Zuchtjahr 2010 hat begonnen!

Marcel

Mitglied
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.778
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ried im Innkreis (OÖ)
Imker seit
2001
Wanderimker
Austria
Rähmchenmaß/Wabengröße
Langstroth
Schwarmverhinderung wie
mit Buckfast
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo liebe Mitglieder!

Gestern habe ich mit meiner Königinnenzucht begonnen!
Wie manche von euch wissen, benutze ich nicht das normale Umlarven sondern das Umsteckverfahren von Nicot
sprich die Cupularve.

Vor 7 Tagen wurde in ein 2 räumiges Volk ( Ehm) ein Abspergitter eingelegt und die Queen nach unten gesperrt!
Brutwaben kamen rauf und Deckwaben voll mit Pollen und Futter rechts und links neben das Brutnest.
Soweit so gut:

Zuchtvolk:
Gestern sperrte ich die Königin in das Cupularve und bis heute wurden ca 90 Zellen bestiftet!
(Cupularve wurde an den Oberträgerdes Baurahmens geschraubt und 2 Wochen in das Brutnest gehängt)

Heute ließ ich die K. wieder frei.

Mitwochabends kommen ca 20 Zellen in das entweiselte Pflegevolk.
(Erste Zarge kommt weg, Waben werden auf andere Völker aufgeteilt, Königin kommt mit ein paar Begleitbienen in ein Apidea, den ich kann sie einfach nicht töten :? :(
Die restlichen Bienen kommen wieder in die Zarge mit der verdeckelten Brut.)

Nach der Weislunruhe kommen die drei Tage alten Eier im Zuchtrahmen in das Pflegevolk.
durch da Nicotsystem kein Problem beim Umstecken!

Ein bis zwei Tage vor Schlupf verschulen, Schlupf :arrow: Apidea besiedeln( Queens zeichnen, in Honigwasser tauchen und
einlaufen lassen) :arrow: Kellerhaft und dann ab zum Beschnacksln :roll:


Bitte um Meinungen und Verbesserungsvorschläge!

lg
 
Hallo!

Machst du noch eine weitere Zuchtserie mit anderem Zuchtstoff? Oder hat dich diese Königin schon sehr überzeugt ;-)

Mit dem Umstecken habe ich mich noch nicht beschäftigt. Zum Glück habe ich gute Augen und mit einem Achterl Wein eine ruhige Hand, im letzten Jahr wurden 57 von 60 Larven angenommen- da dürfte ich also keine verletzt haben und schnell ging es auch.
Bei mir kommen heuer sicher 2 eigene und vielleicht eine fremde Zuchtstoffquelle zum Einsatz.
Nur hab ich aus Wetter und Zeitgründen noch nicht mal die Pflegevölker gemacht :oops:

Viel Erfolg und Freude mit den Weiseln
Norbert
 
Ich werde höchstws eine zweite Serie ansetzen.
Nur die eine Königin hats mir heuer so angetan, da konnte ich ned nein sagen :mrgreen:

Am we kommt der 3 Honigraum bei Dadant Us drauf.
Ich habe keinen Raps in meiner Gegend !!!!
Das möchte ich betonen, aber die Kirschen haben super gehonigt und der Löwenzahn gibgt jetzt einiges dazu!

lg
 
Hallo,

Wie schaut es bei Euch mit dem Verbauen aus ? Die letzten beiden Jahren habe ich jeweils die obere Zuchtlatte durchs Verbauen verloren, darum habe ich heuer schon nach dem Verdeckeln gekäfigt. Dieses Jahr werde ich bei Regen (am Freitag) meine Apideas füllen müssen :cry: .

Mit der Königin würde ich aber einen Ableger machen und aufs Apideakasterl verzichten.

Gruß
Astacus
 
Hallo!
Wegen dem Verbauen:

Ich werde eine ganze Zarge mit Mittelwänden und Anfangsstreifen aufsetzen!

lg
 
Hallo!
Astacus schrieb:
Wie schaut es bei Euch mit dem Verbauen aus ?
Für die Pflegevölker nehme ich normale Zargen und setze je einen Honigraum mit Leerwaben, Futterwaben und 2 MW drauf. Das genügt dann für die paar Tage- bisher waren die Zellen nur ganz wenig verbaut.

Gruß
Norbert
 
Am besten geht es im schwarmtriebigen Volk
das wird entweiselt
die größten Brutwaben nach unten, von den restlichen die Bienen abkehren
die Waben kommen in andere Völker bzw in den Königinnenableger (hier natürlich mit Bienen)
rechts und links eine Pollenwabe.

In die Mitte kommt nach einer Stunde, der Zuchtrahmen.
Nach 9 Tagen die Brutwaben nach Nachschaffungen nachsehen.

Ergebnis eine übervolle Zarge mit pflegewilligen Bienen
die Larven schwimmen sofort im Futtersaft.
Optimale Wärme durch guten Besatz an Bienen,
der Zuchtrahmen ist so voll das man kaum die Zellen sieht.

Direkt nach dem Verdeckeln wird verschult
Schlupfreife Zellen kommen in Mini Plus Einheiten.
Die frisch begatte Dame hat genug Platz zum legen.

Königinnen müssen immer im Überfluss leben,
alles was in Richtung Mindestmaß geht, drückt auf die Qualität.

Milb
 
17 von 20 Eiern haben sie mir angenohmen 8) :D
Da lacht das Herz!

Wie siehts bei euch so aus?

lg
 
Gratulliere Marcel, saubere Arbeit. dafür krieg ist aber jetzt eine Königin, O.K. :toothy8:

Marcel schrieb:
Wie siehts bei euch so aus?

Bei uns geht´s in den nächsten Tagen los, die Lagerbeute ist schon entweiselt und mit 20 BW gefüllt. Um ein verhonigen bei der momentanen Volltracht zu vermeiden, habe ich heute einen HR aufgesetzt. Morgen werden die NSZ entfernt, ab Sonntag kann es auch schon wieder losgehen. Wir wollen zumindest sechs bis sieben Serien a zwei ZR machen.

Fotos folgen, keine Frage. :n3:
 
Zurück
Oben