Schwarm "die Zweite"

honigdieb

Mitglied
Registriert
25 Aug. 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ort
niederösterreich
Imker seit
2009
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
HALLO

Nachdem ich meinen Schwarm in eine neue Beute eingeschlagen und aufgefüttert habe,
wurden beim Altvolk alle Weiselzellen (15Stück) ausgebrochen.
Was meint Ihr?
Soll ich eine Nachschaffungszelle entstehen lassen,eine Reinzuchtkönigin ins Volk
oder das geschwärmte Volk wieder mit dem Altvolk vereinen?

Danke Günter

Ich weiß schon dass das geschwärmte Volk eigentlich das Altvolk ist :n51:
 
Wie heißt's so schön beim Lotto: Alles ist möglich.

Kommt darauf an, was du anschließend tun möchtest.
Möchtest du ein starkes Ertragsvolk > Rückvereinigen.
Möchte ich das Altvolk nur erhalten > Nachschaffungszelle (Schwarmzelle wäre besser gewesen, weil diese von Anfang an als Königin gepflegt wird, im Gegensatz zur Nachschaffungszelle, die aus ältesten Larven gebildet werden, um ganz rasch eine Königin zu bekommen)
Möchtest du ein gutes zweites Volk > Reinzuchtkönigin (oder auch Wirtschaftskönigin)

LG Albert
 
Günter, beim einschlagen eines Schwarms sollte man unbedingt eine Wabe mit offener Brut inmittig der MW zugeben. Dies kleine Vorsichtsmaßnahme verhindert verlässlich ein wieder ausziehen der Bienen.

honigdieb schrieb:
Nachdem ich meinen Schwarm in eine neue Beute eingeschlagen und aufgefüttert habe,
wurden beim Altvolk alle Weiselzellen (15Stück) ausgebrochen.
Was meint Ihr?

Ist richtig, aber auch hier sollte nach getaner Arbeit eine offene BW eingehängt werden. Warum: So gewinnst sehr viel kostbare Zeit, denn nicht immer und überall sind sofort WZ oder junge Kö zur Verfügung. Dauert eine Weisellose Zeit etwas länger, wird dieses Volk sehr schnell Drohnenbrütig.

Man sieht hier, dass gerade Jungimker mit zumindest drei Völker beginnen sollten.

Zitat Honigdieb

Soll ich eine Nachschaffungszelle entstehen lassen,eine Reinzuchtkönigin ins Volk
oder das geschwärmte Volk wieder mit dem Altvolk vereinen?

* also NSZ unter keinen Umständen, obwohl immer wieder das Gegenteil behauptet wird, sind dies niemals vollwertige Königinnen.
* eine fesche junge Königin wäre natürlich optimal, am besten und um ebenfalls Zeit zu gewinnen von einem Züchter Deiner Nähe.
* nicht vereinigen und unter keinen Umständen, dies gäbe Krieg. Warum: Mit dem Auszug des Schwarms verliert dieser jede Zusammengehörigkeit mit dem Muttervolk, dies ist ihm also völlig fremd.

Zitat Honigdieb

Ich weiß schon dass das geschwärmte Volk eigentlich das Altvolk ist

Richtig, hat aber mit dem Sogenannten Altvolk nichts mehr gemeinsam -siehe oben.

Josef
 
Tut mir leid, Josef. Ich rede nur ungern zurück. Aber selbstverständlich kann man den Schwarm mit dem Muttervolk zurückvereinigen. Über Zeitungspapier auf dem Muttervolk aufgesetzt ist eine sehr gängige Praxis.

LG Albert
 
Ist doch kein zurückreden Albert, sondern eine sehr interessante Diskussion. Also nur weiter so, schließlich dient dies ja auch als überaus wertvolle Info für unsere Jungimker/innen. Superl

Nun sollten wir klären was eine Rückvereinigung bringen sollte:

* zwar habe ich in der Schnelle mehr Bienenfleisch in der Beute, bis dies aber ein harmonisches Trachtvolk wird, vergeht eben eine gewisse Zeit.
* der Zargenbedarf bleibt gleich, lediglich Boden und Deckel erspare ich mir.
* überall Papierfasern sind grauslich, zudem hat dies in den Völkern absolut nichts -mehr- verloren
* ein guter und vitaler Schwarm hat Kraft ohne Ende, die bauen mir eine Zarge locker in einer Woche aus

Negativa gäbe es noch mehrere, z.B Gefahr für die Jungweisel lassen wir doch bitte vorerst beiseite.

Josef
 
Siehst du Josef und genau das macht es für den Jungimker so schwierig. Da sind 2, die sich doch auskennen. Nicht einmal die sind sich einig. Das ist aber die Imkerei. Wenn man weiß, warum was gemacht wird, kann man für sich selbst entscheiden. Kennt man sich noch nicht so gut aus, ist man verunsichert.
Habe ich nur wenige Völker und es geht mir jetzt ein Schwarm, werde ICH ihn mit dem Muttervolk vereinigen, um den Akazienhonig ernten zu können.

@ Josef: Gefahr für die Jungkönigin
Ich würde wahrscheinlich die alte belassen, weil die genau die Arbeiterinnen sofort weiterproduziert, die ich für den Akazienhonig brauche.
Aber auch da könnten wir (zugegebener Massen) stundenlang weiterdiskutieren.

Ich finde nur wichtig - so wie du es bei deinem Posting gemacht hast - zu begründen, warum du es anders machen würdest, damit ein Jungimker auch die Motivation dahinter versteht.

LG Albert
 
Seh interessantes Thema,

Zum Wiedervereinigen eine Frage:

Immer wieder hört und liest man, dass das Zeitungspapier auflegen mit Löchern drin sehr wirkungsvoll ist. Das stimmt auch.

Andererseits schreibt Bruder Adam in seinem Buch "Meine Betriebsweise", dass das nicht notwendig sei.

Es genüge die Völker 10 Minuten offen zu lassen, sprich dem Licht preiszugeben und schon ginge eine friedliche Vereinigung vonstatten.

Was meint ihr dazu? Carnicaimker, bitte nicht die Mundwinkel verziehen, weil das von Bruder Adam kommt :p

Gruß,

Wolfgang
 
Hallo!

Beim zurück stapeln der Zargen hab ich anfangs vorsichtshalber auch das Zeitungspapier verwendet. Jetzt genügt es mir den Raucher zu verwenden und ich hatte noch keine Raufereien gesehen.
Plötzliches Licht in der Beute sorgt sicher auch dafür dass die Bienen irritiert sind und dadurch eine Vereinigung leichter möglich ist, nur ist es mir zu lange eine Beute 10 min. offen zu lassen wenns auch anders geht. Bei unzureichender Tracht ist diese Methode eh ausgeschlossen.

Für mich sehe ich nicht die Notwendigkeit das mal zu probieren.
Aber Bruder Adam zu lesen ist für keinen Imker ein Nachteil Superr

Gruß
Norbert
 
Zurück
Oben