreifen oder leere Rähmchen verwenden .
Naturbau ist schon was schönes.
Solange man die Imkerei als Hobby betreibt, hat man ja die Muße zu beobachten was die Tierchen so treiben wenn man sie lässt und wie sie auf Interventionen reagieren (Fehlschläge inklusive).

Ich finde so eine an einer Herzwabe hängende Bautraube sehr hübsch :bravo: - da sieht man wie faszinierend der Wabenbau ist!

Mit gedrahteten Flachzargenrähmchen sollte sich das Schleuderproblem in Grenzen halten. Mit der Suchfunktion findet man hier auch schon einiges zu dem Thema!

lg,
Sebastian
 
Eine andere Frage, wenn ich den Bienen jetzt die MW wegnehme, und nur merh auf Naturbau belasse, dann werden doch mehr Drohnen als Arbeiterinnen gebaut, oder auch glegt? oder, denn der Naturbau ist ja größer...?

Oder machen die dann schon noch Arbeiterinnenbrut?
rähmchen mit Draht, ohne MW gehen auch als Drohnenwaben... +g+
 
Servus Christian,

Ich hatte die letzten Jahre ständig Wabenmangel, weil ich immer mehr Völker hatte und natürlich manchmal auch Mittelwändemangel.
Deswegen begann ich Anfangsstreifen einzulöten und war total begeistert. Korrigiert mich, wenn ich mich täusche, aber mir kommt vor, wenn man die Bienchen lässt wie sie wollen, dann betreiben sie das Ganze effizienter.
Sie bauen Drohnenzellen wenn sie Drohnen wollen und im Honigraum, so kommt es mir vor, werden die Zellen noch größer als Drohnenzellen, wenn sie "nur" Honig einlagern wollen. So habe ich drei Zellgrößen, wenn ich mich nicht arg täusche, auf jeden Fall finde ich es lustig wenn sie im Honigraum plötzlich ein wenig schlampiger werden, weil es schneller gehen muss.

Die erreichte Stabilität der Waben reicht mir locker. Wir haben eine Selbstwendeschleuder und ich schleudere immer langsam an, auf beiden Seiten, bevor ich loslege. Wabenbruch beinahe Null und wenn es doch passiert, dann war ich zu unvorsichtig.
Gruß,
Wolfgang
 
fichtenwald schrieb:
Oder machen die dann schon noch Arbeiterinnenbrut?

Solange alte Königinnen in den Völkern sind, werden natürlich auch Drohnen gehegt und gepflegt. Ist die junge Königin ein Eilage, haben die Drohnen schon sehr schlechte Karten. Ist an sich ja logisch, denn wer bracht schon unnütze Fresser.
 
Aber wenn die könig Z.B. vom letzten Jahr ist, will ich sie ja noch haben.... und bitte korrigiert mich, im HR kann ich es mir mit den Anfangsstreifen ja vorstellen, aber im BR wenn da mehr (unkontrollierte) Drohnenbaue entstehen, förde ich ja im gewissen Ausmaß die Varroa mit?

Ist der honig ertrag wg wachsproduktion niedirger?
 
fichtenwald schrieb:
Aber wenn die könig Z.B. vom letzten Jahr ist, will ich sie ja noch haben....

Nun eine ketzerische Frage Fichti, wo zu bitte? Weg damit und gib vom besten Volk am Stand eine schöne WZ hinein. Bedenke bitte, diese Dame ist im kommenden Jahr bereits drei Jahre alt.

Im übrigen bringt eine Brutunterbrechung zur richtigen Zeit doch bedeutend mehr Honig und reduziert zudem die Milben.
Josef
 
Blöde Frage, aber:wie kommst du auf die 3 jahre?
Die wird ja im Herbst heuer, erst 1 Jahr alt, und nächstes jahr 2, Ich dachte immer, 2 jahre kann man die behalten, dann weg(so hätt ich es gemacht), oder irr ich mich da? jedes Jahr eine neue Königinn, ist das nicht etwas an Verschwendung?

Du meinst, der brut-Stop gleicht sich mit dem Natur-Drohnenbau und der Milbenzahl wieder aus?
Bzw. wann denkst du da an einem Brutstopp mit weisel tausch?
 
drohne schrieb:
fichtenwald schrieb:
Aber wenn die könig Z.B. vom letzten Jahr ist, will ich sie ja noch haben....
Bedenke bitte, diese Dame ist im kommenden Jahr bereits drei Jahre alt.
Warum? Wenn sie vom letzten Jahr ist, dann ist sie jetzt 1 Jahr alt und nächstes Jahr zwei Jahre alt und keine drei.

Gruß Ralf
 
Rabe schrieb:
Warum? Wenn sie vom letzten Jahr ist, dann ist sie jetzt 1 Jahr alt und nächstes Jahr zwei Jahre alt und keine drei.

Sie befindet sich im kommenden Jahr im dritten Legejahr Ralf.
 
Ich finde dieses Wildbauchaos grenzgenial: Übrigens verzichte ich bei meinen Bilder auf das ach so wichtige Kopierrecht
wildbau-1.jpg

_______________________________________________________
Im Ausschnitt sieht man recht gut, dass die Zellen nach Bedarf gebaut werden. In diesem Fall glaube ich nicht an Drohnenzellen. Man sieht, dass die großen Zellen teilweise schlampiger gebaut werden, ungleichmäßiger. Vermutlich wird an dieser Stelle "nur" Honig eingelagert.
_______________________________________________________
wildbau-2.jpg

Bei mir werden nur noch Anfangsstreifen eingelötet:
Wer ein supereinfaches Programm benötigt um Bilder in Nullkommanix auf die gewünschte Größe zu bringen, möge es sich hier downloaden (Ganz kleines Miniprogramm-hundseinfach):
bilderverkleinern.exe
 
Also ich sehe schönen Naturwabenbau, aber kein Chaos. Vielleicht zeigt das dein Foto nicht...
 
;-) Eben- Wildbau kann doch nie Chaos sein, stimmt`s? :D
 
Zurück
Oben