Schwarm

honigdieb

Mitglied
Registriert
25 Aug. 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ort
niederösterreich
Imker seit
2009
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo

Hab heute um 06.00 Uhr meinen allerersten Schwarm eingefangen :n51:
Die Alte hats mir aber ziemlich leicht gemacht, denn Sie hat sich an die Unterseite der Beute
gesetzt, was ja nicht wirklich normal ist oder?
Die Bienen die ich nicht erwischt habe und noch auf der Beute sitzen betteln sich eh wieder ein?
Mfg
GÜNTER
 
Gratuliere recht herzlich Günther! Du weißt ja, "ein Schwarm im Mai, ...

honigdieb schrieb:
Die Alte hats mir aber ziemlich leicht gemacht, denn Sie hat sich an die Unterseite der Beute
gesetzt, was ja nicht wirklich normal ist oder?

Doch und dazu gibt es zwei Gründe:

* die junge Königin schlüpft demnächst, also muss die alte unter allen Umständen raus. Ist gerade Schlechtwetter, suchen sie eben kurzfristig einen Unterschlupf.
* wenn die Königin gestutzte Flügel hat kommt sie nicht weit, also klettert sie mitsamt ihrem Anhang mitunter auch unter die Beute.

Josef
 
Hi

Keine gestutzten Flügel,muß wohl das Wetter gewesen sein.
Was ist mit den Bienen die an der Beute geblieben sind?

Danke Günter
 
Die Bienen, die an der Beute geblieben sind, betteln sich wieder ein, wie du richtig geschrieben hast.
Und streiche bei den Bienen "Das ist doch wirklich nicht normal" aus deinem Wortschatz. Ich glaube, bei den Bienen gibt es nichts, was es nicht gibt. Genau so schaut es auch mit dem Schwarm aus. Die Stellen, an denen ein Schwarm sitzen kann hättest du nie und nimmer für möglich gehalten.
Gratulation nochmals zu deinem großen Fang!

Liebe Grüße
Albert
 
Hallo Imkers
Habe gestern von einen Imkerfreund 2 Schwärme bekommen. Der eine ca. 2 kg und der andere 1,5 kg.
Er sagte mir, ich solle sie sofort in den Keller bringen und erst am nächsten Abend einschlagen. Habe ich getan und nun die Pleite, der große Schwarm war nur noch ein Klumpen von Bienen und der andere war gut und spritzig. Ich habe beide eingeschlagen.Den Klumpen habe ich auseinander gemacht, es lebten ja noch viele. Aber der kleinere scheint keine Königin zu haben, denn sie laufen ziellos herum.
Was soll ich jetzt noch tun? Eingefüttert habe ich.
Gruß siggi :huh
 
Bienensiggi schrieb:
Hallo Imkers
Habe gestern von einen Imkerfreund 2 Schwärme bekommen. Der eine ca. 2 kg und der andere 1,5 kg.
Er sagte mir, ich solle sie sofort in den Keller bringen und erst am nächsten Abend einschlagen. Habe ich getan und nun die Pleite, der große Schwarm war nur noch ein Klumpen von Bienen und der andere war gut und spritzig. Ich habe beide eingeschlagen.Den Klumpen habe ich auseinander gemacht, es lebten ja noch viele. Aber der kleinere scheint keine Königin zu haben, denn sie laufen ziellos herum.
Was soll ich jetzt noch tun? Eingefüttert habe ich.
Gruß siggi :huh


Zuerst müsste man wissen ob das Naturschwärme waren - dann war der Rat falsch. Ein Naturschwarm hat nichts in einem Keller verloren. :evil:

Waren es Kunstschwärme - dann ist Kellerhaft richtig und dann war der Schwarmkasten unzureichend belüftet, zu klein, oder der Keller einfach zu warm. Denn die sind schlicht und ergreifend verbraust. (d.h überhitzt) - hättest Du das früher bemerkt hättest Du sie besprühen müssen. Mit Wasser können sie Hitzestau abbauen.

Jetzt kannst nur mal zuwarten was überhaupt überlebt hat und notfalls (wenn einer weisellos ist) beide zusammenlegen.

Eine Schweinerei ist es in jedem Fall.
 
Hallo Bienenwerkstatt
Ich habe schon begriffen das ein Naturschwarm nichts in einem Keller verloren hat und das sie, schlicht und ergreifend verbraust sind (d.h überhitzt). Der Schwarmkasten war zu klein, aber am Keller kann es nicht liegen denn der ist sehr kalt.
Meine schmerzliche Erfahrung wird mich immer daran hindern, einen Schwarm jemals wieder in den Keller zu stecken.
Mal sehen was noch übrig bleibt.
Viele Grüße siggi :toothy8:
 
Also Letzte Woche habe ich 5 Schwärme eingefangen und auch gleich in die Beute gegeben.

Tragen auch schon alle Pollen ein.
 
Zurück
Oben