Wildbienenquatier

Wow, sehr schön!
Eine Frage an die Kenner von solchen Wildbienenhotels: Muss man da im Herbst die alten benutzten Quartiere reinigen/ausputzen, z.B. die Röhren? Oder erledigen das die Besucher im Frühling?
 
Ich würde unter gar keinen Umständen reinigen. Weder im Herbst, noch im Frühling. Sehr viele Wildbienenarten überwintern gerade in diesen Röhren im Puppenstadium. Bei guten Wetterbedingungen - Wärmereiz etc. - schlüpfen sie dann aus.

LG Albert
 
Wenn du einmal Bewohner hast werden sie auch immer mehr, denn wie Hummeln kehren sie an den Schlupfort zurück.

lg
mike
PS; bin gerade dabei solche "Hotels" aus Ton zu machen...
 
Toll!!! Man lernt hier nie aus.
Dieses Bienenforum und seine Mitglieder mit diesem enormen Wissens- und Erfahrungsschatz ist einfach gigantisch.
:bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:
 
summsumm schrieb:
Dieses Wildbienenquatier steht bei unserem Imkerverein.

Hallo Nicole,
kann es sein, daß Du im Bienenzuchtverein München bist (siehe Foto BZV). Wenn ja, dann haben wir was gemeinsam... ;-)

Gruß
Nikolaus
 


So sieht es dann im Mai aus.
Allerdings muß ich dazu sagen das nur diese Baumscheiben bis jetzt bezogen sind. In dem Abteilen aus Ton und Stroh ist noch nix eingezogen.

@ Melor: Ich bin nicht Mitglied. Ich arbeite ab und zu zusammen mit Ihnen. Wenn ich Bäume fällen muß, in denen Stöcke von Wildbienen sind usw.
Naja und ein Honigabnehmer bin ich auch :mrgreen:
 
@ summsumm

Wir freuen uns über jedes schöne Bild und geben die besten sogar auf unseren jährlichen Forenkalender, aber immer wieder muss ich auf den Punkt 7 unserer

Forenregel

7. Copyright Verletzungen sind schwere Vergehen die mit sehr hohen Strafen belangt werden, auch für diese sind die User selbst verantwortlich. Es wird dringend gebeten in jedes Foto stets ein Copyright einzufügen, ansonsten wäre das Team gezwungen Bilder unbekannter Herkunft zu löschen. Unser Co Admin Sybill steht in Bilderfragen sehr gerne zur Verfügung.

Bitte in Hinkunft diese Kleinigkeit zu beachten.

Josef
 
So sieht das aus.... und wird in bälde gebrannt und glasiert....
ein wenig nach Hundertwasser...



lg
mike
 
Bist du da nicht dann ein bischen spät dran??
Wie du oben auf dem Foto siehst, ist schon bei den Wildbienen der Einzug voll im Gange. Drum habe ich den Thread auch in :Arbeiten im April eingestellt.
Und gleich noch eine Frage hinterher: Warum glasierst du die "Tonhotels"??
 
Hallo beisammen,

Vor über einem Jahr nahm ich mir vor, solch ein Wildbienenhotel zu bauen, quasi als Ausgleich für den Rückgang der Honigbienen. Ich habe Material gesammelt und einzig der lange, schneereiche Winter hat verhindert, daß das Material dann Verwendung fand. Da ich zudem in der Zwischenzeit zum Imkern mit Honigbienen gefunden hatte, waren die Wildbienen erst mal zweitrangig.
Ich werde aber jetzt im Sommer die wichtigsten Arbeiten (Fundament, Rahmen, Dach, Rückwand) zu erledigen versuchen, wobei ich an eine Höhe und Breite von jeweils zwei Meter gedacht habe, Ausrichtung Südost. Die zu integrierenden Baumstücke (Eiche) haben einen Durchmesser von jetzt geschätzten 40 bis 50 cm. Auch dünnere sind vorhanden. Nur die markhaltigen Stengel bzw. hohlen Stengel fehlen mir noch.
Nun eine Frage an die, die schon Erfahrung mit solchen Wildbienenhotels haben: Kann man solche Stengel auch im Sommer schneiden oder sollte man Herbst oder Winter abwarten, wenn die Pflanzen nicht mehr im Saft stehen? An dieser Frage hängt es jetzt, ob ich mein Wildbienenhotel schon im Sommer komplett fertig machen kann, oder ob ich bis zum Winter warten muß. Bezogen wird es von den Wildbienen natürlich erst im nächsten Frühjahr, aber wenn wieder solch ein langer und schneereicher Winter kommt, werde ich im Winter wohl wieder nur wenig machen können, also versuche ich, vorher möglichst viel zu machen.

Liebe Grüße,

Martin
 
@summsumm: ich hab ja schon gekaufte Hotels in betrieb, aber man kann sie auch jetzt noch in aufhängen, denn sie werden mehrmals im jahr besiedelt..

lg
mike
PS: das glasieren sehe ich auch das erste mal...
 
Hallo Martin,

du kannst mit dem Hotel ruhig jetzt schon beginnen. Am besten eignet sich ohnehin Schilf. Markhaltige Stengel sollten vom Mark befreit werden. Wildbienen fressen sich da nicht durch, wie oft fälschlicher Weise angenommen wird.
Die Bohrungen in die Stämme sollten zwischen 2,5 und 9mm alles mögliche dazwischen aufweisen. Viele Wildbienenarten legen erst im Herbst die Eier in die Röhren. Die daraus entstehenden Puppen überwintern dann dort und schlüpfen erst im Frühjahr.
Übrigens das ganze Stengelmaterial muss vor den Vögel gesichert werden. Die spüren nämlich, dass da was leckeres drinnen ist und schnappen dir die Strohhalme weg. Da kann man die Schilfstengel entweder gebündelt in Dosen oder in Ziegel zur Aufbewahrung von Weinflaschen hinein geben.

LG
Albert
 
Hallo Wildbienenfreunde,

Danke für die Infos für die Wildbienen, Bei mir am Balkon kommen viele Mauerbienen und ein paar Hummel auf die Krokusse. Ich habe leider nicht viel Zeit, aber ich werde gleich ein paar Schilfrohren sammeln und nach eurer Anleitung hinstellen. Einen Baumstamm habe ich heute durchbohrt, leider ist der Stamm noch ganz frisch und beim Bohren bleiben viele Holzfasern am Löcheröffnungen hängen. Ich werde warten bis das Holz mehr trocknet und dann versuchen, diese Fasern zu schleifen.

Sonnige Grüße
Salman
 
Hallo Wildbienenexperte,
ich habe ne Frage an euch und zwar. Wie lange dauert es bis die Wildbienen ein Wildbienenhotel finden/annehmen.
Kann man die irgendwie anlocken?
Als ich heute bei meinem Imkerverien vorbeigefahren bin, war ich ganz neidisch auf das Wildbienenhotel, da summen hunderte Wildbienen rum, so bin ich auf der Idee gekommen, zwei Schilfbündel von meinem Stand zu nehmen und die dort zu legen. Die wurden sofort von Wildbienen besichtigt und hoffentlich bald angenommen.

Nun meine Frage: Kann ich die zwei Bündel im Winter wieder zu meinem Stand zurückbringen? Ich habe gehört, dass die Wildbienen zuerst versuchen ein Nest in der Nähe von ihrem Schlupfplatz zu finden und erst wenn die dort nichts finden suchen sie wo anderes danach. So dachte ich mir, wenn ich die 2 Bündel im Winter zu mir zurückholen, suchen die frisch geschlüpfte Wildbienen zuerst in meinem Stand nach einem Zuhause, so wird er schneller besiedelt.
Hier ein paar Fotos davon, vielleicht sieht euer Expertenauge woran es liegt, dass bei mir sich keine Wildbiene rein traut:
Mein unbesiedeltes Stand
2011040345_100_2262.jpg


Beim Imkerverein wurden sie sofort besichtigt, hier der Beweis :)
2011040332_100_2484.jpg


Mindestens 10 Wildbienen haben es in ca. 15 Min besichtigt
2011040336_100_2493.jpg
 
die ungeduldige Anfänger mal wieder, kaum habe ich gedacht, dass in meinem Wildbienenhotel irgend was nicht stimmt und zwei Schilf-Bündel zum besseren Stand gebracht, nun sehe ich dass eine Wildbiene fleißig beim aufräumen ist, sie geht rein dann raus macht einen Kreis und dann geht wieder rein, ich nehme an dass sie irgend was raus bringt, weil das sich so oft wiederholt, ich konnte aber nichts sehen.

Aber juhuu, wie schön wenn sich die ganze Arbeit lohnt, ich war nach den einigen sonnigen Tagen ohne ein einziges Besuch ganz verzweifelt... :)
2011040354_100_2515.jpg
 
Hallo Salman!

Ja dann wirds wohl was werden. Ich glaub auch dass die dann von Jahr zu Jahr mehr werden (solange sie sich nicht so vermehren wie die Frösche in meinem Teich.. :lol: ).
Bei meiner Nistmöglichkeit gehts auch schon richtig zu. Hab leider noch keine Bilder.

Schönen Gruß
Norbert
 
Norbee81 schrieb:
...solange sie sich nicht so vermehren wie die Frösche in meinem Teich.. :lol: ).

Hallo Norbert,

schon mal den gefrorenen Froschlaich mit Kiwi probiert :toothy8: , er soll als süßes Halloween-Fingerfood einfach nur herrlich eklig sein und ist - im Gegensatz zu den meisten Halloweennascherein - nicht völlig ungesund :)

Ich habe heute auch gesehen dass einfache Plastikstrohhalme richtig gut angenommen werden. Ich dachte immer die Bienen müssen durch das Holz atmen können, aber vielleicht wurden die Plastikstrohhalme vorher durchgelöchert.

Beste Grüße, Salman
 
Zurück
Oben