Varroaboden?

Flip

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2010
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
0
Ort
Laintal/Stmk.
Hallo an alle!

Hab seit meiner Vorstellung noch nichts geschrieben hier. Nur nochmal ganz kurz: Hab von meinem Vater 6 Bienenstöcke geerbt und versuche diese nun zu betreuen.
Als Anfänger ist es wirklich nicht leicht aus dieser Informationsflut das richtige herauszufinden.
Gestern war ein Imker bei mir und hat mich gefragt ob ich ihm folgende Böden bauen kann( da ich ja Tischler bin).
Er meint das diese jede andere Varroabehandlung ersetzten würde.
Nun meine Frage: Kann das sein???
Hier der Link: http://www.apiculture.com/happykeeper
 
Totaler Plötzinn!
Der Boden wurde auf der Apimondia 2003 in Ljubliana vorgestellt. Ist ja keine schlechte Idee, aber nicht wirksamer als "Varroabekämpfung" als ein herkömmlicher Boden. Auf keinen Fall auf die "Wirkung" dieses Bodens verlassen, sonst verlassen einen die Bienen ...
 
Flip schrieb:
Nun meine Frage: Kann das sein???
Hier der Link: http://www.apiculture.com/happykeeper

Die in dem Link angeführten Ergebnisse der Varroazählung im August liegen im Mittel alle über der Schadschwelle (August: 2% lt. Kirchhain) ab der eine sofortige Behandlung zu empfehlen ist.

Also nicht einmal die Daten des Herstellers lassen den Schluss zu, dass man mit den Röhrlböden ohne Behandlung auskommen kann.

lg,
Sebastian
 
Die in dem Link angeführten Ergebnisse der Varroazählung im August liegen im Mittel alle über der Schadschwelle (August: 2% lt. Kirchhain) ab der eine sofortige Behandlung zu empfehlen ist.

Also nicht einmal die Daten des Herstellers lassen den Schluss zu, dass man mit den Röhrlböden ohne Behandlung auskommen kann.

Ja, so hätte ich das auch interpretiert.

Aber es ist so gut wie unmöglich als Anfänger einen Imker der das schon jahrelang macht davon abzubringen. Für mich wäre das eher verantwortungslos so ein Experiment einzugehen. :(

Lg
Thomas
 
Hallo Flip,

Zu allererst möchte ich Dich begrüßen. Ich hoffe es gefällt Dir hier und vor allem hoffe ich, dass Dir die Arbeit mit den Bienen gefällt.

Ich lese immer gerne die Signaturen, die viele Benutzer unten angeführt haben.

Auch Deine Signatur ist eine ganz besondere und vor allem enthält sie viel Wahrheit:

Zitat: "Es ist besser, auf einem neuen Weg in die Irre zu gehen, als der Masse auf dem richtigen Weg zu folgen"

In diesem Sinne solltest Du so eine Frage gar nicht stellen, sondern es wagen Neues auszuprobieren. Natürlich nicht mit allen Völkern, das Risiko wäre zu groß, aber einen neuen Weg einzuschlagen und Offenheit zu beweisen, anstatt sie nur gerne zu haben- das wünsche ich mir für mich und viele andere.

Ich persönlich probiere gerne rum. So habe ich ein Checkerboarding-Volk hier stehen, habe eine zweite Rasse am Stand, probiere die Pressing-Methode aus, habe hohe Böden und niedere- aus Holz und aus Styropor und weil alle sagten man müsse zweiräumig überwintern, habe ich mit der Hälfte der Völker im Sinne von Josef hier einräumig überwintert. Natürlich habe ich in der Tracht Völker mit Absperrgitter und auch einige ohne und gerne würde ich einen dieser Böden probieren.

Mein Kumpel hat letztes Jahr seine Völker genau untersucht und dann NICHT Varroa-behandelt. Auswinterungsrate: Wie bei mir- 100 Prozent und starke Völker wie noch nie zuvor.

Man kann zu allem Blödsinn sagen, alles hinterfragen und immer bei dem bleiben wie es immer schon war, oder offen sein, probieren, Neues versuchen und Freude haben, wenn es gelingt.

Ich bin eher der Vorsichtige, aber wenn sich etwas bewährt, stelle ich radikal um.

Mach diesem Imker diese Böden und noch einen für Dich und noch einen für mich :)

Gruß,

Wolfgang
 
Danke für die nette Begrüßung!

Deshalb habe ich ja diese Frage gestellt. Ob das sein kann. Ich freue mich wenn es jemanden gibt mit dem man so etwas besprechen kann. Ich habe aber als Anfänger viel zu wenig Erfahrung dafür.
Die Sache ist aber folgende: Dieser Imker hat 12 Völker eingewintert und alle 12 waren jetzt im Frühling weg. Dann hat er sich jetzt 10 neue gekauft und möchte jetzt für alle diese Böden haben.
Das finde ich für meinen Geschmack verantwortungslos.
Mit einem Stock werde ich das aber auf jeden Fall versuchen.
Und wenn du so einen Boden haben willst mach ich dir gern einen... ;-)

Lg Thomas
 
Lieber Thomas,

Jetzt erscheint die Sache doch in einem etwas anderen Licht. Der Verdacht liegt nahe, dass er nicht richtig behandelt hat und sich nun mit einem solchen Boden "versichern" möchte, wahrscheinlich wird er also wieder nicht behandeln.
Zu guter letzt wird dann der Boden die Schuld haben, wenn es wieder Ausfälle gibt, ausgenommen natürlich wenn es sonstige Gründe hat.

Solchen Imkern ist nur schwer zu helfen, denn was gibt es billigeres als als eine zweckmäßige Behandlung? Man behält seine Völker und kann ruhig schlafen.

Ich danke Dir für Dein Angebot und weiß es zu schätzen, aber ich glaube ich werde mir mal selber einen bauen.

Ob er wirklich die beschriebene Wirkung hat würde ich stark anzweifeln ...

Alles Gute,

Wolfgang
 
Hallo,

nachdem Sebastians Argumentation mit den Herstellerdaten leider zuwenig beachtet wurde.
Versuchen wir es dochmal anders herum:
Wie funktioniert der Rohrboden? Abfallende Milben werden aus der Beute entfernt. Beim klassischen Gitterboden aus Edelstahlgewebe schaffen es einige Weibchen wieder auf die Waben zu kommen, aber längst nicht alle. Wieviel mehr Milben schaffen es bei einem gebrachten Röhrenboden? Sind das wirklich signifikant weniger?

Von der technischen Qualität der Böden war ich in Donaueschingen nicht überzeugt.

Gruß vom bewölkten Mindelsee

Michael
 
Hallo!

Dieses Mail habe ich gerade bekommen. Es ist vom Imker der diese Böden verwenden will.Er hat diese Erklärung vom Erfinder des Bodens bekommen.




Hier finden Sie die Erklärungen für die Rohr-Platte: Wir beginnen mir einer Feststellung, was viele Bienenzüchter gemacht haben und was in Versuchen in Vesoul erprobt wurde.

Zunächst ersetzt man ein Bodengitter durch eine Rohrplatte Im September oder Oktober. Man stellt eine wesentliche Steigerung (mal 10 oder mehr) des Herabfallens der Varroa fest.

Von einem Moment auf den anderen ändert sich im Bienenstock nichts außer dem Klima im Inneren.

Die aktuell vorherrschende Hypothese ist, dass die Rohrplatte den Bienen eine Kontrolle der Luftzufuhr im Inneren des Stockes gestattet, die den Bedürfnissen der Bienen und der Brut angepasst ist.

Da diese Atmosphäre gesünder ist, ist auch der Gesundheitszustand der Bienen besser, sie entwickeln sich besser im Frühling, sind stärker und befreien sich besser von der Varroa dank der Fähigkeit sich zu selbst zu entmilben.

Ausserdem ist es wichtig, dass die Rohrplatte auch während der schlechteren Jahreszeit noch interessanter ist. Im Sommer gibt es ja sehr viele Bienen. Sie haben daher das Vermögen, die Luftzufuhr wirkungsvoll so zu gestalten, wie es auch durch die Rohrplatte der Fall ist.

Im Winter ist es nicht so. Sie haben sich oben zu einer Traube zusammen geschlossen und ab dem Zeitpunkt sind sie einer verbrauchten Luft ausgesetzt. Nur die Rohrplatte erlaubt ihnen einen Luftaustausch.



Ich habe mich entschlossen diesen Boden bei mir nicht zu verwenden, aber die weitere Entwicklung genau beobachten werde. Da ich nicht glaube das man so etwas nur aus Jux und Tollerei in Umlauf bringt.

Lg Thomas
 
Und das soll im Gitterboden nicht gehen?

Klingt eher Gleich oder nicht. Man muss das Rad nicht neu Erfinden :pfeif:
 
Und das soll im Gitterboden nicht gehen?

Klingt eher Gleich oder nicht. Man muss das Rad nicht neu Erfinden :pfeif:

Ich bin glücklich das ein großteil der Menschheit so denkt wie du, aber noch glücklicher bin ich über den anderen winzigen Teil. Sonst würden wir immer noch mit Holzautos herumfahren und an Blinddarmentzündung sterben.
 
Servus Thomas,

Flip schrieb:
Da ich nicht glaube das man so etwas nur aus Jux und Tollerei in Umlauf bringt.

hehehe - da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn einer der imkernden Tüftler einmal eine "Erfindung" in die Tat umgesetzt hat, dann ist die (Eigen-)Kritikfähigkeit oft stark eingeschränkt.

Abgesehen davon möchte der eine oder andere auch Geld mit seiner Idee verdienen. Dann geht es - zugegeben - nicht mehr um Jux und Tollerei, aber das Interesse an kritischer und unabhängiger Evaluierung der eigenen Erfindung schwindet rapide!

Ich für meinen Teil halte die Begründung, die Dir da geliefert wurde, für wenig stichhaltig.

lg,
Sebastian
 
ich lach mich weg.
Übersetzung: "Die Rohrplatte ist gut, weil die Rohrplatte gut ist!"
Flip schrieb:
Im Winter ist es nicht so. Sie haben sich oben zu einer Traube zusammen geschlossen und ab dem Zeitpunkt sind sie einer verbrauchten Luft ausgesetzt. Nur die Rohrplatte erlaubt ihnen einen Luftaustausch.
Das ist auch Quatsch, der Gitterboden läßt genauso oder besser den Luftaustausch zu.

Gruß Ralf
 
Eines habt ihr vergessen: beim Gitterboden atmen die Bienen gesiebte Luft, beim Rohrboden gequetschte. Das wird die Varroawirkung sein.
Gruß Einstein
 
Eines habt ihr vergessen: beim Gitterboden atmen die Bienen gesiebte Luft, beim Rohrboden gequetschte. Das wird die Varroawirkung sein.
Gruß Einstein

Meinst du das ernst???

Also ich kann nur sagen das Aussagen wie "totaler Blödsinn " oder "ich lach mich weg" nicht gerade von überragender Intelligenz und Offenheit zeugen. Vielleicht hat es tatsächlich etwas mit Hygiene zu tun. Das wäre doch eine Möglichkeit. Ein Freund von mir legt zum Beispiel ein Blatt Papier ein und klebt ein doppelseitiges Klebeband am Rand rundum. Aufdem bleiben dann lebende Milben kleben und können nicht mehr rauf. Damit konnte er auf eine Behandlung im Jahr reduzieren. Es gibt also viele Möglichkeiten.
 
Flip schrieb:
Meinst du das ernst???

I brich weg :lol: :lol: :lol:

Da kannst mit so manchen Anfängern Kohle ohne Ende machen, ist schon Fotosmilie
 
Flip schrieb:
Also ich kann nur sagen das Aussagen wie "totaler Blödsinn " oder "ich lach mich weg" nicht gerade von überragender Intelligenz und Offenheit zeugen. Vielleicht hat es tatsächlich etwas mit Hygiene zu tun. Das wäre doch eine Möglichkeit. Ein Freund von mir legt zum Beispiel ein Blatt Papier ein und klebt ein doppelseitiges Klebeband am Rand rundum. Aufdem bleiben dann lebende Milben kleben und können nicht mehr rauf. Damit konnte er auf eine Behandlung im Jahr reduzieren. Es gibt also viele Möglichkeiten.
Und DAS glaubst du?
 
Servus Thomas,

Flip schrieb:
Also ich kann nur sagen das Aussagen wie "totaler Blödsinn " oder "ich lach mich weg" nicht gerade von überragender Intelligenz und Offenheit zeugen.
Es ist halt für viele alte Hasen schwer, auf jede noch so absurde Idee ernsthaft und rein sachbezogen zu antworten. Ich hoffe, Du nimmst das nicht allzu krumm - grundsätzlich sind hier alle sehr hilfsbereit und durchaus aufgeschlossen für allerlei neue Ideen (wie ich meine geht das gelegentlich sogar zu weit).

Flip schrieb:
Ein Freund von mir legt zum Beispiel ein Blatt Papier ein und klebt ein doppelseitiges Klebeband am Rand rundum. Aufdem bleiben dann lebende Milben kleben und können nicht mehr rauf. Damit konnte er auf eine Behandlung im Jahr reduzieren.
Das Schwierige an derartigen anektotenhaften Beobachtungen ist: sie lassen sich nicht verallgemeinern. In vielen Fällen beobachtet er nicht objektiv, verlgeicht Äpfel mit Birnen oder der Effekt hätte ohne seine Intervention auch stattgefunden. Das mit dem Klebeband ist grundsätzlich kein unlogischer Ansatz - aber woher weiss er, dass das besser wirkt, als wenn die Milben einfach durch den Rost sausen? In gewissen Fällen kann eine Behandlung im Jahr ausreichen - da spielen sehr viele Faktoren hinein. Ohne dass bewiesen ist, dass der Effekt mit seiner Intervention (Klebeband, Rollen,...) zusammenhängt darf man einfach keine Aussage machen.

lg,
Sebastian

P.S.: meine persönliche Theorie zu den Walzen ist ja, dass die Milben, die auf den Walzen landen versuchen wieder nach oben zu kommen. Während sie die Walze emporklettern beginnt diese sich langsam zu drehen und die Milbe rutscht wieder ab. Dadurch wird einerseits die frische Luft in die Beute gewalzt (Ventilatoreffekt) und auf der anderen Seite überanstrengt sich die Milbe, die wie ein Hamster im Laufrad auf der Walze rennt. Letztendlich stirbt die Milbe an Erschöpfung!
 
drohne schrieb:
I brich weg :lol: :lol: :lol:

Da kannst mit so manchen Anfängern Kohle ohne Ende machen, ist schon Fotosmilie

Hallo!
Eigentlich schätze ich deine Aussagen ja meistens sehr. Aber über die letzte dürftest net so viel nachgedacht haben. :(
Denn diese blöden Röhrln kosten fast nix und halten wahrscheinlich ewig.

Lg Thomas
 
.[/quote]
Und DAS glaubst du?[/quote]

Es geht nicht darum was ich glaube. Denn dazu fehlt mir die Erfahrung. Deshalb habe ich hier diese frage gestellt. "KANN DAS SEIN". So versuche ich mir ein Urteil zu bilden!

Lg Thomas
 
Zurück
Oben