Tote Bienen vor Flugloch

PilzNarr

Mitglied
Registriert
8 Apr. 2010
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !
Ich habe seit ein paar Tagen ein junges einzargiges Carnica Volk in meinem Garten in Wien Stammersdorf stehen. (Gesundheitszeugniss habe ich auch )
da ich noch relativ wenig Erfahrung mit dem Bien habe wollte ich mal Wissen was ihr davon haltet wenn vor dem Flugloch Bienen am Boden herumliegen.
Die Bienen versuchen zu landen stürzen ab und bleiben am Boden liegen, die Hosen voller Pollen .
Das sind zwar nur ca. zehn bis fünfzehn am Tag, aber ich frage mich trotzdem ob das normal ist ?
Jetzt hat es unter Tags so ca. 15- 20 Grad, also an der Temperatur dürfte es ja nicht liegen.
Bin ich zu besorgt ?

Danke
euer PilzNarr
:huh
 
Hallo,
dass binen beim anflug ab und zu mal abstürzen ist normal. Allerdings bleiben diese dann ormalerweise nicht liegen, sondern krabbeln oder fliegen wieder zum Flugloch. Ein Anflugbrett hilft dagegen, am besten bis zum Boden. Aber ich selbst habe auch keine, schaue aber, dass ich an den Paletten vorne vorm Flugloch immer eine geschlossene Fläche habe, diese ist aber je nach Palette teilweise nur 3cm breit. Blöd ist nur, wenn zwischen den Latten Löcher sidn, und die Bienen unter die Palette fallen.
MfG Jeffrey
 
Danke Jeffrey,

Anflugbrett habe ich schon montiert, hat ein bisschen geholfen.

Was mich so stutzig macht ist dass die Bienen die abstürzen voller Pollen sind und trotzdem liegenbleiben....
Ich hoffe nur, dass da kein Kleingärtner Gift spritzt. :evil:

Lg
PilzNarr
 
Hallo
Wenn Bienen mit Pollenhöschen vor dem Flugloch am Boden liegen und sterben, dann ist mit Sicherheit
ein Spritzschaden zu befürchten. Hoffentlich hält der Totenfall nicht längere Zeit an.
Ich wünsch Dir das dieser Zustand bald aufhört.

mfg. Johann.
 
Danke Johann,

Ja ich hoffe sehr dass das aufhört.....
Wenn nicht bleibt mir ja nur ein Standortwechsel übrig .

lg
PilzNarr
 
Falls es anhält würde ich mir vl eine Untersuchung der toten Bienen in betracht ziehen, um die Spritzteufel ausfindig zu machen!
 
...vielleicht trinken sie in Pfützen,wo durch die enorme Salzstreuung heuer der Salzgehalt zu hoch ist.
Bienentränke anbieten oder begutachten.
 
Danke für eure Antworten.

Bienentränke habe ich .
Ich werde einfach mal ein bisschen abwarten.
Hab das Volk aus der Steiermark gekauft , da gibts jede Menge Apfelbaummonokulturen ...
Vielleicht haben die Damen dort schon ein bisschen Gift genascht.

Lg & Danke
PilZNarr
 
fichtenwald schrieb:
Falls es anhält würde ich mir vl eine Untersuchung der toten Bienen in betracht ziehen, um die Spritzteufel ausfindig zu machen!
Falls Du Zugang zu einem Mikroskop hast, kannst Du mal den Pollen identifizieren, damit hast Du schon einmal einen Anhaltspunkt!

Lg,
Sebastian
 
:n99:
Servus

Glaube nicht an die Giftspritzerei.

Man muß bedenken, wie alt die Bienen schon sind.
Die Summsln, die jetzt fliegen sind Winterbienen und im letzten Jahr geboren.
Täglich fliegen sie aus, sammeln Pollen, Wasser und Nektar und wenn sie heimkommen sind sie zu Tode erschöpft.
Da hilft auch keine Mund- zu Mundbeatmung.
Es ist also um diese Zeit etwas normales.
Die Bien, die momentan abstürzen sind von der Körperfarbe fast schwarz, lauter alte Tanten.
In kurzer Zeit seht Ihr dann die jungen Bien von diesem Jahr fliegen.
 
Zurück
Oben