Wachsmotte?!

Melor

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2009
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
0
Alter
51
Ort
D-Oberroth/BY
Imker seit
2009
Wanderimker
Mal ja, mal nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Zwischenbodenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Miteinander,
beim Überprüfen der Windel sind mir zwei madenähnliche Tiere aufgefallen. Ich gehe stark davon aus, daß es sich hier um die Wachsmotte handelt. In verschiedenen Threads habe ich gelesen, daß in einem starken Volk nichts getan werden muss... - ich werde nichts tun, da das Volk wirklich gut in der Entwicklung steht.
Trotzdem möchte ich kurz Eure Meinung wissen, ob es sich hier tatsächlich um die Wachsmotte handelt - siehe Bild:


Ab wann kann man von einem kritischen Befall reden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Nikolaus
 
Ja, das ist das Wachsmonster, mach sie alle oder gib sie den Vögelchen als Futter.

Ein kritischer Befall ist dann gegeben, wenn Deine Brutwaben von einer Art Spinnwebengespinnst so zusammen geklebt ist, daß sie sich nicht mehr auseinanderziehen lassen. Das Gespinst ist sehr widerstandsfähig.
Aber das passiert nur bei gelagerten Brutwaben oder bei sehr schwachen Völker.
 
Das ist die große Wachsmotte, es besteht aber kein wirklich großer Grund zur Sorge.

Diese Larven haben in einem gereinigten Bodenbrett und einem intakten Volk keine Chance, bitte die Platzverhältnisse an die Volksstärke anpassen.

Josef
 
drohne schrieb:
Das ist die große Wachsmotte, es besteht aber kein wirklich großer Grund zur Sorge.

Diese Larven haben in einem gereinigten Bodenbrett und einem intakten Volk keine Chance, bitte die Platzverhältnisse an die Volksstärke anpassen.

Josef

PS: Zum Kuckuck, wieder war der Peter schneller als ich :oops:
 
Selurone schrieb:
Ja, das ist das Wachsmonster, mach sie alle oder gib sie den Vögelchen als Futter.

Ein kritischer Befall ist dann gegeben, wenn Deine Brutwaben von einer Art Spinnwebengespinnst so zusammen geklebt ist, daß sie sich nicht mehr auseinanderziehen lassen. Das Gespinst ist sehr widerstandsfähig.
Aber das passiert nur bei gelagerten Brutwaben oder bei sehr schwachen Völker.

Ich glaube ich werde einen neuen Fischköder ausprobieren - mal sehen was die Forellen dazu sagen...

Gruß Nikolaus
 
drohne schrieb:
Das ist die große Wachsmotte, es besteht aber kein wirklich großer Grund zur Sorge.

Diese Larven haben in einem gereinigten Bodenbrett und einem intakten Volk keine Chance, bitte die Platzverhältnisse an die Volksstärke anpassen.

Josef

Hallo Josef,
wie habe ich das zu verstehen "Platzverhältnisse an die Volksstärke anpassen."?

Gruß
Nikolaus
 
Melor schrieb:
drohne schrieb:
Das ist die große Wachsmotte, es besteht aber kein wirklich großer Grund zur Sorge.

Diese Larven haben in einem gereinigten Bodenbrett und einem intakten Volk keine Chance, bitte die Platzverhältnisse an die Volksstärke anpassen.

Josef

Hallo Josef,
wie habe ich das zu verstehen "Platzverhältnisse an die Volksstärke anpassen."?

Gruß
Nikolaus

Alle Brutwaben sollten von Bienen besetzt sein.

Sorry lieber Josef!
 
Selurone schrieb:
[Sorry lieber Josef!

Ja ja Peter, zeig´s mit Deiner Schnelligkeit nur schonungslos auf, der Josef sollte schön langsam ins Ausgedinge kommen. :cry:

Aber mach nur weiter so, Deine Tipps sind echt gut und wir haben sie gerne. Superl
 
Lieber Josef

Immer ganz locker bleiben.

In meinem Garten steht auch schon mein ´´Austragshäusle``.
Habe heute drin aufgeräumt.
Kann jetzt zwischen den Leerzargen die Liege aufstellen und ein Nickerle machen.
 
Zurück
Oben