Drohnen mit weißen Flecken

40Gast

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2008
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hagenbrunn
Heute bei der Durchsicht ist mir bei einem Stock aufgefallen, dass etwa 15 bis 20 tote oder gerade noch lebende Drohnen vor dem Stock gelegen sind. Sie waren sehr träge und sind zum Teil am Rücken gelegen. Der Blick in den Stock hat außer einem starken Volk mit ausgebautem Drohnenrahmen und ein paar Spielnäpfchen keine Auffälligkeiten gezeigt. Aber auch im Stock waren Drohnen zu sehen, die am Schild und zum Teil auch am Auge diese großen weißen (bis leicht hellblauen) Flecken gehabt haben. Es ist, wie wenn sich die Haut ablösen würde :huh :cry:
Was ist das und was tue ich dagegen?
Hier zwei Bilder:



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us
 
Varroaproblem;
weißer Milbenkot an den Zellwänden der verdeckelten Drohnenzelle wird die Ursache sein. Vor dem schlüpfen des bereits geschädigten Drohn hat sich vermutlich dieser Kot am Drohn abgelagert.
Zeichen, daß die ersten Drohnenbrutentnahmen (leider) in diesem Fall sehr wichtig sind.

franzl

Hinweis: hab mir gestattet die doppelten Bilder zu entfernen
drohne
 
Aber die Flecken sind bis auf einen Drohn immer nur am Rückenschild, das ist auffallend. Und die Drohnen selbst haben keine Varroen. Und dass die Schädigung so massiv ist, dass die Drohnen davon sterben?
Auch der ausgeschnittene Drohnenahmen zeigt beim Aufbrechen der Zellen keine Varroen. Alles sehr merkwürdig!
 
Varroa? Würd nicht so schnell Schlüsse ziehen.
Reinhard, für mir sieht es auf den Fotos so aus als ob da ein Stück vom Auge und Panzer direkt herausgebrochen / gelöst wäre?! Kann das sein?
Ich jedenfalls hab so was noch nie gesehen.

Grüsse
 
Ausgezeichnete Fotos! Sieht mir nach Problemen bei der letzten Häutung aus.

Falls das keine "Eintagsfliegen" waren schick' sie dem Dr. Moosbeckhofer in die AGES. Von den Spritzmitteln setzen ja einige bei der Chitinsynthese an.

lg,
Sebastian
 
lupi schrieb:
Varroa? Würd nicht so schnell Schlüsse ziehen.
Reinhard, für mir sieht es auf den Fotos so aus als ob da ein Stück vom Auge und Panzer direkt herausgebrochen / gelöst wäre?! Kann das sein?
Ich jedenfalls hab so was noch nie gesehen.

Grüsse

Reinhard war sehr aufmerksam, das wird oft nicht getan. Habe bereits verdeckelte Drohnenbrut entnommen und eingeschmolzen. Zelldeckel gekappt (leider) und nichts gesehen. Da dies wirklich merkwürdig ist, werd ich in den nächsten Tagen bei verschiedenen DB-entnahmen gezielter darauf achten. Es sollten mehrere User das mal testen.
Fakt ist, daß die Milbe kurz vor dem Zelldeckelverschluß eindringt und sich eventuell länger im oberen Bereich der Zelle aufhält. Der weißliche Milbenkot ist bekannt. Aber, nichts ist unmöglich.

franz [/quote]
 
Agent Orange sage ich nur.

Wer Spritzt den in deiner Gegend alles.
 
Hier die Antwort von Dr. Moosbeckhofer, dem ich auch diese Fotos geschickt habe:

Sg. Hr. DI Fritsch!

Danke für die Anfrage und die Bilder.
Meiner Meinung nach könnte es sich um die nicht vollständig abgelöste letzte Larvenhaut handeln, die auf der Brustoberseite bzw. am Auge zum Teil verbleiben ist.
Diese Erscheinung wurde bereits mehrfach beschrieben.
Nach meiner Erinnerung wurde dazu keine konkrete Ursache angeführt.

Bei meinen eigenen bzw. den Institutsbienenvölkern habe ich dies auch bereits ab und zu beobachten können.

Ob auch ein Häutungshemmer von einem Spritzmittel im Spiel war ist schwer zu sagen - jedenfalls sollten in diesem Fall dann auch die Arbeiterinnen betroffen sein, wie dies beispielsweise für Insegar dokumentiert ist (weiße Augensicheln).

http://www.ages.at/uploads/media/Merkbl ... v_2009.PDF

Mit besten Grüßen

Rudolf Moosbeckhofer
Institut für Bienenkunde

Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH
Spargelfeldstraße 191
A-1220 Wien
 
Um noch zusätzlich ein bisserl zur Verwirrung beizutragen:

Im Jahr 1969 wurde in der University of California von Augen-Farbmutanten bei der Gattung der Apis Mellifica berichtet.

Die aus der Buckelbrut entstehenden Drohnen haben auch oft weiße Augen (kommt aber wahrscheinlich hier nicht in Frage).

LG Albert
 
albert schrieb:
Die aus der Buckelbrut entstehenden Drohnen haben auch oft weiße Augen (kommt aber wahrscheinlich hier nicht in Frage).
Die sehen ziemlich arg aus!

@Reinhard: war das eine einmalige Erscheinung oder kommen da laufend welche nach?

lg,
Sebastian
 
Sebastian schrieb:
@Reinhard: war das eine einmalige Erscheinung oder kommen da laufend welche nach?

lg,
Sebastian
Ich werde morgen/übermorgen wieder nachschauen und berichten. Im Stock habe ich gestern auch noch ein paar gesehen, es kommen also noch welche. Sehr suspekt das Ganze... :huh
 
Stand von gestern:
Die Drohnen mit den weißen Flecken werden weniger, sind aber noch da.
Da das Volk WZ angesetzt gehabt hat, hab ich es vor einer Woche mit einem Zwischbodenableger versehen. Unten eine Wabe mit offener Brut von einem Volk mit RZK, damit eine Kö-Wechsel auch einen anderen Genpool bringt.
Das Altvolk oben entwickelt sich nicht so stark, wie die anderen Völker, die ebenfalls einen Zwischenbodenableger haben - also richtige Entscheidung, die Kö auszutauschen.
Die dürfte nicht den Vorstellungen des Volkes entsprechen - und meinen auch nicht.
 
Neuer Stand der Dinge:
Seit etwa einer Woche sind diese Drohnen wieder da. Gestern sind etwa 15 bis 20 am Boden vor dem Stock herumgekrabbelt. Sie sind absolut schwach, können deshalb nicht fliegen und werden von den Ameisen "entsorgt"
Das Ganze ist sehr suspekt, weil im Zeitraum zwischen dem Erstauftreten und jetzt diese Flecken nicht da waren. Auch hat der Stock einen neue Königin, die ist also auch nicht Schuld.
Sehr eigenartig! Und nur bei diesem einen Stock.
 
Zurück
Oben